Zum Inhalt springen

FI/SI Ausbildung bei Telekom?


toaster

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

event. werde ich demnaechst eine Ausbildung zum FI/SI bei der DTAG absolvieren.

Da ich davon ausgehe, dass hier sicherliche einige mitlesen, die ihre FI/SI Ausbildung bei der Telekom schon hinter sich haben, möchte ich um Meinungen zur Ausbildung bitten.

Was erwartet mich beim rosa riesen waehrend meiner Ausbildung? Natuerlich weiss ich (zumindest grob) ueber die Ausbildung bescheid, es waere allerdings schoen, Erfahrungen und Meinungen aus erster Hand zu bekommen. :)

Ausbildungsstandort ist Kiel, event. gibt es ja jemanden, der dort ebenfalls zum FI/SI ausgebildet wurde?

CYA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

natuerlich habe ich ueber die Suche auch schon einiges gefunden.

Sollte es denn klappen, sehe ich der Ausbildung zum FI/SI bei der DTAG (aufgrund der hier gelesenen Meinungen) eher mit gemischten Gefuehlen entgegen...

Event. kann jemand direkt was zum Ausbildungsstandort Kiel sagen?

Waere mir sehr wichtig...

CYA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sieh es positiv: Eine Ausbildung bei der DTAG ist sehr hoch angesehen. Ich selbst bin bei denen in der Ausbildung und muss sagen, dass das Wissen, dass man dir dort mitgibt, sehr umfangreich ist. Es kommt natürlich darauf an, in welchem Ressort du im Betrieb dann eingesetzt wirst, aber für mich war es immer sehr abwechselungsreich. Von daher kann ich es nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

öhm das Auswahlverfahren hat schon lange begonnen die meisten Einstellungstests sind wohl schon geschrieben und zum Teil sind auch schon die Einstellungsgespräche gelaufen.

Zum Thema Ausbildung:

Als FiSi bist du im praktischen Teil der Ausbildung sehr darauf angewiesen was es für Ressorts in dem Bereich der BBi gibt. Wenn gute Ressort kannst du sehr viel lernen und hast auch Teilweise sehr anspruchsvolle Aufgaben andersherum kann’s natürlich auch sein. Insgesamt kann ich von meiner Ausbildung sagen Ressorts: sehr gemischt, theoretischer Teil gut - sehr gut.

Zum Standort Kiel kann ich aber nichts genaues sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal direkt zu Kiel was zu sagen:

Kiel hat einen extra grossen Pluspunkt und das ist die Tatsache, dass das Projekt PlusIP (Wissensmanagement, sprich Weitergabe von Azubi Jahr zu Azubi Jahr, kombiniert mit Computer Based Trainings und Übungslabor mit Cisco Geräten), welches sich die Vermittlung der CCNA relevanten Themen ur Aufgabe gemacht, aus Kiel stammt. Die BBi in Kiel ist relativ gross und die Ausbilder (die ich kenne), vom Altersschnitt her deutlich jünger als in HH.

Was die einzelnen Ausbildungsbetriebe / -abteilungen in Kiel angeht kann ich leider nichts zu sagen. Allerdings steht nen relativ grosses Telekom rechenzentrum in Kiel und ein oder zwei Druckzentren sind dort auch. Klingt alles soweit recht vielversprechend.

Generell zur Telekom ist IMHO zu sagen, dass es sehr stark vom standort abhängt. Beispielsweise funktioniert die Kommunikation zwischen BBi (quasi der Lehrwerkstatt der Telekom) und den Betrieben an manchen Standorten sehr gut, an anderen hingegen so gut wie gar nicht.

Andererseits hat man häufig den Vorteil, dass die Azubiquote so hoch ist, dass die Telekom eine komplette BS Klasse stellt, was wiederum dafür sorgt, das Wissen, was bereits in Betrieb / BBi vermittelt wurde in der BS nicht wiederholt wird (um alle Azubis der Klasse auf dieselbe Basis zu stellen). War Beispielsweise in Sachen Präsentationstechnik bei uns so. Da wurde in der BS nicht mehr drüber geschnackt, nachdem wir das in der BBi 3 Wochen lang 8 Stunden täglich gemacht hatten und das Thema Präsi nicht mehr hören konnten ;)

Also Telekom ist sicher nicht generell schlecht, krankt aber halt teilweise an akuten Kommunikationsproblemen, woraus sich weitere Probleme ergeben. Das ist aber wie gesagt stark standortabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tinsel

ich habe mich in Kiel, Heide und Hamburg beworben. Diese 3 Standorte haben meines Wissens nach noch garnix begonnen bzw. es ist noch nix angekommen(lediglich Bestätigungsschreiben per Mail).

@toaster

hast du schon mehr von der Telekom erhalten als ich? afaik bildet Lübeck übrigens kein Fisi aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann hast du dich beworben und die Ablehnung erhalten? Ich habe mich am 25.11. online beworben und bisher nur ne Bestätigung der zuständigen Dame bekommen. Hast du die Absage sehr schnell erhalten, oder erst die letzten Tage? Ich habe langsam das Gefühl, man hat mich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Wenn du nicht zu viel von deiner Ausbildung erwartest dann geh zur Telekom! Ansonsten nutze jede Gelegenheit und gehe woanders hin!

Wenn du n fauler Gammler bist, dich nicht mit dem Unternehmen identifizieren kannst oder willst, meinst du bekommst alles auf'm Silbertablett serviert und brauchst nichts mehr selbst zu erarbeiten, dann sollte man sich nicht bei der Telekom bewerben, denn es gibt eine Menge anderer Bewerber, die von solch einer anspruchsvollen, äußerst gut vergüteten, Ausbildung träumen bzw. nur träumen können.

---------------

Love it, change it or leave it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt mal gaaaaanz mit der Ruhe. Und wer keine Ahnung hat... :floet:

Ich bin FISI in Kiel, bei der Telekom (ich hoffe hier liest keiner mit!).

Die Geschichte mit PlusIP ist schon seit gut eineinhalb bis zwei Jahren tot. Es gibt kaum neue Projekte für die BBi und die Einsätze sind bis auf ein paar ganz, ganz, ganz wenige Ausnahmen sehr lau. Von der Berufsschule will ich gar nicht anfangen. Lass es mich mit einem Haufen Inkompetenz beschreiben. Da lernt man auf jeden Fall nichts. Die Übernahme ist ja nicht Standort beschränkt, was es egal macht, wo du anfängst, denn die Chancen gehen mittlerweile ja fast sogar gegen 0 und das nicht nur in Kiel.

Die Ausbilder sind voll in Ordnung und kümmern sich auch um einen, jedoch können sie bei der Auftrags- und Einsatzflaute auch nichts machen.

Ich kann, mal abgesehen von den menschlichen Kompetenzen, nur von Kiel abraten, auch wenn es eine geile Stadt ist! :rolleyes:

Das Auswahlverfahren läuft schon seit letzten September, nur mal so viel dazu. Waren schon gut 3 oder 4 Runden da, von denen auch schon einige feste Zusagen bekommen haben.

Zum Rechenzentrum ist zu sagen, dass es sich auf einem absteigenden Ast befindet und viele Bereiche kaum bis gar keine Azubis mehr aufnehmen, entweder aus schlechter Erfahrung oder weil sie einfach nichts zu tun haben für einen Azubi. Also kann man sich da schon mal auf tagelanges rumsitzen einstellen.

Vielleicht irgendwann mehr, jetzt erstmal Feierabend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell fand ich es in Oldenburg nicht, bis wir dann in den Betriebseinsätze kamen. Seit längerem habe ich nun täglich 90% der Zeit rein gar nix zu tun.

Die anderen haben es auch nicht besser:

1er programmiert die ganze Zeit nur

1er sitzt auch nur rum

1er delegiert nur Domains

1er vergibt nur IP Adressen

2 installieren Software übers Netzwerk

2 machen Kundendienst (Telefonanlagen)

...usw.

Nur einer hat das große Los gezogen und sitzt anner Nordsee, wo die Seekabel der Telekom auf Weltreise gehen und kann angeblich auch ab und zu mal mit dem Heli ins Ausland.

Aber die Bezahlung und eine 34 Stunden Woche sind eigentlich nicht schlecht. Allerdings nicht gut genug. Werde aus den genannten Gründen auf jeden Fall verkürzen.

Allerdings muss man auch sagen, dass das mit dem Telekom Ausbildung Ruf trotzdem teilweise berechtigt ist, weil die Telekom auch Wert auf Kompetenzen außerhalb der fachlichen Wert legt und diese ausbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...