Veröffentlicht 1. Dezember 200321 j Hi Forum, der StringTokenizer verhält sich meiner Meinung nach unlogisch. Ich habe folgendes Programm: StringTokenizer st = new StringTokenizer(";;a;b;c", ";"); int i=0; while(st.hasMoreTokens()) { System.out.println(i + ":" +st.nextToken()); i++; } Erwartet hätte ich eine Ausgabe: 0: 1: 2:a 3:b 4:c stattdessen bekomme ich: 0:a 1:b 2:c Das ist doch mist!?!?! :confused:
1. Dezember 200321 j A token is a maximal sequence of consecutive characters that are not delimiters quelle http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/ ist halt so definiert, dass ein token eine abfolge von zeichen ist. hth...
1. Dezember 200321 j String st = new String(";;a;b;c"); String[] s = st.split(";"); Mit split bekommst du auch "leere" Strings. Gruß Jaraz
1. Dezember 200321 j hi, wenn das array auch "leere" elemente am ende enthalten soll, dann mit einem negativen wert als limit.String s1 = ";;a;b;;c;;"; String[] s2 = s1.split(";", -1); ansonsten werden die "leeren" strings am ende verworfen.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.