Zum Inhalt springen

Mac Adresse IP Adresse

U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

Hi kann mir jemand sagen ob es möglich ist mittels der Mac Adresse die IP Adresse heraus zu bekommen? Allerdings soll das ganze möglichst ohne irgendwelche sniffer oder der scanner laufen. Habe bereits einige threads gelesen die das als Lösung angeboten haben. Das Problem ist das, das ganze im Internet Laufen soll und das ohne Server mit fester IP. Hierdurch sind die oben genanten Lösungen leider nicht möglich da ich keine lust habe mich strafbar zu machen.

Schon mal merci im forraus.

Hm, wie soll das gehen?

Mac-Adresse und IP-Adresse sind doch unabhängig voneinander...

Soll heissen: wenn ich eine Netzwerkkarte nehme (die die Mac-Adresse hat) und irgendwo einbaue, kann ich der doch die IP x.x.x.x geben, wenn ich den Rechner woanders ins LAN hänge, hat er die Adresse y.y.y.y und wenn ich die Netzwerkkarte dann ausbaue und in den Server häng, kriegt sie die IP a.b.c.d ......:confused:

[edit]okokok....:D

meinst Du vielleicht den "arp"?

Kannst Du mal im Befehlszeilenmodus eingeben mit -a (unter Win), dann kommen alle dem Rechner bekannten IP und Mac-Adressen[/edit]

Und was ist wenn sich die IP von einem dieser Rechner Ändert????? bekomme ich dann die neue IP ??? Das grundsätzliche Prob ist halt folgendes Jemand aus unserer klasse hat den Vorschlag gemacht einen Messenger zu coden der ohne Server läuft worauf der Lehrer meinte das soll aber im Inet laufen damit es für die klasse nutzbar ist. Da dachte ich schon das kann doch nicht gehen ohne oben genante Tools und da ich keinen Book habe mir da was anhängen zu lassen und meinen job zu verlieren wollte ich halt wissen ob es möglich ist, wenn ich ne Mac Adresse habe an diese ne anfrage zu senden und mir die IP geben zu lassen.

Original geschrieben von U[[ °LoneWolf°

Und was ist wenn sich die IP von einem dieser Rechner Ändert????? bekomme ich dann die neue IP ??? Das grundsätzliche Prob ist halt folgendes Jemand aus unserer klasse hat den Vorschlag gemacht einen Messenger zu coden der ohne Server läuft worauf der Lehrer meinte das soll aber im Inet laufen damit es für die klasse nutzbar ist.

Morgen,

für sowas gibt es dyndns Dienste,

dabei läuft ein kleiner Client auf dem Rechner, welcher bei jedem IP-Wechsel, die IP-Adresse beim dyndns-Server anpasst, deine IP-Adresse ist dann immer unter einem DNS-Namen zu erreichen.

www.dyndns.org

Gruß

Terran Marine

Original geschrieben von U[[ °LoneWolf°

ist mir bekannt ich habe meine Internetseite Komplet darüber laufen gehabt das prob ist das einige der Meinung waren was ist wenn der dienst ausfällt oder wenn der Rechner mal ausfällt

Mhhh,

da ich keine bessere Lösung kenne, nimm doch einfach 2 x Dyndns Adressen, dazu noch eine http-Seite auf der die IP des Rechners hinterlegt ist (per ftp draufschieben).

Dann hast du eine 2fache Redundanz.

Bei mir läuft der dyndns Dienst schon lange fehlerfrei.

Gruß

Terran Marine

Hallo,

wenn du nach einer MAC im Internet suchst wirst du erfolglos bleiben da im Internet geroutet wird was Layer 3 ist. MAC ist Layer 2 und wird von Switchen verwendet. Die passende MAC zu einer IP kannst du also wenn überhaupt nur an dem Router oder Swicth abgreifen der dem Rechner am nächsten steht. Da wirst du im Internet aber kein Zugriff drauf haben

Have a nice day

Dirk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...