Milhouse2k Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi, ich habe gestern mein OS (WinXP Prof) neu installiert. Hatte vorher drei Partitionen (c,d,e festplatte) angelegt und nur die Systempartition beim Installieren formatiert. Die anderen Partitionen wurden zwecks wichtigen Daten nicht mit formatiert. Nun hab ich folgendes Problem. Nach der Installation ist WinXP zwar auf C (der ersten Partition) installiert, Windows zeigt bei der Datenträgerverwaltung aber, dass D: die Systempartition ist und C: die Startpartition. Mein Frage nun dazu: Wie kann man die Dateien der Systempartition (D: ) wieder mit der Startpartition (C: ) "zusammenführen" ohne das System neu zu installiern ??? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NetWarrior Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi, versuch es mal mit Partition Magic. aber ich empfehle dir dringend, dass du, bevor du dich an weitere arbeiten machst, die daten von D: und E: extern sicherst (CD, DVD oder auf Server) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse2k Geschrieben 21. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2003 Also ich muss es nicht unbedingt ändern, aber mich stören halt die Systemdateien auf meiner Datenpartition. Ich dachte allerdings, dass mann die Boot.ini und die NTLDR (oder so ähnlich) auch leichter verschieben kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Die Systempartition ist immer die erste verfuegbare, primaere Partition. Auf dieser werden die Systemdateien ntldr, ntdetect.com, arcldr.exe, arcsetup.exe und boot.ini gespeichert. Die Startpartition ist die Partition, wo sich %systemroot% Deiner Installation befindet. Mit anderen Worten, auf Deiner ersten primaeren Partition (ist meist C:) hast Du Deine Daten gespeichert. PartitionMagic allein hilft hier nicht unbedingt, denn fuer das Starten des Betriebssystems sind Eintraege in der boot.ini verantwortlich. Desweiteren muessen einige Umgebungsvariablen, u.a. %SystemDrive% und %Systemroot%, geaendert werden. Schnellste Loesung: Datensicherung und Neuinstallation mit Hilfe einer unattended Installation (winnt.sif). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse2k Geschrieben 21. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2003 Kann man nicht das System im Dos (mit NTFS Unterstüzung) booten und einfach die Dateien auf C: Kopieren, zudem einzelne Sachen editieren (boot.ini. , Umgebungsvariablen) und dann neu Booten ? Ok, das gleicht dann einem System mit viel Chaos, also werd ich wohl nochmal vier Stunden investieren um die Kiste nochmals von vorn zu installieren . Ich hasse es ... ! Edit -------- Kann mir jemand eine gute Anleitung zum Image Erstellen mit DriveImage von PowerQuest schon mal im Vorab geben ? (Will dann alles erst mal Sichern) THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.