Zum Inhalt springen

Faxen mit DSL

Brei

Empfohlene Beiträge

Den Router hab ich deswegen erwähnt, weil das ganze in einem kleinen Netzwerk spielt.

Also sagen wir 3 rechner sind im Netzwerk.

Der Router soll dann den ganzen Verkehr regeln.

Einer der Rechner soll die ISDN Karte bekommen, aber alle 3 Rechner sollen auch faxen können.

Und ich hab mal gehört, dass das mit dem Router Probleme bereiten kann, da die ISDN Karte zum Faxen eine direkte CAPI-Verbindung ins Netz braucht.

Ich hab halt den ganzen Sachverhalt noch nicht richtig verstanden und frage deswegen.

UUUAaaaahhh....

Das wird kompliziert.

Du gehst mit einem DSL-Router ins Internet. Ist OK, soll auch nicht geändert werden.

Du willst von einem oder X PCs faxen können. Ist auch OK, aber jetzt wird es kompliziert.

Mögliche Lösungen, alle leider nicht billig.

AVM KEN! ISDN. Ist eigentlich ein Proxy und Mail-Server für kleine Netze, läuft nur auf AVM-Hardware, bietet dafür aber auch eine virtuelle Capi an, so dass auf einem Client PC die Fritztools incl. Fritzfax installiert werden können. Die Gefahr sehe ich momentan darin, dass du dann einen Hardwarerouter und einen Proxy im Netz hast, die sich behaken könnten.

Edler, aber noch teurer:

Tobit Faxware. Eine ISDN-Karte egal welcher Hersteller, in einem recht leistungsstarken PC eingebaut und via Clientanwendung können alle angeschlossenen Computer faxen. Faxempfang mit automatischer Faxverteilung über leistungsfähiges Regelwerk ist auch möglich.

Freeware:

Angeblich soll es zum Janaserver ein Faxtool geben, was wenigstens eingehende Faxe von Fritzfax abfängt und als Mail versenden soll. Schau mal auf der Janaserver Seite vorbei (Linkliste kostenlose Software im Anwendungsforum).

Oooooooder jeden PC mit Fritzkarte ausstatten.

btw: den Fritzfax-Drucker unter Windows einfach fürs Netzwerk freigeben geht nicht, da haben die Programmierer von AVM einen Riegel vorgeschoben. ;)

Original geschrieben von Nomade

Darf ich fragen, warum es nicht möglich ist mit DSL zu faxen?

Gaaanz einfach: Weil DSL ein Zusatzsignal auf der Telefonleitung ist, das nicht an eine Einwahl gebunden ist. DSL ist keine Wählverbindung wie der normale Sprach- und Datenverkehr über ISDN.

Tailgunner war schneller. :D

Edler, aber noch teurer:

Tobit Faxware. Eine ISDN-Karte egal welcher Hersteller, in einem recht leistungsstarken PC eingebaut und via Clientanwendung können alle angeschlossenen Computer faxen. Faxempfang mit automatischer Faxverteilung über leistungsfähiges Regelwerk ist auch möglich.

Kann ich mir das dann folgendermaßen vorstellen: Skizze

Und dann muss man nur noch Tobit Faxware installieren (auf Rechnern 1-4) und dann kann jeder Rechner Faxen?

Original geschrieben von b-r-e

Kann ich mir das dann folgendermaßen vorstellen: Skizze

Jau.

Original geschrieben von b-r-e

Und dann muss man nur noch Tobit Faxware installieren (auf Rechnern 1-4) und dann kann jeder Rechner Faxen?

Die Tobit Faxware besteht aus zwei Komponenten. Einer Serveranwendung, die auf dem Rechner mit der ISDN-Karte läuft und einer Client-Anwendung "Tobit InfoCenter", einem Outlook-ähnlichen Messanger. Je nach Version (Faxware oder David XL) kann das System faxen oder einen Exchange-Server ersetzen. Bitte erkundige dich über das Programm bei www.Tobit.de

Ok ,danke. Ich glaube das hab ich dann kapiert.

Aber jetzt hab ich noch ein paar zusätzliche Fragen:

Was macht den Unterschied zwischen ISDN und DSL Routern aus? (Außer, dass der eine für ISDN, der andere für DSL ist)

Gibts die auch für Modem? Klingt vielleicht blöd, aber ich weiß es halt nicht.

Wenn ich in der obigen Skizze noch einen zuätzlichen ISDN Router zwischen ISDN-Karte und NTBA hätte, würde sich was ändern bezüglich des Faxens oder etwas anderem?

@ Unterschied:

Prinzipiell gibt es keine Unterschiede zwischen ISDN-Routern und DSL-Routern. Auf dem einen Interface haben die halt Kontakt zu ISDN oder DSL und auf dem anderen zum LAN.

@ Analoge Router:

Habe ich selber noch nicht gesehen, scheint es aber zu geben, werf mal die Suchfunktion an, ich meine da war letztens ein Thread.

@ seltsame ISDN-Konstruktion: Erstens: wenn ISDN-Router, dann brauchst du keine ISDN-Karte mehr. Router wird mit einem ISDN-Interface direkt am NTBA angeschlossen. Andere Seite geht per Netzwerkkabel ins LAN. Der Router wird nicht!!! zwischen NTBA und ISDN-Karte geklemmt, was hätte das auch für einen Sinn?

Allerdings fällt dann in den allermeisten Fällen die CAPI, sprich die Programmschnittstelle für ISDN-Programme auf den PC´s weg. Es gibt wenige Router, die eine LAN-Capi, vergleichbar zu Ken! ISDN anbieten. Einige LANcoms (ehemals ELSA) können das, allerdings strauchelt die Firma von einer Negativmeldung zur nächsten, und ich meine, einige Bintec-Router haben auch diese Funktionalität. Zudem setzen z.B. die Fritz-Programme von AVM nur auf AVM-Capis auf, die können nicht mit Fremdcapis umgehen. Also musst du wieder ein Faxtool suchen.

Aber: warum um Himmels willen willst du das Netz immer verstrickter und komplizierter machen??? :confused:

Ich will das Netz nicht immer verstrickter machen, ich will blos verstehen welche Aufgaben und Auswirkungen die einzelnen Geräte haben. Das ganze ist ja blos ein fiktives Netzwerk. Ich will das garnicht umsetzen.

Es ist eher so zum Lernzweck um Grundwissen anzusammeln.

Man soll ja in der Ausbildung immer fragen, fragen, fragen...:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...