Habi Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hallo zusammen, meine Bemühungen mit Samba tragen langsam Früchte. Ich kann jetzt meine Benutzer der Samba Domäne beitreten lassen. Jetzt möchte ich aber das meine Benutzer auf den Windowsmaschinen Administratorenrechte besitzen. Dies schient bei "Standard"-Benutzern unter Samba nicht der Fall zu sein. Weiss jemand wie ich das einstellen kann?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Morgen, trage auf deinem Windows Clients, die Samba - Unix - Gruppe in die lokale Gruppe der Administratoren ein. Gruß Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 27. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2003 Öhh, aha :confused: Keine Ahnung wie das geht :floet: Ich lerne hier doch jeden Tag was. Kannst du mir nen Tipp geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Original geschrieben von Habi Öhh, aha :confused: Keine Ahnung wie das geht :floet: Ich lerne hier doch jeden Tag was. Kannst du mir nen Tipp geben? Systemsteuerung -> Benutzer- und Kennwörter -> Registerkarte Erweitert -> Erweitert -> Gruppen -> Rechtsklick Adminstratoren -> Mitglied hinzufügen -> Hinzufügen Dort bei "Suchen in" die Samba Domäne auswählen, dort muss eine Gruppe exisitieren (der Name variert), diese dann hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 27. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2003 Die Smaba Domain/Domain Admins ist dort eingetragen, allerdings ändert das nichts. Muss ich Samba Seite meine Benutzer irgendeiner speziellen Admin Gruppe zuordnen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-Styles Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 mach mal im global teil der smb.conf folgenden eintrag domain admin group = @smbroot gruppe muss aber nicht smbroot heißen, kannste auch anders nennen. deine benutzer mußt du dann dieser gruppe zuordnen. domain admin group This parameter is intended as a temporary solution to enable users to be a member of the "Domain Admins" group when a Samba host is acting as a PDC. A complete solution will be provided by a system for mapping Windows NT/2000 groups onto UNIX groups. Please note that this parameter has a somewhat confusing name. It accepts a list of user_ names and of group names in standard smb.conf nota_ tion. See also domain guest group, domain logons Default: no domain administrators Example: domain admin group = root @wheel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 27. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2003 Jupp, das wars. Danke für die Tips... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Original geschrieben von Habi Die Smaba Domain/Domain Admins ist dort eingetragen, allerdings ändert das nichts. Muss ich Samba Seite meine Benutzer irgendeiner speziellen Admin Gruppe zuordnen?? Seltsam, bei mir funktioniert das so, egal, wieder was gelernt, und bei dir läuft es ja jetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.