bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 hallöle allerseits, beschäftige mich momentan erstmals ernsthaft mit linux. nun bin ich soweit, dass ich auf meinem laptop suse 9.0 installiert habe, mit meinen windowsrechnern auf dessen freigaben zugreifen kann und über netzwerk mit dem laptop (per skydsl) in inet komme. was ich noch nicht geschafft habe und auch in der suche nicht geklärt fand ist folgendes: ich möchte auch umgekehrt mit dem laptop unter linux auf windows-ressourcen zugreifen können. wenn ich aber nun auf dem desktop (als root eingeloggt) auf lokales netzwerk klicke, sagt mir eine fehlermeldung, dass der lisa dämon nicht gestartet ist. ist er aber doch, zumindest eingerichtet isser. hab ich da was vergessen :confused: danke für jeden tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Hallo, entspricht zwar nicht ganz deinen Wünschen, aber wie es in der Kommandozeile geht, wird u.a hier erklärt : http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=49508&highlight=smbfs Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 danke schonmal, aber müssen aber nicht auch dafür die freigaben des windowsrechners erstmal überhaupt unter "lokales netzwerk" sichtbar sein? ansonsten bin ich nicht liebhaber aber auch nicht feind der kommandozeile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von bigzorro danke schonmal, aber müssen aber nicht auch dafür die freigaben des windowsrechners erstmal überhaupt unter "lokales netzwerk" sichtbar sein? Nein, müssen nicht. Dieser GUI-Browser ist afaik nur ein Frontend für die smb Befehle in der Konsole. Wenn LISA falsch konfiguriert ist, siehts du halt im Grafischen nichts, das Konsolen mount müsste dann aber trotzdem funktionieren. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 habe grad beim booten entdeckt, dass bei "mount smb filesystem" unused augegeben wird. kann es sein dass hier das problem seine ursache hat? wie kann ich das per hand mounten, bzw muß das auch in die fstab mit rein :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von bigzorro wie kann ich das per hand mounten, bzw muß das auch in die fstab mit rein :confused: Nein muss nicht in die fstab rein, wie in dem Link beschrieben : mount -t smbfs //servername/freigabename -o username=Benutzername,workgroup=Arbeitsgruppe/Domäne /mnt/Verzeichnis Hat dies alles gestimmt wirst du nach einem Passwort gefragt, Anstatt dem Servernamen, kannst du auch dessen IP-Adresse angeben, das verringert die Fehlerquellen. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 ok, danke, ich versuchs mal weißt du zufällig auch, wie ich in runlevel 3 den grafikkartentreiber entfernen bzw einrichten kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 grafikkarte hat sich erledigt. wenn ich allerdings den mountbefehl mount -t smbfs //ip/Freigabe -o username=xx,password=xx,workgroup=xx /mnt/Name eingebe, bekomme ich ne fehlermeldung: could not resolve mount point /mnt/Name :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 und wenn ichs nach vorbild der anderen einträge (die funktionieren, nfs-mäßig) in die fstab eintrage tut sich auch nichts. ist es möglich dass smbfs extra aktiviert werden muss oder dgl :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 zugriff hab ich jetzt, scheint ein banales firewall-problem gewesen zu sein, das mit dem mounten klappt aber weiterhin nicht. für weitere tipps bin ich immer dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von bigzorro grafikkarte hat sich erledigt. wenn ich allerdings den mountbefehl mount -t smbfs //ip/Freigabe -o username=xx,password=xx,workgroup=xx /mnt/Name eingebe, bekomme ich ne fehlermeldung: could not resolve mount point /mnt/Name :confused: /mnt/Name muss ein existierendes Verzeichnis sein (am besten leer), dort wird dann die SMB-Freigabe "eingehängt" Und bitte nich zuviele Themen auf einmal, eine Grafikkartenfrage gehört in einen eigenen Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von Terran Marine muss ein existierendes Verzeichnis sein wie so häufig : kleine ursache, grooooße wirkung. danke, du hast mir heut sehr geholfen :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 so, manuell bekomm ich das jetzt also hin, nachdem ich die ordner angelegt habe. wie und wo muss ich denn das jetzt eintragen, damit automatisch beim hochfahren gemountet wird? hab jetzt in die fstab eingetragen : //ip-adresse/freigabename /pfad zum angelegten ordner smbfs defaults 0 0 funzt aber net :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 19. November 2003 Teilen Geschrieben 19. November 2003 Original geschrieben von bigzorro so, manuell bekomm ich das jetzt also hin, nachdem ich die ordner angelegt habe. wie und wo muss ich denn das jetzt eintragen, damit automatisch beim hochfahren gemountet wird? hab jetzt in die fstab eingetragen : //ip-adresse/freigabename /pfad zum angelegten ordner smbfs defaults 0 0 funzt aber net :confused: Beim eintragen in die fstab muss zwingend Username+Passwort(eventuell +workgroup) angegeben werden, die Freigaben werden ja beim Systemstart gemountet, dort kannst du kein Passwort nachtragen. Hier ein Beispiel : //winserver/freigabe /mnt_directory smbfs username=Username,password=Password 0 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzorro Geschrieben 19. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2003 super! statt dem "default" habe ich jetzt username,password,workgroup angegeben und siehe da: es funktioniert. mal sehen wann linux und ich echte freunde werden jedenfalls danke nochmal (hab bestimmt schon bald das nächste problem) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.