it-csc Geschrieben 25. November 2003 Geschrieben 25. November 2003 Hallo zusammen! ich suche eine möglichkeit um font bei windows xp entweder anhand eines batchfiles oder von hand zu installieren. ist das bei windows xp möglich???? Zitieren
Hüsi Geschrieben 25. November 2003 Geschrieben 25. November 2003 hast du die fonts alle in einem bestimmten verzeichnis liegen und sind die dort entpackt?? dann sollte dir der copy befehl weiterhelfen... Zitieren
it-csc Geschrieben 25. November 2003 Autor Geschrieben 25. November 2003 nein das klappt nicht so.....bei 98 ging das aber bei xp nicht mehr....ich suche deshalb diesen lösungsweg weil wir das gerne anhand eines batch files beim user login realisieren möchten Zitieren
it-csc Geschrieben 25. November 2003 Autor Geschrieben 25. November 2003 ich muß für unterschiedliche abteilungen spezielle font zur verfügung stellen....und ich möchte das gerne vorher überprüfen ob die schon installiert sind oder nicht...und sie dann nachinstallieren.... Zitieren
Crash2001 Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von it-csc ich muß für unterschiedliche abteilungen spezielle font zur verfügung stellen....und ich möchte das gerne vorher überprüfen ob die schon installiert sind oder nicht...und sie dann nachinstallieren.... Also das solltest du doch in ner batch-Datei einfach per if not exist Laufwerk\pfad\filename aktion Das schaut dann, ob die Datei existiert und falls nicht, dann wird die Aktion ausgeführt. Für aktion könnte dann z.B.: copy dateiname c:\%SYSTEMROOT%\fonts\ sein... Oder meintest du, dass das nicht funktioniert, weil Windows die Schriftarten dann noch immer nicht kennt selbst wenn die in dem Ordner drin sind? Zitieren
Terran Marine Geschrieben 26. November 2003 Geschrieben 26. November 2003 Original geschrieben von Crash2001 sein... Oder meintest du, dass das nicht funktioniert, weil Windows die Schriftarten dann noch immer nicht kennt selbst wenn die in dem Ordner drin sind? genau so siehts aus, Ab Windows 2000 müssen Schriftarten registriert werden, ein einfaches Kopieren in den Fonts Ordner reicht nicht aus, die Dateien können dort zwar abgelegt werden, in Programmen werden sie unter Schriftarten aber nicht angezeit. Gruß Terran Marine Zitieren
it-csc Geschrieben 27. November 2003 Autor Geschrieben 27. November 2003 weiss denn jemand von euch wie man diese schriften dann nach registriert???? das mit den copieren ins ziel verzeichniss habe ich schon gemacht.....ich brauche nur noch die registrierung..... vielen dank für eure hilfe Zitieren
Terran Marine Geschrieben 27. November 2003 Geschrieben 27. November 2003 Original geschrieben von it-csc weiss denn jemand von euch wie man diese schriften dann nach registriert???? das mit den copieren ins ziel verzeichniss habe ich schon gemacht.....ich brauche nur noch die registrierung..... vielen dank für eure hilfe Registrierung kenn ich nur bei GUI : Systemsteuerung -> Schriftarten -> Datei -> Neue Schriftart installieren. mit fontview kannst du dir Schriftarten anzeigen lassen, vielleicht hilft das was. Gruß Terran Marine Zitieren
as-sassin Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Hallo, ich habe den Thread mal ausgegraben, weil ich das gleiche Problem hatte und habe mittlerweile eine Lösung gefunden: True Type Schriften müssen unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts] eingetragen werden. Postscript Schriften unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Type 1 Installer\Type 1 Fonts] Gruß as-sassin Zitieren
janlutmeh Geschrieben 6. Juni 2005 Geschrieben 6. Juni 2005 Alternativ reicht auch das öffnen des Fonts Ordners. Windows registriert dann die Schriftarten beim öffnen. Anderes Problem dürfte aber sein das der Fonts Ordner ein Systemordner ist, also brauch der entsprechende Nutzer auch Admin rechte um die Dateien überhaupt kopieren zu können. Das hinzufügen der Werte zur Registry sollte mit Reg funktionieren. http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/reg.mspx Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.