Zum Inhalt springen

Fonts installation via Batchfile


it-csc

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von it-csc

ich muß für unterschiedliche abteilungen spezielle font zur verfügung stellen....und ich möchte das gerne vorher überprüfen ob die schon installiert sind oder nicht...und sie dann nachinstallieren....

Also das solltest du doch in ner batch-Datei einfach per


if not exist Laufwerk\pfad\filename aktion

Das schaut dann, ob die Datei existiert und falls nicht, dann wird die Aktion ausgeführt. Für aktion könnte dann z.B.:

copy dateiname c:\%SYSTEMROOT%\fonts\

sein... :rolleyes:

Oder meintest du, dass das nicht funktioniert, weil Windows die Schriftarten dann noch immer nicht kennt selbst wenn die in dem Ordner drin sind? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

sein... :rolleyes:

Oder meintest du, dass das nicht funktioniert, weil Windows die Schriftarten dann noch immer nicht kennt selbst wenn die in dem Ordner drin sind? :rolleyes:

:rolleyes: genau so siehts aus,

Ab Windows 2000 müssen Schriftarten registriert werden, ein einfaches Kopieren in den Fonts Ordner reicht nicht aus,

die Dateien können dort zwar abgelegt werden, in Programmen werden sie unter Schriftarten aber nicht angezeit.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von it-csc

weiss denn jemand von euch wie man diese schriften dann nach registriert????

das mit den copieren ins ziel verzeichniss habe ich schon gemacht.....ich brauche nur noch die registrierung.....

vielen dank für eure hilfe

Registrierung kenn ich nur bei GUI :

Systemsteuerung -> Schriftarten -> Datei -> Neue Schriftart installieren.

mit fontview kannst du dir Schriftarten anzeigen lassen, vielleicht hilft das was.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe den Thread mal ausgegraben, weil ich das gleiche Problem hatte und habe mittlerweile eine Lösung gefunden:

True Type Schriften müssen unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]

eingetragen werden.

Postscript Schriften unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Type 1 Installer\Type 1 Fonts]

Gruß

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ reicht auch das öffnen des Fonts Ordners. Windows registriert dann die Schriftarten beim öffnen.

Anderes Problem dürfte aber sein das der Fonts Ordner ein Systemordner ist, also brauch der entsprechende Nutzer auch Admin rechte um die Dateien überhaupt kopieren zu können.

Das hinzufügen der Werte zur Registry sollte mit Reg funktionieren. http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/reg.mspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...