Habi Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für mein Backupproblem. Die Lösung kann ein Script, ein Proggi oder sonstwas sein, hauptsache es ist kostenlos oder billig. Folgendes: Ich möchte meine Daten von meinem Linux File-Server auf DVD sichern. Dazu habe ich einen Windows-Rechner mit DVD-RW Brenner. Jetzt möchte ich, dass meine Linux-Kiste ihre Daten über Nacht komprimiert (zip oder sonst irgend ein stark komprimierendes Format) und in ein bestimmtes Verzeichnis stellt. Von diesem Verzeichnis aus werden die Daten dann vom Windoof Rechner abgeholt und auf DVD gebrannt. Schön wäre irgendwie eine Lösung, die folgendes kann: 1.) Aufsplittung der komprimierten Datei in 4.7 GB Stücke 2.) Dateinamen der Sicherungsdateien mit aktuellem Datum (z.B. wochesicherung_13112003_1.zip) Ideal wäre, wenn man zwischen Vollsicherung und inkrementeller Sicherung auswählen könnte... Weiss einer von euch eine Lösung für sowas?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Nabend, hatte mir mal ein Backup Skript mit tar erstellt : ---- # sonntags immer komplettes Backup! backuptyp="full" if [ `date +%a` != 'Sun' ]; then # wochentags immer inkrementelles Backup! backuptyp="daily" tarprefix="i" taroption="--newer=`date -d now-1days +%Y-%m-%d`" fi cd /root/backup datei=$tarprefix`date+%Y-%m-%d`_backup.tar.bz2 tar -cjf $datei $taroption /backup/verzeichnis --- Wenn es nicht Sonntag ist, wird das Backup nur inkrementell ausgeführt, kannst du dir ja dementsprechend anpassen. tarprefix gilt nur der besseren Kennzeichnung (i = inkrementell) Das Aufteilen auf 4,7 GB große Teile , kannst du mit split machen. man split Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Original geschrieben von Terran Marine datei=$tarprefix`date+%Y-%m-%d`_backup.tar.bz2 Hallo, kleine Anmerkung: So klappt die Zeile besser... datei=$tarprefix`date +%Y-%m-%d`_backup.tar.bz2 Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Original geschrieben von Schlaubi Hallo, kleine Anmerkung: So klappt die Zeile besser... datei=$tarprefix`date +%Y-%m-%d`_backup.tar.bz2 Bye Richtig, das Leerzeichen muss beim Copy&Paste verloren gegangen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.