bionaut Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Guten Morgen liebe Leutz, ich habe hier ein kleines Problem mit einem Datenbankzugriff (MySQL) auf einem entfernten Rechner, bei dem ich nicht so ganz weiter komme. Und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen koennt. Ich habe folgendes JSP, um auf Deine MySQL DB zuzugreifen: <% /* Class Database Connect */ java.sql.Connection conn; try { Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver"); } catch (ClassNotFoundException e) { out.println(e); } try { String usr = "usr"; String pw = "passwd"; String db_url = "jdbc:mysql://localhost/quo100"; conn = java.sql.DriverManager.getConnection(db_url, usr, pw); out.println("DB connected successfully\n"); } catch(java.sql.SQLException ee) { out.println("Fehler bei Tabellenabfrage" + ee); return; } %> Fuehre ich das nun auf dem entfernten Rechner aus bekomme ich diesen Fehler: Fehler bei Tabellenabfrage java.sql.SQLException: Invalid authorization specification, message from server: "Access denied for user: 'usr@10.76.1.8' (Using password: YES)" Fuehre ich es von meinem Rechner aus (ersetze localhost durch den entfernten Rechnernamen) dann laeuft es wunderbar. Auch habe ich mir ein PHP Skript geschrieben, um den Connect zu testen. Aber mit dem kann ich mich auch an Die DB connecten. Noch ein paar zusaetzliche System Infos: entfernter Rechner: - Linux (debian) - Tomcat (Standalone, Vers. 3.3.1 Final) - mysql-connector-java-3.0.9-stable-bin.jar mein Rechner: - WinNT 4.0 SP 6 - Tomcat (mit Apache, Vers. 3.2.4) - mysql-connector-java-3.0.8-stable-bin.jar JSPs kann ich ganz normal auf dem entfernten Rechner ausfuehren, da gibt es keine Probs ... nur der DB Zugriff funzt leider nett. Vielleicht hat jemand ja einen guten Tipp fuer mich. Bin fuer jede Hilfe dankebar. Die besten Gruesse und einen guten Start in den Tag bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Entweder du setzt in der MySQL-Datenbank die Rechte richtig (sodas sich der User auch von Localhost anmleden kann) oder du trägst in deinem Script immer die IP/Namen des entfernten Rechners ein. Also nix mit 'localhost'... Sag bescheid ob's geht.. Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 24. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2003 Danke erst mal fuer die Antwort, aber so einfach ist das nicht mit Rechte setzen. Ich bin leider kein root auf dem Recher, so dass ich mit dem (un-)willen eines Admins umgehen muss. localhost und IP habe ich schon beides probiert funzt aber nett. Daran scheint es nicht zu liegen. Nebenbei, Tomcat laeuft in meinem /home. Ich frag einfachmal den Admin nach meinen Rechten und "poste" die mal hier .. vielleicht hilft das weiter Besten Dank bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bionaut Geschrieben 24. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2003 Der Zugriff klappt !!! Mir waren nur localhost Rechte zugeteilt gewesen ... jetzt kann ich auch per IP auf dieDB zugreifen und schon klappt das mit dem Nachbarn ... aber warum murrt da so der Tomcat ? Warum hat er versucht localhost in eine IP umzuwandeln ???? Vielleicht hat dafuer noch jemand eine Antwort. Besten Dank und Gruesse bio* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.