Langer2002 Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo zusammen, ich habe jetzt angefangen mit Linux als Betriebssystem normal zu arbeiten. Kann mir mal jemand einen Tip geben wie ich am besten und am schnellsten zu meinen extra Anwendungen komme. Müsste da zum Beispiel FoxPro oder das Microsoft Outlook zum laufen bekommen. Gibt doch solche Begriffe wie Virtuelle Maschine oder gehört das nicht in diese Rubrik? Wer kann mir nützliche Links dazu geben. Sind zum Beispiel auch andere Anwendungen wie Microsoft Visual Fox Pro für Datenbankanwendungen! Wer ein paar nähere Infos hat der möchte sich bitte melden!Danke für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hi! Unter Linux stehen Dir drei Möglichkeiten offen: 1.) Du besorgst Dir einen Windows-Emulator, und betreibst die gewohnten Programme weiter, oder 2.) Du benutzt ab sofort ein Equivalent zu Deinen gewohnten Programmen. 3.) Du installierst Dir unter Linux eine virtuelle Maschiene und installierst in dieser dann dein gewünschtes Windows-Betriebssystem und benutzt alle Programme wie vorher auch. Zum 2. Punkt würde ich Dir raten, da die gängigen Emulatoren mit vielen Windows-Programmen Probleme haben und der 3. Punkt nicht wirklich Sinn macht. Ich weiß zwar nicht was Fox Pro ist, aber z.B. würde ich anstelle von *** Outlook Ximian Evolution [1] benutzen. Gruß, Tobi [1] http://www.ximian.com/products/evolution/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Langer2002 Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 Woher bekomme ich so einen Windows Emulator ist der doch sicherlich auf den Installations CD`s mit drauf. Will mich erstmal ein wenig mit Linux einfuchsen. Fox Pro ist eine Datenbankanwendung. Will es einfach realisieren das ich schnell hin und her schalten kann und nicht erst mein Windows starten muß! Verständlich??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Der bekannteste ist wohl WINE. Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Aber wie schon gesagt, es läuft micht alles. Früher oder später musst du dich auf die entsprechenden Programme unter Linux einstellen. Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Langer2002 Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 Habe jetzt mir das Paket runter geladen und mir in ein Verzeichnis auf meinem UNIX System entpackt. Wie kann ich es jetzt am einfachsten installieren und testen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hi! Unter http://appdb.winehq.org gibts ne Liste in der steht wie gut/schlecht ein bestimmtes Windows Programm unterstützt wird. Außerdem gibt es WineX [1] von Transgaming, welches speziell für DirectX-Programme entwickelt wurde und Codeweavers Crossover-Office [2] für die typischen professionellen Windows-Programme. Gruß Tobi [1] http://www.transgaming.com [2] http://www.codeweavers.com/site/products/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Prinzipiell würde ich auch versuchen, auf Equivalente zurückzugreifen, da es mittlerweile viele Anwendungen, die's unter Windows gibt, auch so oder so ähnlich (gelegentlich sogar sehr viel besser) unter Linux gibt. Zu Linux selbst findest Du recht viele gute Links in der Linkliste auf diesem Board, dort ist u.a. auch ein Link aufgeführt, der eine Liste der Linux-Pendants zu den gängigsten Windowsprogrammen enthält. Ein weiterer Tipp ist die Google-Linux-Suchseite auf der man z.B. zu Foxpro viele Ergebnisse erhält. Zur Installation von Wine: Auf der Wine-Seite findest Du u.a. auch eine Dokumentation, die beschreibt, wie man Wine installiert. Ich persönlich bin gegen eine Emulation aller Programme mit Wine, weil dann kann ich auch gleich direkt bei Windows bleiben und muss nicht zu Linux wechseln. Schliesslich kaufe ich mir ja auch nicht einen VW und bastel da einen Opel-Motor rein. ICQ PS: Ich weiss, dass es manchmal "Spezialanwendungen" gibt, die nicht auf Linux verfügbar sind, dann ist eine Emulation mit Wine sicherlich eine Alternative. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo, das Problem mit Wine ist allerdings, dass nicht alle Anwendungen problemlos unterstützt werden. An dieser Stelle sind virtuelle Maschine wie vmware (kostet was) oder bochs (kostet nix) wesentlich mächtiger. Die Boardsuche sollte zu beiden Alternativen mehr als genug Treffer zu Tage bringen. Ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit vmware (sowohl unter Linux als auch unter Windows) und bin damit sehr zufrieden. Haken an der Sache ist allerdings der hohe Preis. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.