Habi Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit Samba. Ich habe ein Linux System mit Samba aufgesetzt. Alle Benutzer habe ich einer gemeinsamen Benutzergruppe hinzugefügt. Und denen auch in Samba Zugriff auf die Shares gegeben. Soweit klappt auch alles wunderbar. Jeder im Netz sieht die Shares und kann Dateien darauf ablegen bzw. lesen. Allerdings habe ich folgendes Problem: Wenn benutzer A eine schreibgeschützte Datei in ein Samba Share kopiert, dann sind die Dateirechte auf dem Linuxserver auf 544 gesetzt. D.h. die anderen Nutzer können diese Datei nicht löschen oder bearbeiten. Was kann da schief laufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Sambaversion? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Original geschrieben von Habi Wenn benutzer A eine schreibgeschützte Datei in ein Samba Share kopiert, dann sind die Dateirechte auf dem Linuxserver auf 544 gesetzt. D.h. die anderen Nutzer können diese Datei nicht löschen oder bearbeiten. Was hat du denn für einen umask Wert auf dem Samba Server eingestellt ? Anzeige des Wertes durch umask in der Konsole. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Versuch es mal mit den Parametern "create mode = 660" und "directory mode = 770", dazu eventuell noch "force group = your_group". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 21. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2003 Danke! die force... Komandos habens gebracht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.