Warlock Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo, wie kann ich unter SuSE 9 einen zweiten ROOT anlegen bzw. einen User mit vollen Root-Rechten? Habe schon probiert einen User in die Gruppe Root zu packen, aber trotzdem komme ich nicht an das Kontrollzentrum ran . Einen Tip für mich? Danke Gruß W. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hallo, gib diesem User auch die uid 0, das sollte afaik reichen. Ein zweiten Root Account ist sicherheitstechnisch nicht sehr schön, idR benutzt man für sowas sudo. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAZttDevil Geschrieben 26. November 2003 Teilen Geschrieben 26. November 2003 Hi... Das liegt in der Regel daran, das die meisten Programme nicht die gid auslesen, sondern die uid. Nur root hat die uid 0 sonst niemand.. und du solltest auch keinen anderen anlegen... Du kannst aber Usern die Rechte geben bestimmte Programme als root zu starten. Das geht mit dem Tool "sudo" (man-page lesen). Eine andere Möglichkeit ist mit "suid" das Programm immer mit der suid (Super User ID) zu starten. Davon rate ich aber in der Regel ab, weil es nur bei wenigen Programmen Sinn macht. Als Dritte Möglichkeit kannst du das binary von deinem Programm mit anderen rechten austatten. Wenn das Programm der Gruppe "root" gehört, kannst du das Gruppenflag auf "execute" setzen. Dann kann jeder der Gruppe "root" das Programm starten. Probleme wirst du nur dann bekommen, wenn das Programm unabhängig von "seinen" (die Rechte, die User an ihm besitzten, nicht die Rechte die das Programm selber hat) Rechten die uid überprüft. In dem Falle siehe 1. Hoffe das konnte dir helfen... Gruß, Taz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.