2-frozen Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Hi Zusammen, ich brauchte einfach mal eine enue Wohnung ... habe mich auch schon entsprechend umgesehen und gelegentlich was apssendes gefunden. Derzeit leider über nen Makler, was mich ~ 250 Euro extra kosten wird, aber na gut. Die Wohnung die mir besonders gefällt ist an sich sehr schön und es sind nur ein paar Kleinigkeiten nicht in Ordnung. Der Makler meinte, das würde der eigentliche Vermieter direkt mit mir klären, was er davon machen lässt wa sich machen müsste usw. Nun habe ich von mehreren Seiten gehört, dass der Vermieter nich gerade für seine Freundlichkeit bzw. Großzügigkeit bekannt ist, eher im Gegenteil. Wie gehe ich also bei dem Gespräch am besten vor? Wenn ich zuviel bemängel sagt er mir sicher ab, da ich zwar noch der einzige Interessent bin, aber das sicher nicht lange bleibe. Oder sollte ich erstmal nur das gröbste ansprechen und den Rest, wenn ich erstmal drin bin, da er mch ja deswegen dann nicht einfach kündigen kann soweit ich weiß. Natürlich achte ich im Mietvertrag auf das Kleingedruckte und werde den auch nochmal von Fachleuten prüfen lassen (wenn er mich den unterschreiben lassen will, ohne das ich den prüfen lassen kann, lasse ich es gleich). Außerdem ist bei der zweiten Besichtigung (bei der der Vermieter bei ist) auch ein Maler mit bei, der viel Erfahrung mit Wohnungen, Renovierungen usw. hat. Wie kriege ich eigentlich raus, wozu der Vermieter gesetzlich verpflichtet ist? Mieterschutzbund? Hauptfrage ist auch .. soll man überhaupt eine Wohnung nehmen, wenn man vom Vermieter nichts gutes hört? Wieviel habe ich letztendlich mit dem zu tun und wieviel Schutz habe ich als armer kleiner Mieter? Ich will dem ja nix böses, ich will nur, dass die Wohnung bei meinem Einzug in Ordnung ist, ihm die vereinbarte Miete zahlen und dann meine Ruhe. Und wenn irgendwas an der Wohnung sein sollte, wie z.B. im Moment wo der Schornstein etwas feucht ist ... will ich natürlich das das gemacht wird. Danke vorab 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Oder sollte ich erstmal nur das gröbste ansprechen und den Rest, wenn ich erstmal drin bin, Wenn du erstmal drin bist, kann es sein, dass du dann schlechte Karten hast, dass er die Mängel, die nicht angesprochen wurden beseitigt. Normalerweise wird nämlich bei der Wohnungübergabe auch ein Übergabeprotokoll gemacht, in der die Mängel festgehalten werden. Wenn dein vielleicht neuer Vermieter eh so knauserig ist, wird er sich hinterher wahrscheinlich darauf berufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von 2-frozen Wenn ich zuviel bemängel sagt er mir sicher ab Wenn ich zuviel bemängeln würde, würde ich die Wohnung gar nicht nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von 2-frozen wie z.B. im Moment wo der Schornstein etwas feucht ist ... will ich natürlich das das gemacht wird. Wäre für mich direkt ein Grund die Wohnung nicht zu nehmen. Unbemerkter Schimmel kann einem das ganze Leben kaputt machen. Ich habe im Gespräch mit den Vermietern immer schön erwähnt das ich ein paar Jahre Bauingenieur studiert habe. Da kamen dann die schönsten Überraschungen zu Tage oder ich wurde teilweise sofort abgewiesen. Sprich bei den Wohnungen war was nicht in Ordnung. Ansonsten darauf achten das alles in Ordnung ist. Fenster, Heizung, Installationen und Elektrik und eben absolut trockene Wände und Decken. Die Sprüche, "Vormieter hat nicht richtig gelüftet" usw. zeigen auch schon das was nicht stimmt. Wenn man die Traumwohnung gefunden hat, kann man natürlich auch Kompromisse eingehen und selbst Hand anlegen oder hoffen das alles gut geht, aber für eine Durchschnittswohnung würde ich das nicht machen. Gruß Jaraz (der seine Traumwohnung im August gefunden hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von Jaraz Unbemerkter Schimmel kann einem das ganze Leben kaputt machen. ...und deutet zusätzlich noch auf andere Dinge hin, die nicht stimmen. Ich musste in meiner Wohnung regelmässig mit Schimmel-Ex auf die Wände und das war auch nur die symptomatische Behandlung. Die Wände sind einfach nicht isoliert, im Winter kriegst die Bude nur schwer warm, und wenn Du dann mal die Heizung abstellst, kühlt sie innerhalb von Minuten wieder soweit runter, dass ein Gefrierschrank neidisch wird. Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Problemen, die dadurch auftreten können. Mein Tipp: Mit dem Vermieter im Voraus drüber reden, und, für den Fall, dass Du die Wohnung nimmst, ein genaues Übergabeprotokoll mit allen Schäden führen. Besser ist es, wenn Du die Wohnung nicht kriegst, als wenn Du im nachhinein mit einer Menge Ärger dastehst. Eventuell ist auch ein Gespräch mit dem Vormieter - falls bekannt - nicht schlecht, der hat schliesslich in der Wohnung gewohnt und kann Dir Auskünfte über so manchen versteckten Mängel geben. ICQ, der gerade dabei ist, sich seine Traumwohnung zusammenzubasteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von 2-frozen [...] , ich will nur, dass die Wohnung bei meinem Einzug in Ordnung ist, ihm die vereinbarte Miete zahlen und dann meine Ruhe. Und wenn irgendwas an der Wohnung sein sollte, wie z.B. im Moment wo der Schornstein etwas feucht ist ... will ich natürlich das das gemacht wird. Natürlich mußt Du abwägen, was für Dich schlimmstenfalls noch hinnehmbar ist. Schimmel, der gesundheitsgefährdend ist, wäre sicherlich von vornherein ein KO-Kriterium. Wichtig war für mich früher vor dem Einzug immer, daß ich einwandfreie, nachvollziehbare Nachweise aller vorhandenen Fehler hatte. Ich habe dazu stets in der noch leeren Wohnung mehrere Filme (digital war damals noch nicht erfunden) vollgeknipst, mit Übersichts- und mit Detailfotos aller erdenklichen Fehler(chen). Damit hatte ich beim Auszug dann den kostenschonenden Nachweis darüber, daß der Riß in der Fensterbank und die zerdepperte Fliese bereits bei meinem Einzug vorhanden war. gruß, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Ach ja, wenn wir schon mal dabei sind, die Kaution auf keinen Fall irgendwo hin überweisen. Ich renne heute noch einer alten Kautionszahlung hinterher. Aber aus Fehlern lernt man. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von Jaraz Ach ja, wenn wir schon mal dabei sind, die Kaution auf keinen Fall irgendwo hin überweisen. Ich renne heute noch einer alten Kautionszahlung hinterher. Aber aus Fehlern lernt man. Gruß Jaraz Ich musste ein extra Sparbuch oder so aufmachen, da liegt das geld drauf, gehört aber trotzdem noch mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 21. November 2003 Teilen Geschrieben 21. November 2003 Original geschrieben von |roTekuGeL| Ich musste ein extra Sparbuch oder so aufmachen, da liegt das geld drauf, gehört aber trotzdem noch mir... Sparbuch ist gut, aber trotzdem gehört normalerweise das Geld nicht dir, da du das Sparbuch verpfändest. Um an das Geld zu kommen, muss der Vermieter aber zur Bank und die informieren einen dann. Sprich wenn der Zugriff nicht berechtigt ist, kannste schnell zum Anwalt rennen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.