Gast Geschrieben 16. November 2003 Teilen Geschrieben 16. November 2003 Hallo! Ich habe mal testweise bei mir Debian Woody installiert, die Installation ist auch komplett durchgelaufen, nur kann ich keine grafische Oberfläche starten. "xf68config" habe ich ausgefuehrt und abgeschlossen (so wie ich es mal bei einer ziemlich alten SuSE machen mußte). Aber wenn ich "startx" eingebe, dann meldet er, daß "/usr/bin/X11/X" nicht vorhanden ist. Nach einem Neustart meldet "gdm", daß der XServer nicht gestartet werden kann und fragt mich, ob ich die Konfiguration starten moechte. Dazu moechte er dann aber wieder den XServer starten was aber wieder nicht klappt. Das kann ich dann abbrechen und stehe wieder bei der normalen Konsolenanmeldung. Installiert habe ich das Basissystem mit Desktop. Fehlt da vielleicht noch was? Was kann ich machen damit ich (am liebsten erstmal KDE, die Pakete hat er auch mit installiert) zum Laufen bekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SomethingRotten Geschrieben 16. November 2003 Teilen Geschrieben 16. November 2003 Ich muss mal raten hast du zufällig die Treiber für deine Grafikkarte?? Gibt er dir eigetnlich mehr fehlermeldungen? Ich musste damals die Grafikkarten treiber von Nvidia installieren damit mein X funktionierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. November 2003 Teilen Geschrieben 16. November 2003 Treiber fuer die Grafikkarte ist dabei (Voodoo 3 2000), Fehlermeldung nach Befehl "startx": /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserverrc: /usr/bin/X11/X: No such file or directory /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserverrc: exec: /usr/bin/X11/X: No such file or directory giving up. xinit: Connection refused (errno 1111): unable to connect to X server xinit: No such process (errno 3): Server error. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TVC#5 Geschrieben 16. November 2003 Teilen Geschrieben 16. November 2003 Mal ne Frage: Is der X-Server installiert?? Probier mal apt-get install x-window-system Gruß TVC#5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. November 2003 Teilen Geschrieben 16. November 2003 Original geschrieben von TVC#5 Mal ne Frage: Is der X-Server installiert?? Scheinbar war er das nicht. Jedenfalls installiert er jetzt 'ne Menge neuer Pakete! Dauert ein wenig da ich es über das Internet installiere... :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. November 2003 Teilen Geschrieben 16. November 2003 Danke! Hat jetzt funktioniert! (Läuft zwar erstmal mit Gnome, aber jetzt kann ich mich weiter durchhangeln.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mastersnoopy Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hallo Dieses schon etwas ältere Problem stellt sich für mich derzeit auch, nur bei mir kommt noch hinzu das ich das ganze in der VMWare machen möchte (muss). XServer uns X-Window habe ich installiert, die VMWare Tools auch. Nur wenn ich dann starte mit Startx kommen Fehlermeldungen wie No Core Pointer oder Fatal server error: failed to initialize core devices Kann damit jemand was anfangen, oder kann mir jemand eine Seite sagen die solche Fehler beschreibt. Schonmal Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 5. April 2004 Teilen Geschrieben 5. April 2004 Hi Mastersnoopy! Was für Meldungen kommen denn noch wenn Du X startest? Poste am besten alles mit EE vorne dran! Funktioniert dpkg-reconfigure xserver-xfree86 bei Dir? Startet X überhaupt nicht, oder kommt schon ein grafischer Loadingscreen und bricht dann ab? Guck doch mal ob das Dir was bringt! Ist zwar ne andere Fehlermeldung, hat bei mir aber z. B. immer geklappt! Gruß Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mastersnoopy Geschrieben 6. April 2004 Teilen Geschrieben 6. April 2004 Hallo und Danke Containy erstmal, es läuft jetzt Fehlermeldungen gab es nur 3 xf86OpenSerial: cannot open device /dev/input/mouse0 No such device. Mouse1: cannot open input device PreInit failed for input device "Mouse1" Ich habe aber ganz einfach mal den Befehl dpgk-reconfigure xserver-xfree86 ausgeführt und danach hat es geklappt mit dem starten vom XServer Also nochmal Danke für den Tip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.