EHEMALIGER_IB Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallo, ich habe eine Form in der ich über ADO auf eine MDB gehe. Nun habe ich eine ComboBox in der ich mir alle TABELLEN dieser MDB anzeigen lassen. Nun habe ich noch ein ListView-Element, in dem ich alle Feldname zu einer Tabelle (Auswahl aus der Comobox) anzeigen lassen will. Kann mir jemand helfen? Ich kenne keinen befehl des mir es ermöglicht ALLE Feldnamen (Spalten) einer Tabelle anzeigen zu lassen (der Tabellename wird natürlich übergeben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Ist zwar nicht so ganz 100% die Lösung, aber versuch es mal hiermit, oder hiermit. [Nachtrag]: Habe mal den zweiten Link mit einer Access-DB ausprobiert, ist genau das was Du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHEMALIGER_IB Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Danke aber das hilft mir irgendwie auch nicht weiter da das Beispiel DAO betrifft, ich nutze aber ADO! So mache ich es mit TABLES: (Tabellennamen) Dim oConn As New Connection Dim oRs As Recordset With oConn ' Provider: Access 2000/XP .Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" ' Pfad zur Access-Datenbank .Properties("Data Source") = DBFileName ' Cursor-Location .CursorLocation = adUseClient ' Connection öffnen .Open ' Recordset über Tabellen-Schema erstellen Set oRs = .OpenSchema(adSchemaTables) ' Recordset durchlaufen und alle Tabellen auflisten Do Until oRs.EOF If oRs("TABLE_TYPE") = "TABLE" Then Combo1.AddItem oRs("TABLE_NAME") End If oRs.MoveNext Loop End With ' Recordset und Connection schließen oRs.Close oConn.Close Wie Kann ich jetzt in eine COMBO2.Additem(XXXX) die COLUMN-Names für die Tabelle "NAME" einfügen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHEMALIGER_IB Geschrieben 4. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 So, Problem ist gelöst mit: Set oRs = oConn.OpenSchema(adSchemaColumns, Array(Empty, Empty, Table_Name)) While Not oRs.EOF Combo2.AddItem oRs("COLUMN_NAME") oRs.MoveNext Wend Manchmal hilft Microsoft.com doch weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Gut zu wissen wie es auch mit ADO geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.