LadyKnuffel Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Hi Leute!! Ich habe eine Access Datenbank, in der ich per Abfrage zwei Tabellen zusammengeführt habe..Kundendaten und ihre gesamten Offenen Posten..Mal nur einer pro Kunde und mal mehrere für einen Kunden.. Jetzt soll der Serienbrief erstellt werden, der mir die geforderten Daten pro Kunde anzeigt..Jetzt habe ich aber das Problem, dass er bei den Kunden mit mehreren Datensätzen (OP's) für jeden Datensatz eine Seite macht..Sieht echt blöd aus..*schmunzel* Kann man da irgendwie gruppieren oder gibts da einen anderen Trick.. Bitte um Hilfe.. Danke LadyKnuffel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Holla, da muss ich doch glatt mal meine Serienbriefkenntnisse rauskramen. Wie ist das ganze denn aufgebaut? Ich gehe mal davon aus, dass du die Abfrageergebnisse in einer neuen Tabelle stehen hast. Welche Form? Mehrere Spalten, Kundenname, Adressdaten, OP1, OP2 OP3... ? Dann ist das doch einfach: Im Bereich, wo im Serienbrief die OPs erscheinen sollen, Felder für alle entsprechenden OPS anlegen (Design wie du willst), dann beim Zusammenführen des Serienbriefes nur noch anhaken, dass leere Felder nicht durch Leerzeilen erscheinen sollen und es sollte laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyKnuffel Geschrieben 20. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2003 ..ist logisch..hihi Nur habe ich die OP's untereinander stehen..also Beispie: 5 Datensätze untereinander für einen Kunden..das mit dem nebeneinander klappt leider nicht.. So..nächste Idee.. *schmunzel mit Grübelfalten* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Urgs... Also verstehe ich das richtig, dass du eine Spalte hast mit Header OP (zum Bleistift) und darunter stehen die OP´s? klar. Dann müssen doch in der Spalte daneben die entsprechenden Kundennamen stehen. Also: Name Anschrift OP Müller Strasse Ort 12,50 Müller Strasse Ort 13,70 Müller Strasse Ort 54,90 Meier Strasse Ort 12.30 [/code] Das geht dann meines Wissens nicht. Da müssest du im Access die Selektion schon sauberer machen, dass du in einer Zeile den Namenseintrag, Adresse und die einzelnen OPs hast. So wie ich deine Tabelle verstehe, hast du pro Zeile jeweils einen Datensatz mit [i]einer[/i] OP, daraus dann weitere OPs in einen Serienbrief einfliessen zu lassen, dürfte nicht gehen. Kannst du die OPs nicht anders aus Access rausziehen? Müsste eigentlich gehen, Datenbankprofis vor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyKnuffel Geschrieben 20. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2003 ..dachte ich mir schon..Hätte ja mal sein können..Menno.. Apropo..Datenbankprofis..Hast du eine Ide zu deinem Vorschlag?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Eigentlich solltest du doch eine Tabelle der Namen haben und mit einer 1:x Zuordnung wird den Kunden dann in einer anderen Tabelle die Anzahl x OPs zugeordnet. Da müsste es doch möglich sein, Z.B wöchentliche Spalten in deiner Ausgabe einzubauen (oder wie oft ist Rechnungslegung bei euch?), so dass du dann folgende Ausgabetabelle hast: Adressdaten Woche 1 Woche 2 Woche 3 Woche 4 Meier 12,50 13,80 Müller 45,90 17,80 2,50 Schulze 99,80 121,60 [/code] Die Spalten der OP auf Zeitdauer auseinanderklambüsert musst du dann entsprechend deiner Rechnungslegungsrythmen erstellen. Und wenn du Pech hast, kannst du das ganze halt Tageweise machen. Andere Idee, die ich momentan nicht nachprüfen kann: Word kann Daten aus Access direkt in die Serienbrieffunktion einfliessen lassen. Überprüf doch mal, ob du nicht nur den Adressdatensatz aus der Auswahlliste einfliessen lassen kannst und dann aufgrund des Adressdatensatzes alle OP-Datensätze passend einfliessen lassen kannst. Momentan kann ich das nicht testen, da ich keine passende Datenbank auf die schnelle zusammenbasteln will. btw: ich bin kein Datenbankprofi. Also liebe Datenbänker, bitte nicht schlagen, wenn hier was unprofessionell ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyKnuffel Geschrieben 20. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2003 ..die letzte Idee klingt sehr vielversprechend.. In der Theorie kan du das vielleicht auch erklären..So ungefähr, meine nicht.. Aber nachvollziehbar ist das schon..Man kann doch aber nur eine Datenquelle mit Word verbinden..wie soll ich dann anhand der Adressdaten an die OP's kommen.. Ich sollte mal mein Gehirn schlafen legen, vielleicht komt mir da die Erleuchtung..*girns*.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. November 2003 Teilen Geschrieben 20. November 2003 Original geschrieben von LadyKnuffel Man kann doch aber nur eine Datenquelle mit Word verbinden..wie soll ich dann anhand der Adressdaten an die OP's kommen.. Stimmt, da hast du recht. Habe eben doch noch Word angeschmissen und das mit der klassischen Nordwind.mdb getestet. Dann bleibt dir wohl nur die Lösung, das Query aus dem Access zu überarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyKnuffel Geschrieben 20. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2003 Danke dir und einen schönen Abend noch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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