Schwarzl Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo zusammen, ich wollte mir in nächster Zeit einen W-LAN DSL Router mit integrietem DSL Modem zulegen. Könnt ihr mir da irgendwelche Empfehlungen aussprechen?? (Preis wär auch interessant) Optimal wär auch ein Vergleichstest. Weiß jemand vielleicht, wo ich da einen finden könnte?? Dank schonmal Schwarzl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Kauf die die neue C't (25/03), da Ãst ein aufschlussreicher Vergleichstest drin. D_Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwarzl Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Oha, die hab ich sogar daheim :floet: Hab bis jetzt bloß noch keine Zeit gehabt da reinzuschauen Danke, damit hat sich das Thema wohl erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwarzl Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hmmm, ich hab gerade den Artikel ein bisschen überflogen. Das sind leider nicht die Geräte, die ich suche. Ich bräuchte nämlich noch für jeden dieser Router ein eigenes DSL Modem. Was ich suche ist ein W-LAN Router, bei dem ein DSL Modem eingebaut ist, den ich also direkt an den Splitter anschliesse. Ich benutze nämlich bisher ein USB DSL Modem mit dem ich so einigen Ärger habe und das ich endlich in den Wind schiessen möchte. Also nochmal von vorne. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht (wenn ja welches? Preis?) oder kennt jemand eine Seite oder Zeitschrift, wo ich eine Vergleichsmöglichkeit habe? Vielen Dank Schwarzl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Jepp, hab das T-Sinus 111 DSL. Funktioniert soweit sehr gut. Die Verbindungen sind stabil, die Reichweite gut. Also ich kann den Router nur empfehlen. Einziger Punkt den ich nicht empfehlen kann sind die maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Bei der Überschreitung dieser schmiert der Router einfach ab und er muss komplett ausgeschaltet werden. Da ich aber das eh nicht mehr nutze hab ich dieses Problem auch nicht mehr. Willst du sonst noch was wissen?? Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeskJet Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Da kann ich mich nur anschließen, ist echt ein gutes Gerät. Da hat die T***kom mal richtig gute Arbeit geleistes jetzt gibt es aber schon was neues und zwar T-Sinus 154 DSL mit bis zu 54 Mbit/s. Vielleicht lohnt sich ja sogar das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Also ich kann den Draytek 2500 We empfehlen. Den hab ich für 70€ dazu bekommen als ich meine Flatrate bei 1&1 beantragt hab. SOnst war das günstigste wofür ich ihn gesehen habe wohl 224€ neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwarzl Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Hab mir eben die zwei Router angesehen und die sehen nicht schlecht aus. @Peteer Hast du auch Linux auf deinem Rechner?? Geht das auch ohne Probleme ins Internet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Also Linux und Router sind kein Problem (ich nutze NUR noch Linux außer zum spielen). ABER!!!! Die WLAN-Karte die die Telekom mit vertreibt (T-Sinus 111 data) geht unter Linux nicht sofort. Du brauchst den ALLERNEUSTEN wlan-ng-Treiber. Zur Not (falls die Programmierer das noch nicht geändert haben) kann ich dir nen Hack geben. Ich musste da nämlich was umschreiben um diese Karte zum laufen zu bringen. Ich könnte es dir mal per Mail schicken. So, im endeffekt hab ich jetzt ne Netgear MA311 in meinem Rechner. Funktioniert einwandfrei. Naja, solange du keine Verschlüsselung nimmst. Mit Verschlüsselung hab ich eine Woche für einlesen, testen, Konfiguration gebraucht. Jetzt geht's auch mit 128bit WEP-Verschlüsselung (und das ist eigentlich nur 1-3 Zeilen). Also alles in allem eine Oddysee (?). Aber ich teile gerne meine Erfahrungen. Und zu guter letzt funktioniert auch alles OHNE Probleme. Mandrake 9.2 Kernel 2.4.22 Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwarzl Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 @Peteer Naja, das hört sich nicht gerade aufbauend an. Aber vielen Dank für deine Hilfestellung. Wenn es denn soweit ist, werde ich sicherlich auf deine Hilfe zurückgreifen Hat Linux momentan noch allgemein Probleme bei W-LAN Karten oder ist das nur bei deiner der Fall gewesen?? @all Sonst noch gute oder schlechte Erfahrungen mit solchen Routern?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Also Probleme mit WLAN gibt's keine! Solange du darauf achtest welchen Chipsatz die Karte hat. Ich empfehle Netgear. Eine Liste funktionierender Karten gibt's hier! Danach ist alles kein Problem mehr. Die Netgear-Karte wurde sofort erkannt und das mit WEP ist dann eigentlich auch kein Problem mehr. Wie gesagt, im nachhinein ist's nur eine Zeile in einem Script. Das Problem an der Telekom-Karte war, das ich den Chipsatz nicht wusste. Doch jetzt bin ich schlauer. Also keine Angst. WLAN unter Linux ist easy!! Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwarzl Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Na dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen gehen Noch eine kleine Frage am Rande. Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibitlität zwischen den verschiedenen Standards aus? Wenn ich jetzt z.B. eine W-LAN Karte nach 802.11b habe und einen Router nach 802.11g (oder andersrum), verstehen sich die beiden dann untereinander? (von den Geschwindigkeitsunterschieden mal abgesehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Die verstehen sich, aber laufen natürlich nur im langsameren Modus. Aber wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, funkt der Accesspoint (der im Router) mit der Geschwindigkeit der langsamsten verbundenen WLAN-Karte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwarzl Geschrieben 3. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Das mit der Geschwindigkeit ist ja nicht gar so schlimm. Zum DSL surfen reicht die Bandbreite von 802.11b ja vollkommen aus :marine Danke aber für die Antwort. ich war mir nämlich nicht mehr ganz sicher, ob sich die Standards verstehen. Schwarzl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Hallo, Original geschrieben von Peeter Zur Not (falls die Programmierer das noch nicht geändert haben) kann ich dir nen Hack geben. Ich musste da nämlich was umschreiben um diese Karte zum laufen zu bringen. Ich könnte es dir mal per Mail schicken. Nur mal so interessehalber, was musstest Du denn im Treiber umschreiben? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peeter Geschrieben 3. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2003 Original geschrieben von nic_power Hallo, Nur mal so interessehalber, was musstest Du denn im Treiber umschreiben? Nic - den Treiber von ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/ downloaden (linux-wlan-ng-0.2.1-pre14.tar.gz hatte ich genommen, da es der momentan aktuellste war) - in der Datei ´src/prism2/driver/prism2sta.c´ muss die Struktur ´usb_prism_tbl()´ um folgenden Eintrag erweitet werden (PRISM_USB_DEVICE(0x083a, 0x3503, ´T-Sinus 111 USB WLAN Adapter´)), - alles Weitere siehe Readme - Im nächsten Release des Treibers wird die Karten dann von Haus aus unterstützt. Das ganze hatte ich auch der Telekom geschrieben, da die mir keine vernünftige Antwort geben konnten. Als Antwort darauf bekam ich nur Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank fuer Ihren Hinweis. Fuer das T-Sinus 111 wird das Betriebssystem Linux nicht supportet. Mit freundlichen Gruessen Ihre Deutsche Telekom AG Im Auftrag K.-H. M. Peet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.