Master Z Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hi! Hab wiedermal ein kleiner Problem!Hab schon vor längerer Zeit einen Taschenrechner geschrieben, der +,-,*,/ und Quadratwurzel berechnen kann!Nun wollte ich noch den gemeinsamen größten Teiler hinzufügen! Hab eine Funktion geschrieben, die den ggT berechnet will aber nicht so richtig klappen! hier mal ein Auszug aus meinem Programm! #include <stdio.h> #include <stdlib.h> //#include<math.h> nicht undbedingt notwendig// //#include<conio.h> nicht undbedingt notwendig// int ggt(int m,int n); //Funktion// void main (void) { // Erstellen der Variablen // char rechenz,auswahl,auswahl1; float zahl1, zahl2,ergebnis,zahl3,ergebnis2,zahl4,zahl5; Hab an Anfang zu der Variable auswahl1 und dann zu rechnz geswitcht und dann case '+',case '-' usw. es gibt drei verschiedenen auswahlmöglichkeiten a für +,-,* oder / (case 'a') b für Quadratwurzel (case 'b') und c für ggT (case 'c') Auszug:Programmschluss case 'c': { printf("Bitte geben Sie die erste Zahl an die sie vergleichen moechten!\n"); scanf("%d",&zahl4); printf("Nun die zweite Zahl!\n"); scanf("%d",&zahl5); printf("Der ggT von %d und %d ist %d", zahl4,zahl5,ggt(zahl4,zahl5)); break; } // Ende 'c' // //Wenn Auswahl ist nich a, b oder c dann mache rest!) default: printf ("++++++++++++Fehler\a+++++++++++++\n"); printf ("++++++Fehlerhafte Auswahl++++++\n"); fflush (stdin); printf("\n\nMoechten Sie eine weitere Rechenoperation durchfuehren?"); printf("\n\nJA(j)"); printf("\nNein(n)"); printf("\n"); scanf("%c",&auswahl); break; } // Ende default // } // Ende switch // }while (auswahl=='j'); fflush (stdin); //getchar(); return 0; } /7 Funktion ggt // int ggt(int m, int n) { int r; do { r=m%n; if (r!=0) { m=n; n=r; } } while (r!=0); return (n); } Nun habe ich das Problem, dass sich das Programm zwar ausführen lässt aber wenn ich die erste und die zweit Zahl eingegeben hab kommt eine Fehlermeldung Fehlermeldung: [Warning] return type of `main' is not `int' [Warning] `return' with a value, in function returning void [Warning] In function `main': MFG Master Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Ich bezweifle stark, dass das eine Fehlermeldung ist, die bei der Ausführung erscheint. Das sind Warnungen, die der Compiler ausgibt, wenn er das Programm erstellt. Inhaltlich sind sie ziemlich selbsterklärend: 1. Deine main-Funktion gibt void zurück, der Standard sagt, dass es int sein muss. 2. Deine main-Funktion hat ein return-Statement, das einen Wert zurückgibt (return 0;), was bei void-Funktionen Unsinn ist. Beide Warnungen sollten sich erledigen, wenn du int main verwendest. Übrigens: fflush(stdin) erzeugt undefiniertes Verhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallo, ausserdem liefern Konstrukte wie scanf("%d",&zahl4); keine sinnvollen Ergebnisse, wenn "zahl4" vom Typ "float" ist. Zumal Du diese floats dann auch noch an eine Funktion als Argumente übergibst, die eigentlich "int" erwartet. Kein Wunder, das da "ggt()" nicht richtig funktioniert. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Master Z Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hi! ich hab jetzt mal zahl4 und zahl5 als int Wert definiert!Funzt aber trotzdem nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Master Z Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Es funzt jetzt! Hab zahl4 und zahl5 durch int ersetzt und nach scanf("%d",&zahl4) ein fflush(stdin) gesetzt und am Schluß getchar() eingefügt jezt funzt es! Danke noch mal für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.