Zum Inhalt springen

Ist Metal wieder im kommen???


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch den Musiker-Thread möchte ich doch gerne mal wissen ob das nur in meiner Umgebung so ist oder ob Metal generell wieder im kommen ist.

Wenn ich darüber nachdenke, war ich vor 1-2 Jahren noch ein Exot der Metal hört (und dem man es auch ansieht). Damals war es in meiner Altersklasse und darunter eher In auf elektronische Musik (Techno), diesen Chartskrempel und HipHop abzufahren. Mag auch mit ein Grund sein warum meine besten Freunde alle wesentlich älter sind als ich.

Aber seit ca. einem halben Jahr kann ich in meiner Umgebung beobachten, das immer mehr Jugendliche (16-19) wieder Metal hören und es auch offen zeigen (Kleidung, Haare etc.). Ich finde es super... ABER

Ich bin sicher der letzte der etwas dagegen hat, das der Metal wieder mehr Zulauf erhält, aber in diesem Altersbereich scheint auch wieder dieser Medien-Satanismus aufzukommen. Sprich nachts auf Friedhofen irgendwelche Messen durchführen. Genau das ist es was mich wieder stört. Zum einen, warum muß Metal für Jugendliche immer gleich mit Satanismus gleichgestellt sein (ich hatte ja die Hoffnung die heutige Jugend ist intelligenter als ihre Eltern, die das heute noch glauben), und wenn sie schon Interesse an alternativen "Religionen" haben, wieso muß es immer dieser Pseudo-Medien Satanismus sein. Bevor sie sich mit soetwas beschäftigen, sollten sie mal Quellen studieren und sich über den Satanismus informieren und nicht alles glauben was Absurd, Ruda usw. in den Medien von sich gegeben haben.

So, ich mache nun Feierabend... bis später...

P.S. Bitte kein Flamewar Christen vs. Satanisten etc. Alles Spinner usw.

Sachlich disktutieren ist bei diesem Thema angesagt und auch mal das hinterfragen, was einem von den Medien vorgekaut wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EvilNick: Muss Dir zustimmen, ich verfolge das Ganze auch schon seit einiger Zeit, zugegebenermaßen etwas beunruhigt. Ich meine sicher ist es ok, dass wieder mehr Leute Metal hören, aber wenn das wieder nur so eine Modewelle ist kann ich gerne drauf verzichten.

Angeheizt wird das alles meiner Meinung nach durch momentane Chart-Bands, die früher nie in die Charts gekommen wären (Within Temptation, Evanescence, Manowar, Apocalyptica, etc. ), mal sehen wie das weiter geht ...

Hauptsache die echten Fans bleiben am Ball ;)

Grüße

MiBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das Metal wieder im Kommen ist :)

Ich würde mich aber mehr freuen wenn hier in Deutschland wieder etwas mehr Pearl Jam gehört würde, denn dann wäre die Chance größer das meine Lieblingsband mal wieder nach Deutschland kommt :)

---

Aber ok :)

Zum einen, warum muß Metal für Jugendliche immer gleich mit Satanismus gleichgestellt sein (ich hatte ja die Hoffnung die heutige Jugend ist intelligenter als ihre Eltern, die das heute noch glauben), und wenn sie schon Interesse an alternativen "Religionen" haben, wieso muß es immer dieser Pseudo-Medien Satanismus sein.

Hast du wirklich das Gefühl ?

Ich finde eigentl. nicht das die Leute die Metal hören irgendwas mit Satanismus oder überhaupt etwas in dieser Richtung zu tun haben :/

Naja ich glaube das ist bei den 14jährigen eher um ihr Eltern zu schocken ( wo auch immer da der Schock :beagolisc sein soll )

Naja we will see...

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch ehr, dass das nicht mit Metal zusammenhängt, sondern ehr eine neue Gothik Welle ist, weil es einfach viele Kiddies cool finden, weil es Rebellisch ist usw. wie man halt als Teenager ist ( Gruß an alle Tweens an dieser Stelle hier :) )

Vor allem Band wie Evanscene und HIM usw. haben diese neue Welle erstehen lassen denk ich, wobei das keine negative Wertung sein soll.

Das einzige was mich in diesem Zusammenhang aufregt ist dann, wenn in den Medien wieder sowas kommt wie: Amoklauf und der Täter hat natürlich Satanistische Musik wie Metal gehört und alle die Metal hören sind verkappte Satanisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich denke das es keine metal-welle ist die die pseudo-kiddie-satanisten aufleben lässt, sondern einfach das umfeld. überlag mal:

es gibt im fernsehn werbungen(!!!) wo was mit metal drin vorkommt, in den ganzen tv-shows ála barbara salesch ist das thema auch noch drinne, in den charts tummeln sich die Nu-Metal/Goth-Rock Bands, bei H&M gibt es Klamotten sehr in richtung Gothic... da ist es kein wunder dass einige kiddies das "cool" finden, sich total da reinsteigern und das dann wiederrum in die medien kommt. Sie medien sind doch total scharf auf solche aufreißer (hab in letzter zeit zwar keinen gehört aber naja...)

wenn man auf konzerte/festival geht sieht man das teilweise (je nach band) das publikumsalter drastisch gesunken ist.

dazu muss ich sagen dass ich es nicht schlecht finde, wenn eltern ihre kinder (je nach alter) mit zu einem konzert nehmen. ich erinnere mich da an ein bodom-konzert vor ca. 3 jahren wo vor uns vater + sohn standen, der sohn war 11(oder so), hatte ein bodomshirt vom papa an, hört aber normaler weise hiphop, und war total knuffig. ist dann später auch gedived. fand ich irgendwie gut (abgesehen vom gefährlichkeits grad, es geht hier ja um die mentalität)

bei solchen diskussionen könnte man auch wieder das thema "lange haare-kurze haare" aufleben lassen, aber das hat nichts mit einer pseudo-satanisten welle zu tun.

in einer zeit wo die kiddies immer frecher werden suchen sie sich eine neue herausforderung. und was ist da "besser" als (verleitet von den medien&umfeld) einen auf böse zu machen.

hm... kann sein dass ich jetzt was geschrieben hab das absolut nicht dazugehört, falls es letzteres tut, bitte nicht hauen und einfach überspringen ;)

lg,claudi

PS: am allerschlimmsten finde ich die leute (meistens mädchen) die sich die arme aufritzen weil es cool ist (und einige sich sowas wie depris einreden...)

:marine :marine :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das das ganze größtenteils positiv zu sehen ist. Weil die Kids mal von ihrer Mainstream Mucke wegkommen. So checken sie auch mal das Gitarrenmusik nicht nur was für langhaarige besoffene lederhosen tragende Menschen ist.

Aber was ich eben wiederum schreklich finde, sind Kids zwischen 13 und 15 die sich mit Nietenbändern behängen und mit Edding "Metal rulez" auf ihre Rucksäcke kritzeln. Sowas finde ich voll lächerlich. Noch besser is ja die Fraktion, die sich solche Bänder und sowas rumhängen aber ansonsten nichts damit zu tun haben also sprich die Gar keinen "Metal" oder "HardRock" hören aber sich so kleiden, weil das ja "böse" oder "cool" oder noch schlimmer "gerade Mode" ist.

da fällt mir gerade was ein, wurde dashier schon mal gepostet....? Wers nicht kennt, bitte durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedived Stage Diving von der Bühne Springen und sich von den Menschen fangen lassen.

Also ich höhre Metall seid ich ca. 13 bin also schon 9 Jahre alles hat damals mit Manowar angefangen, zugegebener massen weil ich die Shirts cool fand. Aber damals habe ich mir auch gedacht was das ist und habe halt den freund damals gebeten mit halt mal ne Kassete oder war das CD ?? Zu leihen, ich fand es gut und naja dabei bin ich geblieben. Während alle HIP HOP Techno hörten. Ich gehöre zu der Spezies MEtall Fan dem man es nicht ansieht. Wenn mich mal jemand fragt was höhrst du für Mucke Metall Hardrock usw.

Naja ich denke es ist so ein Hyp auf dem wieder aufgesprungen wird. Wie damals als aufeinaml alle The Offspring kannten wegen Pritty Fly for a white Guy. Und die ganzen schönen Stücke keiner gehört hat. Ich denke es ist einfach nur eine Modeerscheinung, die in spätestens einem Jahr vorbei ist.

Metall braucht treue Fans, ich glaube Metaller muss man sein, man kann es nicht werden, und wenn dann Springen viele auf diesen New Metall Zug auf. Das finden sie Geil aber du Gute Old Metall mit Maiden und Co intressiert keinen.

Also solche Fans braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dazu nur sagen:

Mein geliebter Gruftkindergarten.

Man kann nicht mal mehr in Ruhe weggehen ohen das permanent 16 jährige Gruftkiddis um einem rumschwirren die es cool finden sich zu ritzen, suizid anzudrohen oder weiss der Geier was tun.

Das Alter auf Konzerten, Festivals usw ist wirklich drastisch gesunken und die Medien tun alles dafür das es "trendy" ist auf den Gothic/Metal - Zug aufzuspringen.

Nachdem meine letzte Bastion nun auch von meinem geliebten Gruftkindergarten eingenommen worden ist, rentiert es sich nicht mehr grossartig wegzugehen ;(

Achja und ganz wichtig, man traegt ein umgedrehtes Kreuz und ist gleich Satanist .. *amuessant find*

Die einzigen Satanisten die ich kenn, sind keine "Schwarzen".

LG

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

[...]aber du Gute Old Metall mit Maiden und Co intressiert keinen.

Dickinson...*seufz*

Ich meine, ich mag den Kerl, aber ich hasse ihn dafuer, dass er 2 Minuten von einer Seite der Buehne zur anderen laeuft und zurueck, nur um dann stehenzubleiben und noch genug Luft fuer einen 1 Minute lang gehaltenen Ton zu haben. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Original geschrieben von Boneshakerbaby

...

charts tummeln sich die Nu-Metal/Goth-Rock Bands, bei H&M gibt es Klamotten sehr in richtung Gothic...

da muss ich dich berichtigen, das geht nicht so in die goth-richtung, sondern das ist der normale visual kei styl, der von japan mit rüberkommt. und der ist weder rock noch goth, weil man diese musikrichtung nicht zurordnen kann.

[OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und selbst zwichen grufftis und satanisten gibt es noch unterschiede. so wie es unter den sataniesten unterschiede gibt.

grufties sind leute die es cool finden auf friedhöfen rumzuhängen und leichen zu schänden.

sataniesten glauben an den satan als person und sind sehr extrem.

neo-sataniesten glauben an den satan als das böse in der natur und im menschen und sind eigentlich friedliche menschen. sie richten sich meist nach lavey.

ach ja. und einen wahren sataniesten erkennt man nicht wenn man ihn auf der strasse trift. nen goth schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hide

man muss aber auch einen erheblichen unterschied machen zwischen gothic`s und grufties (satanisten). viele denken, es ist das selbe was es aber nicht ist und deshalb werden manche goth als gruties beschimpft obwohl die es nicht sind.

natürlich gibt es da einen unterschied!

hat jemánd behauptet dass dort keiner ist?? :rolleyes:

auch unter gothics gibt es groooooße unterschiede, als gruftie bezeichnet werden:

-alte menschen

-gothics +metals ;von leuten die keine ahnung haben und alles in eine schublade stecken (besonders asis....)

an sich finde ich, ist grufti kein richtiger begriff. es gibt 1000 die passender wären, auch im bezug auf pseudo-satanisten (wie z.b pseudo-satanisten)

und wie schon erwähnt gibt es auch unter den satanisten große unterschiede, einen echten würde man niiiieeee erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind das alles nur Oberbegriffe. Satanisten, Christen, Gothics, Grufties... es handelt sich dabei einfach nur um einen Sammelbegriff der von Externen genutzt wird um eine Gruppierung zu bezeichnen, die nicht "der Norm" entspricht.

Ich selbst kenne auch nicht alle Feinheiten der einzelenen "Klassen", ich habe mich auch nur mit dem Bereich Satanisten beschäftigt.

Hier gibt es auch die verschiedensten "Glaubensrichtungen" in der Gruppe der Satanisten. Um mal einige zu nennen (die Erläuterungen sind meine eignen Auffassungen):

Pseudo- bzw. Medien-Satanisten:

Darunter verstehe ich die hier angesprochenen "Kinder" und Verwirrten die durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit erregen wollen und meist gegen ihre Eltern rebellieren wollen.

Es ist oft eine Phase, die im Jugendalter beginnt und meist nach 1-2 Jahren entweder darin endet, das man sich diesem Bereich komplett entzieht oder sich weiterentwickelt.

Typische Anzeichen dafür sind meistens die sehr auffällige Kleidung (schwarz, Nieten, Pentagramme, umgedrehte Kreuze etc.).

Auch viele Musiker im Black Metal Bereich, mögen sie privat auch in eine der anderen Kategorien fallen, bringen diesen Stil zum Ausdruck, weil sich damit einfach ein besseres Marketing veranstalten läßt.

Nationalsozilistische Satanisten:

Durch meine Recherchen zu dem Thema ist mir auch diese Art der Gruppierung aufgefallen. Desöfteren habe ich gelesen das Anhänger dieser Gruppierung glauben Hitler sei der Satan in Person gewesen.

Sie glauben das Hitler durch seine Taten die Welt vom Christentum befreien wollte. Sie vermischen nationalsozialistische Gedanken mit dem Satanismus.

Innerhalb des Black Metal gibt es einen eigenen Bereich, NSBM, die von typischen Black Metal Texten mit nationalsozialistischen Gedanken geprägt sind.

Eine der bekanntesten Bands dieser Szene ist die Gruppe "Absurd", die damals durch die Ermordung ihres Mitschülers Sandro Beyer in Sondershausen/Thüringen für aufsehen sorgte. Wer mehr Interesse an diesem Thema hat möge sich im Internet informieren. Aufgrund der Boardregeln und auch der Brisanz dieses Themas möchte ich hier weder Spekulationen (es gibt sehr kontroverse Aussagen zu dem Thema) noch Links anbringen.

Sichtbare Merkmale dieser Gruppierung kenne ich keine, da ich selbst mit Ihnen (zumindest wissentlich) noch nichts zu tun hatte.

"Radikale" Satanisten:

Unter diesem Begriff fasse ich mal diejenigen zusammen, die das ganze Thema sehr ernst und sehr radikal ansehen. In dieser Gruppierung gehören Operrituale zum guten Ton, meist sind es nur Tieropfer, kann aber in extremen Fällen auch zu Menschenopfern führen (eher selten).

Über diese Art kann ich leider nicht viel schreiben, da ich dazu nicht genügend Informationen finden konnte (was auch verständlich ist).

"Wahre" Satanisten:

Im allgemeinen (wie auch hier genannt) sind es Leute, denen man nicht ansieht, das sie Satanisten sind. Es könnte jeder sein, vom Arbeitslosen zum Finanzmogul. Sie kleiden und verhalten sich im Alltag ganz normal ohne aufzufallen.

Es sind oft kleinere Gemeinschaften die sich ihrem satanistischen Glauben, auch durch Rituale, hingeben, dabei aber ihre Umwelt nicht mit hineinziehen.

Ich-Satanisten (sorry, hab keine bessere Bezeichnung):

Zu diesem Bereich zähle ich mich selbst. Hier geht es nicht um irgendwelche Götter, seien sie nun Gut oder Böse.

In dieser Gruppierung zählt der Glaube an sich selbst. Das eigene Ego wird quasi zu seinem eigenen Gott erhoben. Man steht über den Dingen (ohne dabei überheblich zu sein) die andere von einem Denken und verfolgt seinen eigenen Weg.

Sie sind in keine Richtung radikal, verhalten sich, wie die "wahren" Satanisten, oft unauffällig.

Das ist nur ein kleiner Auszug von den Dingen die meine Recherchen über die verschiedenen Gruppierungen innerhalb des Satanismus ergeben haben. Wenn ich vielleicht irgendwann einmal viel Zeit und Lust habe werde ich meine Materialen sammeln und daraus einen Text verfassen der einen möglichst kompletten Überblick gibt.

Das hier geschriebene sind meine eigenen Gedanken zu den verschiedenen Gruppierungen, die ich mir im Laufe der Zeit gemacht habe und die ich durch Informationen aus meinen Recherchen zusammentragen konnte.

Wer sich zu diesem Thema weiter informieren will, sollte viel Zeit mitbringen. Es ist sehr umfangreich, es gibt unzählige verschiedene Quellen für die jeweiligen Gruppierungen. Ich bin mir sicher, ich selbst werde es auch nie schaffen das ganze Spektrum zu Überblicken, dafür ist das Thema einfach zu umfangreich.

Und hier noch ein kleiner Gedankengang, den ich vor langer Zeit hatte:

Für die jetzige Generation ist es zu spät, doch für alle nachfolgenden sollte es vielleicht in der Schule schon mehr an das Thema herangeführt werden. Nicht in die Richtung das Kinder und Jugendliche zum Satanismus (in welcher Form auch immer) geführt werden, sondern das sie für das Thema zugänglich gemacht werden und ihnen gezeigt wird das es noch Arten abseites der Medien gibt und wo die Gefahren liegen.

Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit im Religionsunterricht. Das Thema Satanismus/Okkultismus war unter den Schülern sehr beliebt. Doch was von den Lehreren dazu erzählt wird dürften die meisten hier ja kennen, oft ist es nur eine Wiederholung der letzten RTL Sondersendung zum Thema "Böse Satanisten".

Ich sehe eine sehr große Gefahr darin, wenn Jugendliche sich in diesen Bereichen bewegen, ohne das nötige Hintergrundwissen. Solange das ganze im Freundeskreis mit ein paar Anbetungen auf einem Friedhof bleibt habe ich nichts dagegen.

Sobald diese jugendlichen Gruppen aber mit anderen Gruppen in Kontakt kommen sehe ich eine große Gefahr. Gerade auf die Jugendlichen wird die oben als "radikal" eingestufe Gruppierung wohl die meiste Anziehung haben. Hier liegt die Gefahr, das die Jugendlichen aus Unwissenheit (oder Dummheit) Dinge tun, die sie zum einen später bereuen werden und zum anderen sie zu einem psyschichen Wrack machen können.

So, ich beende das ganze hier, da ich mir nicht sicher bin ob dieses Topic nach meinem Beitrag noch bestehen bleiben wird. Das Thema birgt viele Faktoren und Gefahren. Ich habe schon öfters auf anderen Board in zu solchen Themen einen solchen Beitrag verfasst, doch bisher wurden die Beiträge meist gelöscht. Für mich verständlich, da das Thema viel Zündstoff beinhaltet und in vielen Bereichen mit der dt. Rechtssprechung nicht konform geht.

Anregungen und Kommentare sind mir sehr willkommen, vielleicht auch mit Angaben zu weiteren Quellen. Da ich immernoch sehr an diesem Thema interessiert bin, werde ich meine Recherchen auch weiterhin fortführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...