Babybaer Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hallo, ich benutze VB6 und habe eine Marco geschreiben das ich aus meinem VB-Programm in ein Excelfile hinein Importiert habe. Nun muss ich es nur noch starten können. Einer eine Idee? Beispiel wäre Super. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilNick Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Hilfe, nichts so viele Informationen auf einmal Also, wie hast du es exportiert? Hast du ein Modul exportiert (.bas) und dann in Excel importiert (sprich VBA unter Excel)? Dann kannst du es durch ein einfaches Call FUNKTIONSNAME an beliebiger Stelle aufrufen. Ggf. natürlich mit den Übergabewerten, sofern benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 27. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2003 Also ich habe ein file.bas in einem Windows-Ordner. Ein Vb kein VBA Programm (standalone). Das mir Excel startet eine bestimmtes Excelfile einliest. Danach schiebe ich dem Excelfile das File 'file.bas' zu. Soweit tuts. Nun möchte ich das ich aus meiner VB.exe das File 'file.bas' (eine Funktion daraus) starten (natürlich auch mit Parametern wenn möglich). ... Set ExcelObjekt = CreateObject("Excel.Application") ExcelObjekt.Visible = False ExcelObjekt.Workbooks.Open Excelfile ExcelObjekt.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Import Macrofile hier soll jetzt file.bas gestartet werden .... sorry ich hoffe es ist jetzt verständlicher. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Du kannst kein Modul starten. Du kannst es entweder in deine vorhandene Exe-Datei einbinden (sofern du natürlich den Quellcode hast) oder eine weitere Datei kompilieren (exe,dll...) die dein Modul beinhaltet. Diese exe könntest du sogar beim Start Parameter übergeben, z.B. den Pfad deiner Excel-Datei... aber eine *.bas Datei starten und den Code ausführen lassen geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 28. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2003 Habe es nun doch hin bekommen. Bevor hier noch Gerüchte auftauchen, dass das nicht geht. ExcelObjekt.Run "Funktionsname" Ist einfacher als ich dachte :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 ...und wie hast du der externen exe gesagt, es soll den Code einer *.bas im FS nehmen? :confused: Oder versteh' ich hier was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 28. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2003 Ich habe eine vb-externe.exe und eine externe.bas und ich importiere mit der vb-externe.exe das externe.bas in ein excelfile das ich vorher geladen habe (ExcelObjekt) 'Excelfile öffnen ExcelObjekt.Workbooks.Open "Excelfilepath" 'Import des Marcos ExcelObjekt.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Import "Macrofilepath\externe.bas" 'Ausführen einer Funktion in der externe.bas ExcelObjekt.Run "Funktionsname" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.