Christl Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hallo zusammen! Da ich nicht der großartige Netzwerker bin, muß ich euer Wissen bemühen: Wir bekommen heute unsere Standleitung (anstelle unseres bisherigen Satelliten-DSL). Als Anschluss hier bei uns stellt die Telekom einen Cisco-Router hin, der auch eine festgelegte IP + Subnetzmaske bekommt. An diesen soll nun a) unser Webserver und unser Netzwerk hingehängt werden. Soweit ist das ja noch ok. Aber dieser Router zählt ja auch die Datenmenge mit. Also muß das interne Netzwerk "abgekoppelt" werden, damit der interne Datenverkehr nicht mitgezählt wird. Ich hab mir dazu vorgestellt, dass ich nochmals einen Rechner dazwischenstelle, quasi als Router, mit 2 Netzwerkkarten, und das der Rechner bei den Clients als Standartgateway eingetragen ist. Sollte doch so funktionieren, oder? Wenn ich aber den Webserver ständig aktuell halten will (also min. alle 1/4 h aktualisieren), dann sollte ich wohl in den Webserver auch eine zweite Netzwerkkarte einbauen, mit der er im Netzwerk hängt, sonst laufen diese Aktualisierungen ja auch wieder über den Router und werden mitgezählt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hallo, mitgezählt wird er ausgehende Verkehr (also an dem Interface des Router, welches am Netzwerk der Telekom hängt). Lokaler Verkehr ist dort nicht sichtbar, da er nicht nach aussen geroutet wird. Ein zweiter Router zur Trennung eures internen Netzes ist aber sinnvoll, da Ihr auf die CPE keinerlei Zugriff habt. Euren Web-Server könnt Ihr dann entweder in den öffentlichen Teil des Netzes (im Prinzip eine DMZ bestehende aus den Telekom-Adressen stellen) oder über ein weiteres eigenes Subnetz an Euren Router (sprich den PC) anbinden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rote_gefahr Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 teile die idee meines Vorredners...ich würde auf eine DMZ einrichten und zwar wi folgt: Router der Telekom ---------------------------- Web- Server [DMZ] ---------------------------- Router ins interne Netz günstigste ( und auch sichere Lösung ) wäre natürlich ein LINUX Router ! Dazu reicht ja auch schon n alter PC Viel Glück ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
exeqter Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Und wie würde dann das Einrichten des Linux-Routers aussehen bzw. welche Dienste sollten auf diesem installiert und in welcher Weise eingerichtet sein? Danke! Gruß, Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.