xTm Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 Hallo, tja das sieht nicht gut aus, in der Firma bei der ich meine Ausbildung gemacht habe hat Insolvens angemeldet und macht definitiv dicht und was nun? War auch schon bei Arbeitsamt die wollen das ich mit der Kündigung, Ausbildungsvertrag,letzten Schulzeugnis und Berufsschulzeugnis vorbei komme und die mir was neues suchen. Ohoh ob dat klappt darf bestimmt wenn nixs mehr klappt nur noch Berufsschule gehen son kagg will nich da hin ;(. Man man nach 1 1/2 Jahren meine Güte. Meint ihr das Arbeitsamt findet da was? Wer hat mit sowas Erfahrung? Wie siehts aus mit Insolvensgeld wielange kann sowas dauern bis man es bekommt? Es besteht zwar die Möglichkeit das eine neue Firma gegründet wird aber dann müsste ich 1 Monat bzw. 2 Monat kostenlos arbeiten gehen. Bekommt man Arbeitslosengeld als Azubi über diese 2 Monate vielleich oder was soll ich nun tun? Was benötigt man um die Ausbildung zu verkürzen? Hab Realschulabschluss mit 1,35 ca. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 Hallo, bei guten Leistungen (Berufsschule besser als 2,49) kannst Du ein halbes Jahr verkürzen. Wenn der Ausbildungsbetrieb insolvenz ist, dann hat sich doch die Berufsschule auch erledigt oder liege ich da falsch? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 Original geschrieben von palvoelgyi Wenn der Ausbildungsbetrieb insolvenz ist, dann hat sich doch die Berufsschule auch erledigt oder liege ich da falsch? Ja, liegst Du. Je nach den weiteren Umständen wird nur die betriebliche Ausbildung unterbrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 Original geschrieben von iMTaK Meint ihr das Arbeitsamt findet da was? Sie werden ihr Möglichstes tun. ....oder was soll ich nun tun? Dich sobald wie möglich wieder beim Arbeitsamt melden, um Insolvenzgeld zu beantragen und schnellstmöglich Deine Ausbildung weitermachen zu können. Zusätzlich solltest Du Dich selbst um einen Ausbildungsbetrieb bemühen und bei Deiner zuständigen IHK fragen, ob sie Dir weiterhelfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xTm Geschrieben 29. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2003 Mit Berufsscule meine ich ja auch Vollzeitausbildung dann, also auf einer Schule Fachinfo fertig machen ;( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konkretor Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 Also mich hatte es damals genauso erwischt wie dich jetzt. Komme aus Bawü, erst kommt Baden und dann Schwaben gell :mod: Mein Chef meldetet keine Insolvenz an sondern hat einfach zu gemacht, da es sich nicht mehr rentiert hat. Er war verantwortlich mir eine Lehrstelle zu suchen und ich auch. Hab mich dann gleich auf dem Arbeitslosenverwaltungsamt gemeldet. Danach mit der IHK und meiner Beruffschule geredet. Beruffschule durfte ich weiterhin besuchen. Mein Arbeitslosenverwaltungsamt meinte sofort ich solle doch meine Lehre abbrechen und nochmal auf die Schule gehen... kein Kommentar dazu, die Brüder hab ich mehr als gefressen. Nach etwa 3 Monaten fand ich dann einen Ausbildungsbetrieb der mich übernahm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.