geloescht_JesterDay Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hallo, Ich hab mir einen kleinen Portscanner geschrieben (wusste nciht mehr auf welchen Port ich die Web-Einstellung meines alten Routers gesetzt hatte (wird nciht mehr genutzt)) und habe gerade festgestellt, das ich immer Port 110 als offen angezeigt bekomme, egal welchen Rechner ich prüfe. Auch IPs die garnicht vorhanden sind. Port 110 antwortet immer! Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Hab das mal mit einem anderen Scanner überprüft. Der zeigt mir an, dass die IP nicht exisitert (weil er noch mehr Prüfungen macht davor), aber bei meinem Rechner und meinem Router zeigt er Port 110 als offen an. Kann es sein, dass auf einem von beiden der Port 110 offen ist und der für alle anfragen auf irgendeine IP antwortet? Ich glaub ich prüf das mal, indem ich meinen Rechner vom Netz trenne und nochmal scanne. Aber vielleicht weis ja einer von euch woher das kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hallo, Port 110 ist der POP3 Port, es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass dieser Port bei diversen Systemen offen ist. Aber ohne genaue Angaben über Router und Endsysteme (Betriebssysteme) ist es schwer, eine generelle Aussage zu treffen. Sollen Dein Scanner allerdings tatsächlich bei nicht-existenten IP-Adressen (bzw. Systemen hinter diesen IP-Adressen), einen offenen Port melden, würde ich auf einen Fehler im Scanner tippen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 28. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2003 Original geschrieben von nic_power Hallo, Port 110 ist der POP3 Port, es ist also gar nicht so unwahrscheinlich, dass dieser Port bei diversen Systemen offen ist. Aber ohne genaue Angaben über Router und Endsysteme (Betriebssysteme) ist es schwer, eine generelle Aussage zu treffen. Sollen Dein Scanner allerdings tatsächlich bei nicht-existenten IP-Adressen (bzw. Systemen hinter diesen IP-Adressen), einen offenen Port melden, würde ich auf einen Fehler im Scanner tippen. Der Router ist ein Longshine LCR-883R-DSL-4F und Win2000. Mein Scanner versucht sich nur mit der angegebenen IP auf dem entspr. Port zu verbinden. Falls eine Verbindung zustande kommt lauscht irgendeine Software an diesem Port. Mit den existierenden IPs hab ich das schon gegengeprüft und alles passt, bei den nicht existierenden IP-Adressen klappt keine Verbindung (wie auch ) ausser der Antwort von Port 110. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 Wo genau setzt Du den Portscanner ein? Lokal im LAN oder von aussen ueber Deinen Router auf ein Endsystem hinter dem Router? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 1. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 Original geschrieben von hades Wo genau setzt Du den Portscanner ein? Lokal im LAN oder von aussen ueber Deinen Router auf ein Endsystem hinter dem Router? Lokal von meinem Rechner auf meinen, oder irgendeinen im LAN. Von aussen könnte ich es mal probieren, dafür war er aber nicht vorgesehen, es ging ja nur um den Web-Access Port auf meinem alten Router. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.