Lilli Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Hallo, wer kennt sich ein wenig mit shell-Programmierung aus? Soll die erste Spalte aus einer Datei per script ausgeben lassen. Weiß jedoch nicht wie ich die Spalte ansprechen soll. Die Spalten sind durch ':' getrennt. Würde ja sagen, dass er die Zeile bis zum ersten Doppelpunkt ausgibt und den Rest weglässt, aber wie??? Hinweise und Tips wären echt lieb! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Schau Dir mal cut an, das müsste genau das sein, was Du willst. Müsste also in Deinem Fall: cut -d : -f 1 datei sein! ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lilli Geschrieben 24. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2003 jep, so funktionierts. THXs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 oder mitm guten alten awk - wenn ich mich nicht irre: $1,$2 - steht hier für die Spalte awk '{print $1,$2}' file Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.