RockyIII Geschrieben 14. November 2003 Teilen Geschrieben 14. November 2003 Hallo! Wie wandele ich generell z.B. eine Word Datei in eine *.pdf Datei um? Das wäre für eine online Bewerbung relevant, denn es ist doch generell besser, bei einer Online Bewerbung das Anschreiben, Lebenslauf, etc. als *.pdf Dokument zu verschicken, oder? Ich habe mich diesbezüglich schon etwas umgesehen und bin dabei auf folgendes Programm gestoßen: http://download.com.com/3000-2064-10239579.html?tag=lst-0-1 Nur komme ich mit diesem Programm überhaupt nicht klar. Ich möchte doch nur ganz einfach ein Word Dokument in ein *.pdf umwandeln, das kann doch wohl nicht so schwer sein... Eben so ein simples *.pdf Dokument was die Firmen für eine Online Bewerbung haben wollen. Wie kann ich nun am besten eine Datei in ein *.pdf Dokument umwandeln? Mit freundlichen Grüßen Rocky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 14. November 2003 Teilen Geschrieben 14. November 2003 OpenOffice 1.1 oder guck mal hier: http://forum.fachinformatiker.de/search.php?s=&action=showresults&searchid=237066&sortby=lastpost&sortorder=descending http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=49144&highlight=PDF+aus+Word Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RockyIII Geschrieben 15. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2003 Danke dir erst mal! Aber irgendwie hilft mir das nicht weiter... Es gibt da so viele Programme. Welches davon ist denn das beste und v.a. einfachste (natürlich kostenlos). Es wäre nett, wenn du mir konkret einen Link geben könntest, der mich zu dem besagten Programm verweist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RockyIII Geschrieben 15. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2003 Irgendwie check ich das nicht... Warum ist das so schwer, ein word Dokument in *.pdf Datei umzuwandeln? Ich habe mir jetzt 3 solcher Programme installiert und es kommt immer was von: "in *.pdf ausdrucken", usw. Ich will doch nur ganz simpel ein pdf Dokument erstellen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Das Ausdrucken IST bei diesen Programmen die Umwandlung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 @Rocky Du druckst die Datei in ein File, was bedeutet, dass Du einen Postscriptdrucker verwendest, der das ganze in ein Postscriptformat schreibt. Das kann dann in ein pdf umgewandelt werden. Das steht aber auch alles in den Anleitungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 yepp so isses. Zumindestens bei den Progs die ich kenne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RockyIII Geschrieben 15. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2003 Hallo! Ja es funzt jetzt! Endlich. Ich verwende das Programm freepdf2. Fragen: 1) Bei der normalen schriftlichen Bewerbung ist es doch so, dass man beim Anschreiben und beim Lebenslauf unterschreiben muss. Das geht ja jetzt schlecht, da man ja das fertig umgewandelte *.pdf Anschreiben und Lebenslauf online an die Firma verschickt. Ist es ok so, ohne Unterschrift? 2) Welche Qualitätseinstellung ist gängig bei Online Bewerbungen? Also bei diesem Programm ist die "Bitmap-Font dpi" auf "600 dpi" eingestellt. Die nächsthöhere Einstellung wäre "1200 dpi". Ich habe beides ausprobiert, aber ich habe keinen Unterschied festellen können! Die Dokumente mit den zwei unterschiedlichen Einstellungen hatten sogar die gleiche Größe... (17,1 KB) 3) Was ist mit dem Foto? Soll ich es als *.jpeg Datei verschicken, oder auch in *.pdf umwandeln? Habe das Foto gerade unter Paint geladen, dann eben unter "Drucken" als *.pdf Datei erstellt. Jedoch ist dann das Foto schwarz-weiß :confused: Mit freundlichen Grüßen Rocky:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Langsam find ich es ja lustig. Ich meine, ich stelle auch viele Fragen, aber was du hier abziehst ist echt amüsant. Vielleicht solltest du doch erstmal studieren gehen, wäre wohl das einfachste für dich. Oder geh zum Bund. Um .doc in .pdf einwandfrei umzuwandeln, brauchst du Adobe Professional 6.0 zum Beispiel. Es gibt nichts besseres. Hättest du im Forum gesucht, hättest du was dazu gefunden, weil ich genau die gleiche Frage gestellt habe. Die anderen Freeware Tools sind zu umständlich bzw. erzeugen sie nicht genaue *.pdf Abbilder. Bei der Qualität kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn ein Unternehmen eine Online Bewerbung wünscht, dann haben die in der Regel das passende Formular bzw. wünschen eine Bewerbung per E-Mail. Also keine *.pdf Dateien. Wenn davon nichts erwähnt ist, ruft man halt an oder geht mit seiner Bewerbungsmappe hin und macht ne Initiativbewerbung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
esders Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Relativ problemlos get das auch mit dem kostenlosen ghostscript. Erst Word->Druck in Datei (*.prn). Diese mit ghostscript öffnen und Datei->Konvertieren. Fertig. Wenn man den Druck in Datei mit nem Farbdruckertreiber macht, ist das *.pdf sogar farbig ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RockyIII Geschrieben 15. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2003 Original geschrieben von Moeki Langsam find ich es ja lustig. Ich meine, ich stelle auch viele Fragen, aber was du hier abziehst ist echt amüsant. Vielleicht solltest du doch erstmal studieren gehen, wäre wohl das einfachste für dich. Oder geh zum Bund. Tut mir Leid, wenn ich zu aufdringlich wirke. Ich finde, Fragen zeugen von Interesse und neugier. Du wirst jetzt sagen: "Fragen zeugen aber auch vor Unwissenheit, vor Unerfahrenheit." Ja genau, deswegen möchte ich ja diese Lücken schließen. Natürlich sollte man nicht wegen jeder Kleinigkeit nachfragen, aber ich erachte dies jetzt schon als wichtig. Mein PC macht mir auch ständig Probleme, z.B. hängt er sich manchmal auf, einige Programme funktioniere vielleicht nicht richtig, etwas lässt sich nicht installieren, funkioniert nicht einwandfrei. Und frage ich deswegen nach, wie z.B. 1)....2)....3) hm? NEIN Ich möchte mich auch hier mit niemandem streiten, da es überhaupt nichts bringt. Ich bin ein redefreudiger (schreibfreudiger ) Mensch und ich finde man kann über alles reden! Mit freundlichen Grüßen Rocky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 OT: @Moeki Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn er hier viele Fragen stellt? Dafür ist das Forum schließlich da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Original geschrieben von Sandrin OT: Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn er hier viele Fragen stellt? Dafür ist das Forum schließlich da. Weiter OT: Ich glaube, das Nichtbenutzen der Suchfunktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 auch fast OT: Rocky, wenn du die Suchfunktion nutzen würdest, könntest du im Bereich Online-Bewerbung einiges erfahren - u.a. auch, dass ich DAGEGEN bin :floet: LiGrü Michael (Papierbewerbungsfanatiker) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Original geschrieben von Der Kleine Ich glaube, "Glauben" ist nicht "wissen", insofern ein unsinniger Beitrag, der auf Vermutungen beruht. An alle: Niemand ist verpflichtet hier zu helfen, und auf die Suchfunktion zu verweisen ohne Beispiele hinzuzufügen, äusserst platt. Demnächst setzen wir dann am besten einige Threads oder ganze Foren auf "nur lesen" und verweisen allgemein auf die Suchfunktion. Obwohl das am Sinn eines Forums leicht vorbei geht, hat dann keiner von euch mehr die Mühe, extra einen Beitrag schreiben zu müssen, um auf die Suchfunktion zu verweisen. Jeden weiteren OT-Beitrag werde ich löschen. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Mal was zu Thema : 1) Bei meinem Bewerbungstraining hatte der Dozent den Vorschlag gemacht, die Unterschrift einzuscannen und als Grafik ins Dokument einzubinden. 2) Das Foto habe ich auch als Grafik ins Dokument mit eingebunden. Beachte aber, dass nicht alle Firmen PDF's haben wollen. Manche wollen auch *.doc Dateien. Ich habe auch schon erlebt, dass ich für eine Firma eine Webseite gestalten soll, in der die ganzen Bewerbungsunterlagen verlinkt waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Original geschrieben von CyberDemon ... Manche wollen auch *.doc Dateien. ... Klar. Und wer sich mit Word auskennt, findet auch ganz schnell heraus, wo die Bewerbung schon einmal hingegangen ist. Ich nenne da nur das nette Feature "Änderungen verfolgen" bei Word. Daneben die Unsitte von Word 97, den Lizenzkey mit in jedes Dokument zu schreiben. Mehr zu meiner Meinung in folgendem Thread: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=47236 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Original geschrieben von Chief Wiggum Klar. Und wer sich mit Word auskennt, findet auch ganz schnell heraus, wo die Bewerbung schon einmal hingegangen ist.Ich weiss, aber wenn das Unternehmen dieses Format ausdrücklich wünscht, kann ich denen wohl schlecht was anderes schicken, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 was mir grad noch zum Thema Anhänge einfällt: Kläre vorher (per Telefon?) ab, ob die Firewall der Firma überhaupt Anhänge per Mail durchlässt. Ich hab von Kollegen auch schon gehört, das Firmen dies (vorallem die *.doc, *.ppt usw.) unterbinden. Meine Empfehlung: eMail mit Anschreiben (eventuell Lebenslauf mit im eMail-Text) und um Interesse zu wecken. Bei Bedarf bietest Du die "volle" Bewerbung per Post an. Spart Porto bei bei den Unternehmen die von Dir nicht mit Top-Priorität eingestuft sind. Sondern bei denen Du dich halt einfach so bewirbst um dein Glück zu versuchen. btw. Ich verstehe dass Du unsicher bist. Aber mit Hilfe der Boardsuche findest Du fast alles, was Du bereits gefragt hast. Damit kannst Du, nach dem Lesen, auch spezifischere Fragen stellen. Wir helfen hier alle gern, sonst würden wir hier auch nicht posten, aber n-hundertmal das selbe schreiben bringts ja auch nicht Vielleicht wäre hier auch mal eine FAQ eine Hilfe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RockyIII Geschrieben 16. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hi Leute! Ok, ich nehme mir euren Rat (Kritik) zu Gemüte ;-) und werde nun öfter die Suchfunktion benutzten. Ich habe nun ausführlich gesucht, aber immer noch keine Antworten auf meine Fragen bekommen, also: Die bei der Telekom bestehen auf online Bewerbungen und diese werden dann auch bevorzugt! Also nix mit E-mail verschicken, sondern die haben ein spezielles Muster, das man ausfüllen muss. Man MUSS da eben auch bestimmte Anlagen beifügen, wie Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis und man kann ein Foto beifügen. Bsp.: „Anschreiben“: Da ist ein weißes leeres Feld, daneben ein Button namens „Durchsuchen“. Da klicke ich drauf, suche das Dokument aus und in dem leeren weißen Feld erscheint der Pfad des Dokumentes. 1) Ich habe bis jetzt nur von CyberDemon eine Meinung zu der Unterschrift beim Anschreiben, Lebenslauf und hier im Forum konnte ich durch die Suchfunktion auch nichts finden. (also bei einer normalen Bewerbung wäre es ja so: „Mit freundlichen Grüßen“ „Unterschrift mit blauen Kugelschreiber“ „Name ausgeschrieben“) Soll ich da jetzt wirklich die Unterschrift einscannen und in das *.pdf Dokument einfügen? Wären da die Qualitätsunterschiede nicht bemerkbar? 2) Außerdem gibt es noch ein Feld (ist aber kein Pflichtfeld) mit dem Foto. Da ich ja nun so ein schönes Foto extra für Bewerbungen gemacht habe (mit Anzug) würde ich es trotzdem gerne mitverschicken ;-) Wenn ich es ins *.pdf Format umwandle, kommt es nur Schwarz-Weiß raus! Also ist es ok, wenn ich das Foto ganz normal im *.jpeg Format mitverschicke? Mit freundlichen Grüßen Rocky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. November 2003 Teilen Geschrieben 16. November 2003 Zu 1: Eingescannte Unterschrift: Das ist doch in Ordnung, einfach einscannen (auf vernünftige Scanqualität achten, lieber mit einem schwarzen Fineline als mit einem Kuli unterschreiben) und dann das PDF erstellen. Zu 2: Wird kein Lebenslauf verlang? Normalerweise fügt man das Foto auf dem Lebenslauf der Bewerbung bei. Wenn nicht, als *jpg ist das in Ordnung, nimm aber nicht eine zu hohe Komprimierung, sonst wird das zu pixelig. Zu 2 zum Zweiten: PDF kann auch Farbe. Warum bei Dir jetzt nur Schwarz-Weiss rauskommt, kann ich nicht sagen, schau mal bitte in die Einstellungen von deinem PDF-Writer rein, kann sein, dass das in den Default-Einstellungen ausgeschaltet ist. Viel Erfolg bei Deiner Bewerbung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RockyIII Geschrieben 16. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hi! Doch es wird auch Lebenslauf verlangt. Folgende Sachen als Anlagen sind zwingend: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse. Foto ist nicht zwingend, kann beigefügt werden, es bietet sich natürlich an, wenn man schon eines auf dem PC hat. Diese vier „Kategorien“, die ich gerade genannt habe, sind alles Einzelfelder, die man einzeln hochladen muss und wo dann der Pfad angezeigt wird. Zeugnis muss ich auch noch einscannen. Da ich aber keinen Scanner habe, muss ich das alles bei nem Kumpel machen... Rocky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.