Naberius Geschrieben 1. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 Hi Forum, der StringTokenizer verhält sich meiner Meinung nach unlogisch. Ich habe folgendes Programm: StringTokenizer st = new StringTokenizer(";;a;b;c", ";"); int i=0; while(st.hasMoreTokens()) { System.out.println(i + ":" +st.nextToken()); i++; } Erwartet hätte ich eine Ausgabe: 0: 1: 2:a 3:b 4:c stattdessen bekomme ich: 0:a 1:b 2:c Das ist doch mist!?!?! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 1. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 A token is a maximal sequence of consecutive characters that are not delimiters quelle http://java.sun.com/j2se/1.4.1/docs/api/ ist halt so definiert, dass ein token eine abfolge von zeichen ist. hth... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 1. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 String st = new String(";;a;b;c"); String[] s = st.split(";"); Mit split bekommst du auch "leere" Strings. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peregrin Geschrieben 1. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2003 hi, wenn das array auch "leere" elemente am ende enthalten soll, dann mit einem negativen wert als limit.String s1 = ";;a;b;;c;;"; String[] s2 = s1.split(";", -1); ansonsten werden die "leeren" strings am ende verworfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.