Zum Inhalt springen

Netzwerktopologien

Brei

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von b-r-e

So, ich glaub ich muss die ganzen Informationen nochmal für mich ordnen.

Ethernet ist immer ein Bus, man kann es aber logisch auch anders anordnen. Im Grunde bleibt es aber immer ein Bus. Stimmt das so?

Wenn ich einen Switch habe, ist dann meine Verkabelung Sternförmig ist das ein Baum. Und wie ist das mit Hubs?

Ui Ui Ui das ist ja wirklich unordentlich :D

Also:

Ethernet ist immer logisch ein Bus. Die Daten fliessen -wenn keine aktiven Komponenten wie ein Switch zum Beispiel das ändern- über das gesamte Netzsegment.

Physikalisch (also wie die Kabel laufen) kannst du es als Bus, Stern, Baum, Vollvermascht aufbauen. Nur der RIng ist nicht möglich bei Ethernet.

Wenn du einen Switch oder Hub hast ist das ein Stern. Alles läuft zentral auf den sog. Sternkoppler bzw. die Nabe (engl. Hub) des Sterns hin.

Hast du an dem Switch oder Hub noch einen Switch oder Hub an dem wiederum mehrere Rechner hängen, dann hast du einen Baum. Die Hubs sind dann soz. die dicken Astgabeln, die Veerbindung zwischen den Hubs die dicken Äste un die Verbindungen von den Hubs zu den Rechnern die dünneren Zweige.

Bei der Sternverkabelung findet Ethernet eine Verwendung.

In der Ringtopologie findet man kein Ethernetverwendung, oder?

Ein logischer Stern ist mir nicht bekannt.

Physikalisch kann auf einem Stern zum Beispiel Ethernet, oder Token Ring oder sonst ein anderes Netzwerksystem laufen.

Im Ring kann es AFAIK kein Ethernet geben, da dies dem Zugriffsverfahren zuwieder läuft. Aber enn ich jetzt hier noch was über Zugriffsverfahren erzähl, dann bekomm ich erst recht den OT Knüppel auffen Kopp :D

Kann dir aber sonst anbieten, daß du dich per ICQ bei mir melden kannst, wenn du da mal ausfürhlich drüber diskutieren willst (da gibt es dann auch keinen OT Knüppel *vorwarn*) -> ICQ# 64 54 15 55 (Authorize nur mit vernünftigem angegebenem Grund)

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...