etops Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Hallo, ich habe eine (My)SQL-Abfrage mit PHP, die folgendermaßen lautet: $einfuegen = mysql_query("INSERT INTO newdata (ind_flt, feld1, feld2, feld3, feld4) VALUES ('$zeile["ind_flt"]', '$zeile["feld1"]', '$zeile["feld2"]', '$zeile["feld3"]', '$zeile["feld4"]')"; [/PHP] Für die Zeile VALUES... bekomme ich die Fehlermeldung "Parse error: parse error, unexpected "", expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in Line ... Weiß jemand, was ich da falsch mache? Danke+Gruß etops Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Original geschrieben von etops Weiß jemand, was ich da falsch mache? Yep, Du arbeitest mit " in einem String, der durch " begrenzt ist. Besser wäre: $einfuegen = mysql_query("INSERT INTO newdata (ind_flt, feld1, feld2, feld3, feld4) VALUES ('".$zeile["ind_flt"]."', '".$zeile["feld1"]."', '".$zeile["feld2"]."', '".$zeile["feld3"]."', '".$zeile["feld4"]."')"; [/PHP] ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYnTaxx Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 jap oder du weisst eben am anfang jeder wert ner eigenen variable zu was wohl nicht das beste wäre was *gg* aber es würde gehen sprich $feld1 = $zeilen["feld1"]; und dann kannst es ja mit '$feld1' reinschreiben :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 24. November 2003 Teilen Geschrieben 24. November 2003 Also ich benutze für SQL-Statements ganz gerne sprintf. Da setzt Du einfach nur Platzhalter an die Stelle, wo Du Deine Variablen einsetzen möchtest und listest die eigentlichen Variablen nur noch am Ende auf. Der große Vorteil dabei ist, daß es deutlich übersichtlicher ist, als wenn Du alles hintereinander weg schreibst und sich somit Fehler leichter finden lassen. Ordentlich eingerückt sieht es natürlich deutlich übersichtlicher aus. $SQL = sprintf("INSERT INTO newdata ( ind_flt, feld1, feld2, feld3, feld4) VALUES ('%s', '%s', '%s', '%s', '%s') ", $zeile["ind_flt"], $zeile["feld1"], $zeile["feld2"], $zeile["feld3"], $zeile["feld4"]); $einfuegen = mysql_query($SQL); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 25. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2003 Danke für die Hilfe -> jetzt gehts prinzipiell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.