Habi Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hallo zusammen, ich habe mal wieder einer Frage zu Samba. Ich habe den Samba Server eingerichtet (inkl. einiger Shares). Alle Benutzer können die Shares auch verwenden. Jetzt möchte ich, das die Benutzer der Domäne beitreten können. Allerdings bekomme ich dann unter Windows 2000 den Fehler, dass er die Domäne nicht finden kann, der ich beitreten möchte, obwohl ich Sie in der Netzwerkumgebung sehen kann. Habe ich da was fehlkonfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 poste mal die smb.conf gruß phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 25. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2003 Hier kommt sie: [global] workgroup = emediaoffice server string = emedia office file server printcap name = /etc/printcap load printers = yes printing = cups log file = /var/log/samba/%m.log max log size = 0 encrypt passwords = yes smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd unix password sync = Yes passwd program = /usr/bin/passwd %u passwd chat = *New*password* %n\n *Retype*new*password* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*successfully* pam password change = yes obey pam restrictions = yes socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 local master = yes domain master = yes preferred master = yes domain logons = yes username map = /etc/samba/smbusers dns proxy = no #============================ Share Definitions ============================== [homes] comment = Home Directories browseable = no writeable = yes valid users = %S create mode = 0664 directory mode = 0775 [netlogon] comment = Network Logon Service path = /usr/local/samba/lib/netlogon guest ok = yes writable = no share modes = no [printers] comment = All Printers path = /var/spool/samba browseable = yes printable = yes public=yes create mode = 0700 [Kunden] comment = Kundenbereich path = /usr/FileServer/Kunden/ writeable = yes force create mode = 666 force directory mode = 777 force group = serverslave create mask = 666 directory mask = 777 [EMedia] comment = EMedia Office internal path = /usr/FileServer/EMedia/ writeable = yes force create mode = 666 force directory mode = 777 force group = serverslave create mask = 666 directory mask = 777 [Exchange] comment = Datenaustausch path = /usr/FileServer/Exchange writeable = yes force create mode = 666 force directory mode = 777 force group = serverslave create mask = 666 directory mask = 777 [QVCS] comment = QVCS Versionierungssoftware path = /usr/FileServer/QVCS writeable = yes force create mode = 666 force directory mode = 777 force group = serverslave create mask = 666 directory mask = 777 [software] comment = Software path = /usr/FileServer/Software writeable = yes guest ok = yes force create mode = 666 force directory mode = 777 force group = serverslave create mask = 666 directory mask = 777 [emedia_archive] comment = QVCS Archive path = /usr/FileServer/emedia_archive writeable = yes force create mode = 777 force directory mode = 777 force group = serverslave create mask = 777 directory mask = 777 [backup] comment = EMEDIA Backup-Server path = /usr/Backup writeable = yes force create mode = 666 force directory mode = 777 force group = serverslave create mask = 666 directory mask = 777 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
God_of_Hellfire Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 hi, das sieht ok aus. hast du daran gedacht für die W2K workstations auch computerkonten anzulegen? wenn du noch bis heute abend zeit hast schick ich dir nen guten link zu nem tutorial gruß phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 25. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2003 natürlich ist die Zeit genau das Problem... ;-) Mir brennts ziemlich unter den Fingern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Original geschrieben von God_of_Hellfire hi, das sieht ok aus. hast du daran gedacht für die W2K workstations auch computerkonten anzulegen? wenn du noch bis heute abend zeit hast schick ich dir nen guten link zu nem tutorial gruß phil So ok sieht die nicht aus, immerhin fehlt der Eintrag security, welcher angibt wie sich der Server verhalten soll http://de.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html#SECURITY This option affects how clients respond to Samba and is one of the most important settings in the smb.conf file. Diese ist zwar standardmässig auf user gesetzt, trotzdem würde ich den Wert nochmal händig eintragen. Sicher ist sicher. Was sagt er beim Eintreten ? Stimmt die Namensauflösung, läuft ein WINS-Server ? Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 25. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2003 also ich hab jetzt folgendes hinzugefügt: security = user add user script = /usr/sbin/useradd -d /usr/null -g 100 -s /bin/false -M %u admin users = root Die Fehlermeldung ist immer noch, dass er die Domäne nicht kennt "Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden" Ob WINS läuft? Auf der Linuxkiste oder wie? Und wie stelle ich fest ob die Namensuflösung funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 25. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2003 Mhmm also ich werde ja von Windows nach einem berechtigten Benutzer gefragt, wenn ich der Domäne beitreten möchte, wenn ich dort einen falschen Nutzer angebe, kommt auch, dass der Benutzer nicht existert. Gebe ich den richtigen an, dann bekomme ich den oben beschriebenen Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Original geschrieben von Habi Ob WINS läuft? Auf der Linuxkiste oder wie? Und wie stelle ich fest ob die Namensuflösung funktioniert? Ob du mit per WINS den Namen des Servers auf der Windows - Client - Kiste in eine IP-Adresse umgewandelt bekommst. mit ipconfig /all siehst du welchen WINS Server du eingetragen hast, mit nbtstat -r siehts du, wie die Namen aufgelöst werden. Welchen Namen hat den der Server ? Vergib dochmal einen per netbios name : http://de.samba.org/samba/docs/man/smb.conf.5.html#NETBIOSNAME Darauf münzt WINS nämlich. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 25. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2003 Also folgendes: wen ich ipconfig /all mache bekomme ich: Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : emedia-apc1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Control ler Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-DA-9A-8D DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.1.2.102 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : d.h. WINS scheint nicht zu laufen. Mein Server heißt eofs, wenn ich nbtstat -r mache bekomme ich: Statistik zur NetBIOS-Namensauflösung und -Registrierung ------------------------------------------------------------------ Durch Broadcast aufgelöst = 29 Durch Namenserver aufgelöst = 0 Durch Broadcast registriert = 10 Durch Namenserver registriert = 0 Durch Broadcast aufgelöste NetBIOS-Namen -------------------------------------------------- EMEDIAOFFICE <1C> EMEDIA-NPC1 EOFS EMEDIAOFFICE <1B> APC7 GIESE <1C> SERVER APC7 D.h. er scheint den Namen aufzulösen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 25. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2003 Ach ja, hab jetzt mal einen netbios name in der smb.conf vergeben: Helfen tuts nix... Und nochwas ist mir aufgefallen: Wenn ich eine meiner Shares aufmache, d.h. ich habe eine Verbindung zum Samba Server, dann kommt stattdessen eine Fehlermeldung "Die Anmeldedaten stehen in Konflikt mit anderen Daten..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. November 2003 Teilen Geschrieben 25. November 2003 Original geschrieben von Habi -------------------------------------------------- EMEDIAOFFICE <1C> EOFS GIESE <1C> SERVER D.h. er scheint den Namen aufzulösen oder? Ja, allerdings nur durch Broadcast, außerdem läuft noch ein Zweiter Domänencontroller namens GIESE. Läuft bei euch keins WINS-Server im Netz, an den beide Rechner hängen kannst ?, zu Not trage die NETBIOS Namen des Servers mal in die lmhosts Datei des Windows Clients. <Offtopic> Habe in letzter Zeit kein Glück mit Tips zum Thema Samba, Sorry </Offtopic> Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.