Dr. Watson Geschrieben 4. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2003 Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meinem Samba-Server. Der Samba soll einen PDC für ein WinNT/2000/XP-Netzwerk simulieren. Klappt auch alles soweit super, die NT und 2000 Clients funzen perfekt. Wenn ich aber einen XP-Client an die Domäne anbinden will bekomme ich die Meldung Beim Versuch der Domdne "XXX" beizutreten trat der folgende Fehler auf: Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt Die berühnmte Registry-Einstellung ist schon gemacht, hilft nix. Ein bekannter hat jetzt gemeint ich brauche, um XP an Samba anzubinden, ZWINGEND einen DNS-Server auf der Linux-Kiste. Stimmt das? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habi Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Also bei mir läufts auch ohne DNS Server auf der Linux-Kiste. Hast du XP Home oder XP Pro? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Watson Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 XP-Pro natürlich. Home wäre ja auch etwas problematisch beim Domänenbeitritt. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rsc Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Original geschrieben von Dr. Watson Ein bekannter hat jetzt gemeint ich brauche, um XP an Samba anzubinden, ZWINGEND einen DNS-Server auf der Linux-Kiste. Stimmt das? Geht definitiv auch ohne. Aber empfehlenswert ist, dass ein DNS-Server im Netz existiert. Oder setze alternativ den Linux-Rechner via OS-Level und Masterbrowser zum Master über die Rechner, dann sollte evtl. noch ein Problem mehr beseitigt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Watson Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Die Linux-Kiste ist der Master-Server, DNS besteht im Moment leider noch nicht, kommt evtl. mal dazu, aber im Moment ist als DNS nur der von T-Online eingetragen (fürs Internet). Habe heute mal auf Samba Version 2.2.8 upgedatet (Version 3 ist von SuSE noch nicht verfügbar, wenn ich die von de.samba.org nehme bin ich mir nicht sicher ob er mir nicht meine samba.conf und smbpasswd-Datei überschreibt). Hat aber auch nichts gebracht. Auch ein komplett neu installierter XP-Rechner geht nicht an die Domäne ran. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich da machen soll.... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaPaul Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Original geschrieben von Dr. Watson Habe heute mal auf Samba Version 2.2.8 upgedatet (Version 3 ist von SuSE noch nicht verfügbar, wenn ich die von de.samba.org nehme bin ich mir nicht sicher ob er mir nicht meine samba.conf und smbpasswd-Datei überschreibt). Von Samba 3 würde ich erstmal die Finger lassen. Wir hatten mal einen Entwickler von Samba bei uns im Betrieb, der meinte ganz locker: "Samba 3 würde ich frühestens ab 3.1 einsetzen..." Der Satz spricht glaube ich für sich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Watson Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Mir wär der von SuSE getestete (und jetzt installierte) 2.2.8a auch lieber, aber auch mit dem funzt's ja nicht. Ich hab zwar jetzt bei SuSE auch die Version 3 als rpm gefunden, scheu mich aber noch ein bisschen vor der installation. Anscheinend ja mit gutem Grund. Aber welche Möglichkeit hab ich noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.