Spooky23 Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Hi ich hab ein problem.. ich werd gleich irre... versuche seit 2 stunden n software raid 1 unter suse zu erstellen. Wie muss ich denn da genau vorgehen? ich hab schon die partitionen erstellt, dann sagt er mir das mindestens 2 partitionen mit na bestimmte id vorhanden sein müssen... dann hab ich schon probiert die platte hda nicht zu partitionieren und dann das raid 1 zu erstellen, das geht zwar, aber dann kann ich danach keine partitionen mehr erstellen......ich brauche HILFEEEEEEEEEEEE was genau muss ich klicken?! mfg chris :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 18. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2003 noch ne zusatzfrage... ist es möglich, ein ide software raid so einzurichten, das die backup platte auch ganz normal bootfähig ist, oder ist das immer so bei raid 1 systemen? sorry, hab da nicht soviel ahnung von mfg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 Hilft dir "man mkraid" weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 18. November 2003 Teilen Geschrieben 18. November 2003 @Spooky23 ich nix Suse, aber: a.) Du musst erst 2 Partitionen auf getrennten Platten als potentielle RaidMember anlegen. b.) Dann musst dem SuSeInstaller klar machen dass er aus diesen beiden "Kandiddaten" ein SoftwareRaid Array machen soll. c.) Du richtest Dein Raid1 unter Linux als Spiegel über 2 Partitionen ein, nicht über 2 Platten ! z.B. mein Server: md0 = Spiegel über hde2 und hdg2 md1 = Spiegel über hde1 und hdg1 md2 = Spiegel über hde3 und hdg3 ... usw... ... Du legst also kein RAIDArray an und partionierst dieses dann, sondern Du legst Partitionen an und bildest aus diesen ein Array ! Du kannst zwar auch einen Spiegel über ganze Platten machen (hda & hdb) spätestens beim nächsten Booten steckst Du dann aber in der Tinte: Es werden nur die RAIDArrays erkannt und aktiviert deren Members mit dem PartitionsTyp "fd" = "Linux raid autodetect" gekennzeichnet sind. Und "hda" kann einfach keinen PartitionsTyp haben weil hda eben die ganze Platte und keine Partition ist ! Der SuSeInstaller sollte diesen Kram aber für Dich automatisch erledigen. d.) Bei RedHat gibt es im Installer einen Button "RAID", sobald man da drauf klickt fragt er einen was man machen will: 1.) zukünftige RAIDMemberPartitionen anlegen 2.) oder eben aus mit Punkt 1 erstellten "Kandidaten" ein RAIDArray anlgen Wenn Du kurz posten würdest wie dieses SuSeInstallerMenü aussieht dann kann ich evtl. noch mehr von meinem Senf dazu geben. ;-) Bye SystemError PS: Nachtrag zu Punkt c.): Ich lasse mich hier gerne widerlegen, die Sache mit dem PartitionsTyp trifft aber zumindest auf RedHat zu und hat mich bereits in grössere Schwierigkeiten gebracht. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 20. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2003 huhu danke erstmal für die antworten. hab den ganzen tag noch rum probiert, und irgendwann gings dann, kam einfach nicht drauf, das ich die einzelnen partitionen jeweils spiegeln muss...und nicht die ganze platte, aber es funktioniert ja jetzt allerdings hab ich red hat genommen, und nicht mehr suse ähm, ich hab aber noch eine frage, wenn ich bei diesem software raid 1 die 3 partitionen / /boot /swap spiegel, ist dann die backup platte (hdb) komplett bootfähig? also wenn ich hda raus nehme, und hdb an den primary master hänge, ist die dann boot fähig ??? es handelt sich um IDE Festplatten mfg spooky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 >>> kam einfach nicht drauf, das ich die einzelnen partitionen jeweils spiegeln muss Ging mir bei meinem "ersten Mal" mit Linux und SoftwareRAID ganz genau so... HardwareRAID geschädigt eben... ;-) Was die Sache mit dem Booten angeht: Ist eine Sache des verwendeten BootManagers; LiLo kann das automatisch, Grub AFAIK nicht. Ich würde im übrigen die beiden Platten an getrennte IOConrtoller hängen: 1. Platte -> PrimaryMaster -> /dev/hda 2. Platte -> SecondaryMaster -> /dev/hdc Ist aus PerformanceGründen & Gründen des Aussschaltens von SPOFs (Single Point of Failure) zu empfehlen. Ausserdem ist das Umhängen im FehlerFalle bestimmt nicht sooo lustig: hdb ist ja dann auf einmal hda und das könnte für ziemliche Verwirrung sowohl bei Dir als auch bei Deinem BetriebsSystem sorgen... So kann Dir auch ein ganzer IDEController kaputt gehen und Du hast immer von eine funktionierende Platte. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 21. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2003 hmm also, ich hatte jetzt ein funktionierendes system, mit red hat, mein kollege meinte aber danach, das er unbedingt suse will, also musste ich wieder alles löschen und dann fing der mist mit suse wieder an....hab jetzt 3 partitionen / /boot /swap davon spiegel ich nur die / partition suse kriegts irgendwie nicht gebacken, da mehr als 1 partition zu spiegeln, der sagt mir immer im setup, wenn ich eine weitere partition zum raid hinzufügen will..."die vorhandene yast version unterstützt keine veränderung an einem bestehenden raid" keine ahnung, ich lass es jetzt so, denke die wichtigen sachen liegen eh auf / aber das das so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht, vielleicht bin ich auch nur zu doof mfg chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 >>> wenn ich eine weitere partition zum raid hinzufügen will Hmmm... Sieht irgendwie so aus als würdest Du versuchen zu einem bereits konfigurierten RAID weitere Member hinzufügen wollen... Du willst aber eigentliche neuer RAIDs für /boot und SWAP erstellen. Du kannst im übrigen auch zur Laufzeit neue RAIDArrays anlegen, siehe hierzu das Linux SoftwareRAID HowTo im allgemeinen: http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html Im speziellen RAID1 Fall: http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO-4.html#ss4.4 Aber bitte 1 nicht versuchen: - Ein RAID über die gesamte Platte, verwende nur Partitionen vom Typ "fd" . FDisk is your friend. ;-) Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.