debitux Geschrieben 17. November 2003 Teilen Geschrieben 17. November 2003 Hi, ich hab folgende Abfrage: SELECT PERSONAL.NACHNAME, PERSONAL.VORNAME, PERSONAL.NR, BUCH_ZEI.DATUM FROM PERSONAL INNER JOIN BUCH_ZEI ON PERSONAL.NR = BUCH_ZEI.PERSON_NR WHERE (PERSONAL.ABTEIL = 02) AND (BUCH_ZEI.DATUM = CONVERT(DATETIME, '2003-11-17 00:00:00', 102)) ORDER BY PERSONAL.ABTEIL, PERSONAL.NACHNAME Jetzt bekomme ich ja logischerweise nur die Daten vom 12.11.2003... Ich brauche jedoch alle Personen aus der "Personal" Tabelle... Später will ich dann mit php prüfen ob diese Person "nicht gebucht" oder "gebucht" hat. Ich müsste den WHERE String "(BUCH_ZEI.DATUM = CONVERT(DATETIME, '2003-11-17 00:00:00', 102))" irgendwie als Select string nehmen. Geht das irgendwie? Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just_me Geschrieben 17. November 2003 Teilen Geschrieben 17. November 2003 Du willst in EINER Abfrage a) alle Personen und entsprechende Logs respektive NULL, ABER trotzdem nach Datum begrenzen? Es wäre zwar einfacher, logisch davon auszugehen, dass fehlende Einträge einem NICHT GEBUCHTEN Zustand entsprechen, aber hey, es geht auch mit SQL. Schauen wir mal, ob ich dich richtig verstanden habe:SELECT a.nachname, a.vorname, a.nr, b.datum FROM personal AS a LEFT OUTER JOIN [buch_zei] AS b ON a.nr = b.person_nr WHERE b.datum IS NULL OR b.datum = CONVERT(DATETIME, '2003-11-17 00:00:00', 102) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hi, danke für deine Antwort, hab das eben mal ausprobiert.... Leider hats nicht geklappt. Es werden immernoch die Benutzer ausgegeben die zum an gegebenen Datum abgefragt werden. Ich denke auch das es logischer ist wenn wenn nur die aktuellen abgefragt werden. Aber mein Chefi braucht alle Benutzer in der Datenbank.... :-) Wie wäre es wenn ich nicht nach dem Datum Abfrage sondern nur nach der letzten Buchung? Dann hätte ich alle Benutzer und könnte mittels PHP nochmals das Datum in der Datenbank mit dem abzufragenden Datum vergleichen... Müsste doch eigentlich funzen oder? Gruß debitux Hier ist noch die SQL Abfrage die ich ausprobiert hatte... SELECT a.NACHNAME, a.VORNAME, a.NR, b.DATUM FROM PERSONAL a LEFT OUTER JOIN BUCH_ZEI b ON a.NR = b.PERSON_NR WHERE (b.DATUM IS NULL) OR (b.DATUM = '19.11.2003') ORDER BY a.NACHNAME Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 Mir fällt grad auf, "BUCH_ZEI.DATUM IS NULL" kann nicht funzen weil dann nur nach Daten gesucht wird wo garnix in der Tabelle steht ;-) Oder? Gruß Debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hat sich erledigt jetzt funzt alles... Gruß debitux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
just_me Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 'ello debitux, würdest du bitte das 'finale' statement noch einmal posten. Ich möchte gern abgleichen, wie weit ich gedanklich von deiner Anforderung entfernt war. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
debitux Geschrieben 13. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2004 Achso :-) Klar kann ich machen. Aber erst nächste Woche... Habe den Artikel leider nach dem es funktioniert hat nicht weiterverfolgt. Sorry. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.