Brei Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Ich hab eine Frage zu Raid 5: Warum werden die Paritätsinformationen nicht auf einer einzelnen Platte gespeichert, sondern immer auf alle Platten verteilt? Hat das einen tieferen Sinn? Wenn man Raid 5 mit 3 Platten betreibt, hat man sozusagen eine Festplatte "deren Kapazität nicht zum Speichern zur Verfügung steht", ist das richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 das hat den sinn, das du keine paritätsplatte einbauen brauchst und damit geld sparst. die paritätsdaten werden mal auf jede einzelne platten geschrieben. kleines beispiel: datei1: hdd1: datei1(1) hdd2: datei1(2) hdd3: parität datei2: hdd1: datei2(1) hdd2: parität hdd3: datei2(2) datei3: hdd1: parität hdd2: datei3(1) hdd3: datei3(2) falls ich mich irre und das mit einen anderen level vertausche, bitte berichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 du irrst nicht. ein weiterer vorteil ist die geschwindigkeit. die paritätsplatte hat zwar im normalfall nicht all zu viel zu tun aber sollten dennoch große IOs auf den platten passieren kann es sein das die paritätsplatte zum flaschenhals wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 27. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2003 hmm, aber ob ich die Paritätsinformationen verteile, oder an einem Ort sammle ist doch im Endeffekt egal, oder? Ich denke da so: 2 Festplatten für die Daten und 1 für die Parität verwende oder: 3 Festplatten für die Daten und die Paritätsinformationen verwende Ich brauche immer 3 Festplatten...:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 nicht immer brauchst du 3 platten. im level 0, 1, 10 brauchst du nur 2. im level 2 brauchst du 10 (glaube ich zumindest, das mir das mein lehrer gesagt hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 27. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2003 Ich wollte hier aber eigentlich blos auf Raid 5 genauer eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hide Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 ich meinte nur. es ist egal, es gibt dann noch ein raid-level, das die gesamten paritätsinformationen auf eine extra platte schreibt. nur entspricht das nicht mehr level 5, sondern ??? (weiß ich im moment nicht). irgendwelche schlauen menschen werden sich schon gedanken drüber gamscht haben, warum die das gerade so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheyder Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 Das ganze hat doch den Sinn, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dass beim abrauchen einer Festplatte der Datenbestand nicht zerstört bzw. weg ist. Man steckt einfach eine neue Platte ein und schon gehts weiter. Die Daten sind auf allen Platten so verteilt, dass sie wieder hergestellt werden können. Dazu dient auch die Paritätsinformation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwarzl Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 @b-r-e Das was du meinst mit einer eigenen Paritätsplatte ist RAID Level 3. Dies ist aber gegenüber RAID Level 5 bei vielen kleinen Dateien um einiges langsamer. Bei großen Dateien kann sich aber RAID 3 als Vorteil erweisen. Nachzulesen hier Gruß Schwarzl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 27. November 2003 Teilen Geschrieben 27. November 2003 also ich bin mal auf meine lieblingsseite wenns um raid geht. du vergleichst ja quasi RAID3 mit RAID5 (immer parität nur einmal auf extra platte und einmal verteilt) RAID3 ~~~~ Vorteile: - Very high Read data transfer rate - Very high Write data transfer rate - Disk failure has an insignificant impact on throughput - Low ratio of ECC (Parity) disks to data disks means high efficiency Nachteile: - Transaction rate equal to that of a single disk drive at best (if spindles are synchronized) - Controller design is fairly complex - Very difficult and resource intensive to do as a "software" RAID RAID5 ~~~~ Vorteile: - Highest Read data transaction rate - Medium Write data transaction rate - Low ratio of ECC (Parity) disks to data disks means high efficiency - Good aggregate transfer rate Nachteile: - Disk failure has a medium impact on throughput - Most complex controller design - Difficult to rebuild in the event of a disk failure (as compared to RAID level 1) - Individual block data transfer rate same as single disk alles hier nachzulesen: http://www.acnc.com/04_01_05.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brei Geschrieben 27. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2003 ok, danke. Jetzt bin ich auf dem laufenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.