trc Geschrieben 17. November 2003 Teilen Geschrieben 17. November 2003 hi, bin am we endlich von windows auf linux umgestiegen, die installation und so war ja alles eigentlich ziemlich easy, nur funktioniert die netzwerkkarte plötzlich nicht mehr? nach der installation ging noch alles prima. hatte ein par daten auf nem anderen rechner gesichert und die via ftp wieder auf meinen linuxrechner gezogen. doch seit gestern morgen bekomme ich beim verbindungsaufbau immer die meldung netztwerk nich verfügbar? ich kann nochnicht mal den eigenen rechner anpingen (ping 127.0.0.1 geht auch nit) Beim hochfahren wird auch angezeigt das eth0 oder 1, weiß ich jetzt nicht mehr nicht gefunden wurde, oder so. da steht auf jedefall "faild". Hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann. mfg trc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
given_to_fly Geschrieben 17. November 2003 Teilen Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von trc beim hochfahren wird auch angezeigt das eth0 oder 1, weiß ich jetzt nicht mehr nicht gefunden wurde, oder so. da steht auf jedefall "faild". Hoffe das mir hier irgendjemand helfen kann. mfg trc Hi trc Wenn er failed angezeigt hat dann bringt er das Interface nicht hoch. Das kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben -> falsche Treiber -> Karte hinüber etc... Gib mal ifconfig in der Konsole ein und schreib mal bitte die Ausgabe. Zur Not schreib bitte auch nochmal den betreffenden Bootlog hier her Dann können wir dir mehr helfen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trc Geschrieben 17. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2003 das mit dem ipconfig werde ich heute abend mal machen! aber was ich versteh nich das sie zuerst lief und jetzt auf einmal nicht mehr gefunden wird. hab ja an der konfiguration der netzwerkkarte nix geändert, zumindestens nicht das ich wüsste! ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trc Geschrieben 17. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2003 hi, hab gerade ifconfig gemacht. das ergebnis: ippp0 Link encap:Point-to-Point Protocol inet addr:217.4.225.194 P-t-P:217.5.111.93 Mask:255.255.255.255 UP POINTOPOINT RUNNING NOARP DYNAMIC MTU:1500 Metric:1 RX packets:10429 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:11494 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:30 RX bytes:6328716 (6.0 Mb) TX bytes:809863 (790.8 Kb) lo Link encap:Local Loopback inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0 inet6 addr: ::1/128 Scope:Host UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1 RX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:100 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:0 RX bytes:6592 (6.4 Kb) TX bytes:6592 (6.4 Kb) von eth0 steht da nix????? ich hoffe es kann mir jetzt einer helfen. achso, bei hochfahren steht da eth0 faild! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geli27 Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Original geschrieben von trc von eth0 steht da nix????? ich hoffe es kann mir jetzt einer helfen. achso, bei hochfahren steht da eth0 faild! Steht da noch was anderes zu da? Wenn Du weisst, was Du für eine Netzwerkkarte hast, schau mal mit lsmod nach, ob das Netzwerkkartenmodul überhaupt geladen ist. Mit lspci bzw. cat /proc/pci kannst Du auch herausfinden, was Du für eine Netzwerkkarte hast. Wenn das Modul geladen ist: benutzt Du DHCP oder sind die Netzwerkparameter statisch zugewiesen? geli27 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Nabend, was gibt den der Befehl "ipconfig eth0 up" aus ? Schau ausserdem mal in /var/log/syslog und such da mal nach Zeilen mit eth0, dort solltest du dann auch Fehlermeldungen sehen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Original geschrieben von trc ich kann nochnicht mal den eigenen rechner anpingen (ping 127.0.0.1 geht auch nit) Zumindest das sollte funktionieren, da Deiner Angabe (ifconfig) nach zu urteilen, dass Loopback Interface oben ist. Das ist auch völlig unabhängig davon, ob ein anderes physikalisches Interface in dem Rechner vorhanden ist oder nicht. Falls Du das Loopback nicht pingen kannst, solltest Du mal kontrollieren, ob nicht vielleicht einen Firewall bzw. neue Firewall-Regeln installiert sind. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.