Namid82 Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallöchen! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Unix! Ist es möglich in einem Netzwerk Ordner nur für bestimmte Personen "freizugeben" bzw. Zugriff zu erteilen? Es ist folgendes Problem: 1. Ich kenne mich in Unix überhaupt nicht aus! 2. Im Netzwerk sind verschiedne Ordner (z.b. Ordner 1, Ordner 2, usw.) diese sind einem Bentuzer zugeordnet (z.b. Odner 1 = User 1) Bis jetzt ist es so, das jeder User aber auch auf jeden Ordner zugreifen kann! Gibt es da eine Möglichkeit das z.b. User1 auf seinen eigenen Ordner1 und auf z.b. Ordner 2 und Ordner 3 zugreifen kann, aber z.b. User 4 nicht auf Ordner 2 ??? Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, z.b. auch, wo ich das nachlesen kann oder so?! Bis dann... Thank you!!!! Leela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P3AC3MAK3R Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Am besten schaust Du Dich mal nach dem Stichwort NFS (Network File System) um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallo, sowas wird üblicherweise über die Permissions und die Zugehörigkeiten zu bestimmten Gruppen gelöst. Allerdings hängt das auch davon ab, um was für Ordner es sich handelt. Sollen diese von einer Maschine per NFS exportiert/importiert werden oder handelt es sich um "Windows-Ordner" (samba)? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.