Rapid80 Geschrieben 24. November 2003 Geschrieben 24. November 2003 Moin! Ich habe zur Vorbereitung auf die Prüfung mehrere alte Prüfungen bearbeitet. Dabei ist auch eine Frage zu Exception beigewesen. Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich davon noch nichts gehört habe. Kann mir einer mal erklären, was das ist, oder wo es dazu nützliche Infos gibt. Gruß Rapid80 Zitieren
Haevel Geschrieben 24. November 2003 Geschrieben 24. November 2003 Da es bei Softwareprogrammen hauptsächlich auf das nicht abstürzen ankommt. Sind Exceptions entwickelt worden. Mit diesen Objekten kann flexibel auf Fehler reagiert werden. Es gibt drei Ebenen von Exceptions die mit drei verschiedenen Schlüsselwörten eingeleitet werden 1. - Catch 2. - Throw 3. - Try Der Quelltext soll im Gegensatz zur Fehlerbehandlung über Statusabfragen besser zu lesen sein (Trennung der Fehlerbehandlung und dem Hauptalgorithmus). Es gibt im wesentlichen zwei unterschiedliche Exceptions, die Eine reagiert auf nummerische Fehler, die Andere reagiert auf IO-Fehler. Exceptions sind in Klassen definiert oder im Interpreter verankert. Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Haevel Links: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel/java-07.htm http://www.selfjava.de/java0800.htm Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 24. November 2003 Geschrieben 24. November 2003 Hier findest Du nochmal alles über Fehlerbehandlung mit Hilfe von Exceptions direkt von Sun. Zitieren
themaster Geschrieben 24. November 2003 Geschrieben 24. November 2003 Original geschrieben von Haevel Es gibt im wesentlichen zwei unterschiedliche Exceptions, die Eine reagiert auf nummerische Fehler, die Andere reagiert auf IO-Fehler. Sonst kann man dem Statement zustimmen, aber das es im wesentlichen nur zwei unterschiedliche Exceptions gibt, halte ich doch für absolut falsch und noch dazu sehr verwirrend: Was ist mit: (Java): NullPointerException ClassNotFoundException RemoteException MeineEigeneException Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.