bilke Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo! Ich hoffe und denke ich bin im richtigem Teil gelandet, falls nicht bitte verschieben und rüffeln ;-). Ich hab heute einen W Lan DSL Router gekauft, von Belkin. So far so good. Nun hab ich das Problem das dass mit der WLAN Verbindung zwischen Laptop und Router nicht funktioniert. Muss man das erst aktivieren vom Laptop aus? DIe Hardware Ports, sprich per Kabel funktionieren nur eben per Funk geht nix... . Ahja im Menu "Netzwerkverbindungen" ist die WLAN Verbindung auf dem Laptop natürlich aktiviert. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mfg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo, was für einen Laptop und welches Betriebssystem verwendest Du? Bei einigen älteren Laptops kann man die WLAN-Funktionalität per Schalter ein- bzw. ausschalten. Ansonsten solltest Du kontrollieren, ob die WLAN-Karte korrekt erkannt und als aktvi in der Systemsteuerung gekennzeichnet ist. Um eine Verbindung mit einem Wireless Lan herzustellen musst neben den gängigen Daten (IP-Adresse, Subnetz, Gateway, DNS, usw) auch noch die SSID des WLANs und ggf. einen Key für die WEP-Verschlüsselung konfigurieren. Diese Parameter müssen auf AP und den Endgeräten identisch sein, da ansonsten keinerlei Kommunikation zu standen kommt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bilke Geschrieben 30. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hi! Also ich benutze ein Sony Vaio Laptop ( PCG - GRV 616 G) ist ca. 8 Monate alt, ich hab keinen schalter gefunden. Die WLAN Karte ist fehlerfrei erkannt in der Systemsteuerung, das mit den anderen Daten werd ich überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast roaxius Geschrieben 30. November 2003 Teilen Geschrieben 30. November 2003 Hallo, wie nic_power schon sagte, solltest du das alles mal checken. Allerdings: Wenn du dir den Router neu gekauft hast, sollte der laut Werkseinstellungen keine Verschlüsselungseinstellungen haben, da du dich sonst, wenn du sie nicht kennst, nicht einloggen könntest. Guck also vielmehr, ob deine WLAN-Karte im Rechner auch ohne Verschlüsselungseinstellungen ist. Die SSID ist meistens (nicht immer) von Werk aus: WLAN , so dass du diese auch bei dir im Laptop mal testhalber eintragen solltest. Ansonsten guck natürlich auch in die Anleitung deines neuen Routers, da es da drin stehen müsste. Wenn du den Router aufstellst, dann beachte auch, dass du die Antennen richtig ausrichten musst. Je nachdem, wo du ihn und wie weit weg du ihn im Haus von deinem Laptop aufstellst, kann es auch daran liegen. Zum Konfigurieren könntest du den Laptop ja mal direkt daneben stellen. Wenn es dann läuft, kannst du ihn ja an seinen richtigen Platz stellen und die Antennen bestmöglich ausrichten. Normal sollte es also so gehen, dass du mit einer funktionierenden (auf Standardeinstellungen laufenden) WLAN-Karte und dem Router, wenn er sogar nur am Strom hängt, die Konfiguration machen kannst. Beachte hierbei aber auch so Einstellungen wie DHCP und automatische IP-Vergabe... Nicht, dass du in einem falschen Adressbereich mit deiner WLAN-Karte bist, weil du irgendeine IP-Adresse hart vergeben hast... Aber guck dafür einfach mal in die Anleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.