Matrixx Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo, ich habe ein Problem damit, meine abgefragten Daten in ein Array zu speichern. Meine Abfrage liefert 4 Datensätze. $sql = "select nummer, id, beschreibung from web_stoerung"; $result = ociparse($conn,$sql); ociexecute($result); $temp = OCIFetchStatement($result, $results); echo $temp; Nun will ich diese 4 Datensätze in ein (1!) Array haben. Ungefähr so: $stoerungen[0]["id"] = ... $stoerungen[0]["nummer"] = ... $stoerungen[0]["beschreibung"] = ... $stoerungen[1]["id"] = ... $stoerungen[1]["nummer"] = ... $stoerungen[1]["beschreibung"] = ... ... Wie kann ich das realisieren? Gruss Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Hallo, Du läufst durch eine Schleife und schreibst den Result der Abfrage in ein Array. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matrixx Geschrieben 2. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Ja schon klar, aber die Methode ocifetchresult schiebt die ergebnisse schon in ein array. ocifetch() liefert immer nur die nächste zeile. Hast du ein Beispiel für dieses Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 Ich kann es jetzt zwar nicht testen, aber nach dem Beispiel sollte es doch ganz einfach gehen. Auch wenn er die Sachen in einem Array zurück gibt, wer hindert Dich daran, die Sachen nochmal in ein anderes Array zu packen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
devniv Geschrieben 2. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2003 wenn du die Datenbank mit nem PEAR-Objekt ansprichst, kannst du das auch gleich folgend machen... function &db_connect() { require_once 'DB.php'; PEAR::setErrorHandling(PEAR_ERROR_DIE); require_once 'dbinfo.php'; $dsn = "oci8://$db_user:$db_pass@unix+$db_host/$db_name"; $db = DB::connect($dsn); $db->setFetchMode(DB_FETCHMODE_OBJECT); $db->options['debug'] = '7'; return $db; } [/PHP] nachher kannst du dann mit $db = dbconnect(); ein neues Datenbankobjekt erstellen, und dann mit $sql="select blah from blupp" $stoerungen = $db->getAll($sql, DB_FETCH_ASSOC); daten direkt in ein Array reinschaufeln, dass dann wirklich in deiner form die Daten beinhaltet also $stoerung[0][blah][blupp] wichtig ist der Parameter DB_FETCH_ASSOC, sonst bekommst du ein array aus objekten und nicht aus assozialen, äh, assoziativen Arrays... Einziger nachteil: du brauchst halt PEAR::DB, aber das ist bei php eigentlich dabei, sogar in der Standart-Distribution. Also ich komm bei Datenbank-Abfragen, egal ob Oracle, MySQL oder MS-SQL oder sonst ein dialekt garnicht mehr um PEAR::DB herum, wenn ich sie mit PHP ansprechen soll.. Ein vorteil hat das ganze auch noch: Du kannst nur durch das wechseln des phptypes (also oci8) die Datenbank ändern und musst nicht viel rumcoden. Gruss DevNiv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.