mtn Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hallo, ich habe hier einen Server, der hat einen Intel XEON Prozessor und da soll Suse 7.0 Professional Server drauf. Soweit so gut, Problem macht nur der Netzwerkkartentreiber. Der lässt sich zwar prima installieren, funktioniert dann aber trotzdem nicht. Der Grund liegt darin das dieser Treiber nur mit Singleprozessormaschinen zusammenarbeiten will, aufgrund des XEON-Prozessors glaubt Suse allerdings das es sich um eine Multiprozessormaschine handelt (wegen Hyperthreading) :eek: Wie kann ich der Kiste denn diesen Irrglauben austreiben? Hab schon versucht in der .config den Eintrag SMP=y einfach auszukommentieren, allerdings krieg ich dann beim Kernel backen nur Fehlermeldungen. Kann mir bitte jemand sagen was man da machen kann? Kernelupdate ist aufgrund der Anwendungen die irgendwann mal auf dem Server laufen sollen aus Kompatibilitätsgründen erstmal keine Lösung. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Original geschrieben von mtn Kernelupdate ist aufgrund der Anwendungen die irgendwann mal auf dem Server laufen sollen aus Kompatibilitätsgründen erstmal keine Lösung. Suse empfiehlt einen Wechsel auf einen 1-CPU-Kernel, dies dürfte mit yast auch nicht schwierig sein. http://portal.suse.de/sdb/de/2000/08/jsj_smpkernel_70.html Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 20. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2003 Danke für die Antwort Ich werde das morgen auf jeden Fall mal ausprobieren. Das Problem ist in meinen Augen nur, das es sich nicht um einen selbstgeschriebenen Kernel handelt sondern eben um den Originalkernel der diesen Fehler verursacht, neu kompiliert hab ich das gute Stück ja nur wegen meiner Änderungen in der .config. Na schauen wir mal... :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hallo, Original geschrieben von mtn Soweit so gut, Problem macht nur der Netzwerkkartentreiber. Der lässt sich zwar prima installieren, funktioniert dann aber trotzdem nicht. Um was für eine Netzwerkkarte bzw. um welchen Treiber handelt es sich denn? Unter Umständen wäre es auch sinnvoll, auf eine andere Netzwerkkarte auszuweichen. Dann kannst Du den Kernel weiterverwenden und noch ein paar % Leistung aus der Maschine herausholen (auch wenn HT meist nicht so wahnsinnig viel bringt). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 21. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2003 So, ich habe es hinbekommen Hab unter Yast einen anderen Kernel für Singleprozessorsysteme ausgewählt, die Option hatte ich gestern tatsächlich übersehen, und den Treiber für die Netzwerkkarte gelöscht und nochmal neu installiert. Hat jetzt alles prima geklappt. Bei der Netzwerkkarte handelt es sich, soweit ich das aus der Readme entnehme um einen HP Gigabit Server Adapter bcm 5700, die Treiberversion ist 6.2.11a-1. Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.