nicolaibassdh Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Moin! Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine CSV Datei welche solche Daten enthält: 8;6;5:8;2;56;464;6;464;64;643;113;198;431;8361 etc.... Nun möchte ich bestimmte Positionen aus der Datei auslesen und in eine neuen Datei hinein schreiben. Hier mal ein Beispiel für die neue Anordnung: 8;6;8;2;56 etc. Wie stelle ich das am geschicktesten an? Hilfe durch ein Scriptbeispiel natürlich sehr willkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 am besten die datei zeilenweise einlesen, dann jede zeile am ";" exploden und dann einfach nur die teile der datei in die neue datei schreiben die man möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christl Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hm, wie immer kann ich das nur anhand von ASP erklären: Da gibt es eine sogenannte "Split"--Funktion, die.... Mit der Split-Funktion lässt sich ein String an Hand von Trennzeichen in Teilstrings zerlegen. Syntax: Split (Ausdruck, [Trennzeichen, [Anzahl, [Vergleichen]]] ) Parameter: Ausdruck (String) Zeichenfolge, die untergeordnete Zeichenfolgen und Trennzeichen enthält. Trennzeichen Optional. (String) Zeichen innerhalb einer Zeichenfolge zur Ermittlung der Grenzen der untergeordneten Zeichenfolge. Wird Trennzeichen nicht angegeben, wird das Leerstellenzeichen als Trennzeichen angenommen. Anzahl Optional. (Integer) Anzahl der untergeordneten Zeichenfolgen, die zurückgegeben werden sollen. -1 gibt an, dass alle untergeordneten Zeichenfolgen zurückgegeben werden. Vergleichen Optional. (Integer) Legt fest, wie veglichen werden soll. Dann hast Du den kompletten String in einem Array und kannst mit den einzelnen Werten arbeiten. In PHP sollte es sicherlich etwas vergleichbares geben. [edit] okokokok... habs grad irgendwo gelesen, dass das "exploden" sich auf eine PHP-funktion bezieht.... Verschludrigung![/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicolaibassdh Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hast Du ein kleines Scriptbeispiel? Wäre sehr nett! Besten Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 7. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2003 input.csv: 1;2;3;4;5;6;7;8;9;10 2;3;4;5;6;7;8;9;10;11 3;4;5;6;7;8;9;10;11;12 $in_handle = fopen ("./input.csv", "r"); $out_handle = fopen ("./output.csv", "w"); while (($line = fgets($in_handle))) { $parts = explode(";", $line); //4. Spalte //7. Spalte //10.Spalte $out_string = $parts[3] . $parts[6] . $parts[9]; fwrite($out_hanlde, $out_string); } fclose($in_handle); fclose($out_handle); output.csv 4;7;10 5;8;11 6;9;12 ist ungetestet!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicolaibassdh Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 ... das hier ist die Fehlermeldung: Warning: Wrong parameter count for fgets() in c:\web\csv\read.php on line 5 Woran kann das liegen? Bin um jede Hilfe dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 ja sry mein fehler. du könntest aber auch ma in der doku nachschauen warums nicht geht. ich bin ja nicht das mädchen für alles so müsstest passen while (($line = fgets($in_handle, 4096))) { [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.