dummabua Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hi, Ich hab hier einen Linux Server mit Redhat9A drauf. Hab ein kleines Shellscript geschrieben, das die syslog datei in einen bestimmten Ordner kopieren soll. Funktioniert auch wunderbar. Also wollt ich das ganze per cronjob jeden tag einmal machen lassen. hab also: crontab -e eingegeben, und dann folgendes reingeschrieben: 33 12 * * 2 /etc/myscript/dummabua3.sh also sollte er doch heute (2 = Tue= Dienstag) um 12.33 diese "dummabua3.sh" starten oder? macht er aber nicht. Bin ich zu dumm oder habe ich einen denkfehler drin und sehe den wald vor lauter bäumen ned. PS: bin linux anfänger, also bitte auf "äpfel und birnen" niveau erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo, läuft der Cron Dienst denn? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 denk mal schon.... wenn ich "top" eingebe, dann steht u.a das drin: 1631 root 15 0 524 520 448 S 0,0 0,0 0:01 0 crond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hast du den Cron-Deamon auch neu gestartet?! Wenn ja, dann versuch das ganze mal in die globale "crontab" einzutragen. Diese steht unter '/etc/crontab'... Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 alles quatsch mit Soße, wazu den Crond neu starten??? Das brauchts alles nicht, ebefalls keinen Eintrag in die Systemweite-Crontab. 1. Überprüfe deine Systemzeiten 2. Welche Shell benützt der Cron? sh oder bash oder ganz was anderes? 3. Funktioniert dein Shellskript auch unter dieser Shell? 4. Ist dein Skript überhaupt ausführbar? 5. Wird der Pfad zu dem Skript gefunden? ($PATH) 6. Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen? (syslog, stderr) 7. Kannst du Fehlermeldungen via Mail abfangen/erhalten? Setz doch eventl. mal folgendes ganz oben in deine crontab (wenn so was ähnliches da nicht schon steht): SHELL=/bin/bash PATH=/usr/bin:/bin:/usr/local/bin:/usr/lib/java/bin:/etc/myscript/ MAILTO=username <- bzw. root Ich muss dazusagen, dass die Lösung deine Shellskripte nach /etc/myscript zu packen nicht sehr sinnvoll ist...aber das bleibt halt jedem selbst überlassen (ich würds z.B. in /home/dummabua/bin packen. 33 12 * * 2 /etc/myscript/dummabua3.sh noch was zur Übersichtlichkeit und um zu vermeiden dass das/der Skript/Kommandoname an der Zeitdefinition hängt mach doch mal nen Tabulator dazu: 33 12 * * 2[TAB]/etc/myscript/dummabua3.sh Noch was - solange das Skript nicht allzu heftig ist, könntest du das Kommando auch direkt in die Crontab hacken. Du schreibst du kopierst und da du ebenfalls schreibst du bist Neuling, denke ich nicht dass es sich um ein umfassendes Skript handelt. Ich schließe daraus, dass dein Skript in etwa so geht: #! /bin/bash cp /var/log/syslog/* /home/dummabua/huhu/ Wenn dies der Fall ist, kannst du es genauso gut in die Crontab schreiben. (Als Tipp -> # damit wird definiert dass es sich um Kommentar handelt und du könntest dann etwas dazuschreiben, damit auch jeder andere Sysadmin weiß (wenn du mal krank, etc bist) was da gemacht wird. Deine Cronzeile könnte dann so aussehen: # Jeden Dienstag um 12:33 Uhr, wird /var/log/syslog gesichert 33 12 * * 2[TAB]cp /var/log/syslog /var/log/syslog-bak/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 so, ich komm leider erst jetzt zum lesen, also: 1. Überprüfe deine Systemzeiten die systemzeit stimmt 2. Welche Shell benützt der Cron? sh oder bash oder ganz was anderes? bash 3. Funktioniert dein Shellskript auch unter dieser Shell? wenn ich es per hand starte, dann läufts 4. Ist dein Skript überhaupt ausführbar? siehe antwort drüber 5. Wird der Pfad zu dem Skript gefunden? ($PATH) wie äusert sich dass, wenn nicht? 6. Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen? (syslog, stderr) nein, gar nichts. es steht auch nichts in der syslog drin, das irgendein cron gemacht wurde 7. Kannst du Fehlermeldungen via Mail abfangen/erhalten? hab ich noch nicht probiert. Das mit den Kommentaren hab ich schon gelesen, hab auch fleisig kommentiert , aber es läuft immer noch ned per cron... hab die kopfzeile mal ergänzt, wie du es mir gesagt hast, hat aber auch nichts gebracht. Hab ich vielleicht irgendetwas total simples vergessen, des, wie wir informatiker immer sagen "doch total logisch" is? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Am besten alle Befehle mit absoluten Pfaden aufrufen! Wirklich ALLE Befehle mit absoluten Pfaden. Ich hatte mal einen vergessen und schon ging's nicht mehr unter der bash. Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 ja schon klar. aber wenn die Umgebungsvariable $PATH gesetzt ist bzw. auf den Pfad gesetzt ist, wo das Skript liegt, dann darf eigentlich nichts schief gehen. Aber vorsichtshalber würde ich auch grundsätzlich erstmal alle Kommandos mit kompletten Pfad angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dummabua Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 nurn kurzer Nachtrag: Also, nachdem ich Absolute Pfade ein meinem Script verwendet habe, hat es funktioniert. Thanx @ All Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Ach in deinem Skript - naja soweit habe ich natürlich nicht gedacht. Dann stimmt deine $PATH nicht in der .profile Du könntest aber auch in deinem Skript die $PATH Variable setzen, dann brauchst du keine kompletten Pfade. Whatever...es tut und das ist die Hauptsache Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.