Zum Inhalt springen

Faxsoftware

Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich möchte in einen Computer eine ISDN Karte einbauen um Faxe zu empfangen und senden. Die Karte habe ich (ist ne ältere Fritz Karte, funktioniert aber einwandfrei). Nun ist meine Frage was für eine Software ich am besten nutze - sollte nichts kosten, einfach sein, muss nicht viel Schnickschnack haben. Was würdet Ihr empfehlen?

Bine

Original geschrieben von Chief Wiggum

Solltest schon irgendeine Fritz-CD auftun, die brauchst du afair, wenn du das installieren willst. So sicher bin ich mir aber nicht mehr. Teste es doch einfach mal aus, so gross ist der Download nicht.

Dito,

man kann zwar bei AVM Treiber herunterladen, allerdings fehlen da die CAPI - Sachen.

(Zumindest konnte ich sie trotz intensivster Suche nicht finden,

was seeehhhrrr ärgerlich war).

Ich habe mir dann die Teledat CAPI Treiber heruntergeladen, da die Karten wohl baugleich sind (oder zumindest fast), ging das einwandfrei.

Gruß

Terran Marine

Klappt aber nicht. Ich gebe die MSN (1234567) ein, die als Faxnummer vorgesehen ist, und an einem STandalone Fax auch funktioniert hat. Und sage er soll nur auf dieser MSN Faxe empfangen. Dann sag ich ihm Faxe mit 1 Sekunde verzögerung empfangen - aber wenn ich ein Testfax schicken lasse, dann klingelt nur das Telefon, das Fax wird also nicht weitergeleitet....

Wo könnte mein Fehler liegen?

Bine

Erstens:

Ich habe mal deine Faxnummer geändert, braucht ja nicht jeder zu wissen.

Zweitens:

Dann scheint dein Telefon auf die gleiche MSN wie das Fax zu reagieren.

Normalerweise hat dein Telefon doch die MSN 1234568, Fax soll auf 1234567 empfangen. Dann im Telefon nur die 1234568 einprogrammieren.

Oder hast du ein anloges Telefon, das über einen A/B-Wandler oder eine Telefonanlage läuft? Dann dort die Einstellungen überprüfen.

Also es ist nicht unser normales Telefon, sondern eine zweite Anlage die wir von der Firma meines Vaters im Haus haben. Bisher hatte er eine Durck-Fax-Scann Station über die das lief. Diese hat mein Vater allerdings ausgetauscht - und an der neuen ist kein Fax mehr dran. Aber da wir die ISDN Karte noch hatten, wollte ich das Fax jetzt darüber laufen lassen. An dem Telefon hab ich schon geschaut (es ist auf jeden Fall ISDN), aber ich kann da nicht einstellen das es nur auf eine der MNS reagieren soll. Ist auch schon was älter - aber mit der anderen Station hat es funktioniert, da klingelte das Telefon einmal - und dann hat der Drucker direkt übernommen. Ist denke also es ist eher was an meiner Einstellung falsch. Im Gerätemanager ist allerdings kein Fehler aufgeführt.

Ich habe zuerst eine alte Software installiert, dann den neusten CPAI Treiber von AVM, und dann die neue Software.

Bine

Also jetzt mal bitte gaaanz von Anfang an:

Ihr habt also zu Hause eine NTBA, die an einer TAE sitz. OK.

An dieser NTBA ist direkt das ISDN (?)-Telefon angeschlossen, richtig? Oder sitzt da noch ein Bauteil zwischen? Wenn, dann poste mal die Bezeichnug! Und verrat auch mal, was für ein Telefon das ist, anhand des genauen Typs kann festgestellt werden, ob das ein ISDN oder Analog-Telefon ist.

Ein ISDN-Telefon das direkt auf dem S0-Bus sitzt, muss mit einer MSN konfigurierbar sein.

Original geschrieben von Woodstock

Telefonleitung kommt ins Haus -> ISDN NTBA -> Eumex 306 -> Kabel zum Telefon

Telefonleitung kommt ins Haus -> ISDN NTBA -> Eumex 306 -> Kabel zu Fritz Karte

Alles klar! Das blau markierte ist eine Telefonanlage.

Alle Infos hier:

http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1020_562_219-1,00.html

Interessant dort ist z.B. die Seite 34. Dort ist beschrieben, dass die einzelnen ISDN-Ausgänge sehr wohl mit einer MSN belegt werden können.

Die Anleitung für das Telefon ist hier zu finden:

http://www.telekom.de/dtag/faq/download/Telefonanlagen/b_20-40i.pdf

So wie ich das momentan überblicke, brauchst du die Eumex-Anlage nicht, solange du keine Analogen Geräte an dem Anschluss verwendest. Also mal Telefon konfigurieren (Anleitung ist ja verlinkt) und an die NTBA anschliessen, genauso die Fritzkarte direkt an die NTBA anschliessen und testen. Sollte dann funktionieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...