Veröffentlicht 27. November 200321 j Hallo erstmal! Ich suche ne Lösung für folgendes Problem: Ich möchte aus einem Java-Programm raus durch einen Button eine Datei löschen, deren Pathangabe ich in einem Textfeld eingebe. Hab also einen String. Wie kann ich die Pathangabe jetzt der delete -Funktion mitgeben? Die greift ja nur auf file Objekte zurück, oder?
27. November 200321 j Servus, klassischer Fall von API-Doc: http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/ In der Klasse File gibt es die Methode delete(), die das aktuelle File oder Verzeichnis löscht. Das Verzeichnis muss leer sein. Peter
27. November 200321 j oder zum kompletten löschen von ganzen Verzeichnissen mit Inhalten: public class CFileUtils { /** * Method nukeFolder. * @param strFolderPath * @throws IOException */ public static void nukeFolder(String strFolderPath) throws IOException { File objFile = new File (strFolderPath); nukeFolder(objFile); } /** * Method nukeFolder. * @param objFolder * @throws IOException */ public static void nukeFolder(File objFolder) throws IOException { nukeSubFolder(objFolder); objFolder.delete(); } /** * Method makeSlashedPath. * @param strPath * @return String */ public static String makeSlashedPath(String strPath) { String strResultPath = strPath; if ('\\' != strResultPath.charAt(strResultPath.length()-1)) { strResultPath += "\\"; } return strResultPath; } /** * Method nukeSubFolder. * @param path * @throws IOException */ private static void nukeSubFolder(File path) throws IOException { File[] files = path.listFiles(); if (null != files) { for (int nIndex = 0; nIndex < files.length; ++nIndex) { if (files[nIndex].isDirectory()) { nukeSubFolder(files[nIndex]); } files[nIndex].delete(); } } } }
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.