Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hi, kann es passieren, wenn die Festplatte zu heiß werden würde, dass die Dateizuordungstabelle auf einer (immer der selben) Partition gelöscht wird und ansonsten (als ob das nicht reicht) keine weiteren Schäden an der Platte feststellbar sind oder Daten auf anderen Partitionen verloren gehen? Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LtNick2 Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Einmal kann passieren, zweimal ist zufall, 3mal ist Feindeinwirkung. Wenn das immer wieder passiert würde ich darauf tippen das die Platte irgendeneinen Schuss hat, oder du dir evtl. einen Virus / Fehlerhaftes Programm eingefangen hast. Oder nen Amoklaufender Virenscanner? Was für ein System, wie Partitioniert, was für Hardware? Gruß Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ... du glaubst ja selebr an vodoo kleiner Pirat Auf jeden Fall, wenn die Partition wieder existiert, die komplette Platte mittels chkdsk /f /r überprüfen (bei nt systemen) sonst scandisk. Anschliessend beim Hersteller deiner festplatte das entsprechende Diagnosetool herunterladen (Link) und die Platte auf Schäden prüfen. Nähere Infos über Betriebssystem, Hardware, wann das auftritt usw. wären hilfreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Original geschrieben von 2-frozen Halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ... du glaubst ja selebr an vodoo kleiner Pirat Natürlich... Also ich hatte das Problem vor geraumer Zeit schonmal. Vor mehreren Tagen ist es dann wieder aufgetreten. Da es damals und vor mehreren Tagen passierte als ich das Tool DVDToOne benuzt habe, hab ich es auf das Tool geschoben und nach dem formatieren war wieder alles ok. Die letzten 2-3 Tage habe ich mehrere Filme mit Ulead Media Studio bearbeitet und vorgestern meinte Windows ich solle chdsk ausführen. Dabei hat er dann mehrere Tausend Indiezes und "verwaiste Dateien" repariert. Gestern meinte Windwos wieder ich solle chdsk ausführen. Allerdings konnte ich nichmal die cmd.exe starten und nach einem Neustart ist nichtmal mehr Windwos gestartet. Daraufhin habe ich Windwos XP neuinstalliert (der Installationsassistent hat die Partition übrigens als leer erkannt) und einen RAM sowie Festplattencheck (mit Herstellertool) gemacht, beides hat keine Fehler festgestellt. Da dieses Phänomen immer auftrat wenn ich etwas sehr rechenintensives gemacht habe, dachte ich es könnte evtl. ein Hitze Problem sein. Meine Festplatte ist eine 180GB von Western Digital. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Original geschrieben von Guybrush Threepwood Da dieses Phänomen immer auftrat wenn ich etwas sehr rechenintensives gemacht habe, dachte ich es könnte evtl. ein Hitze Problem sein. Meine Festplatte ist eine 180GB von Western Digital. :confused: Um das Hitzeproblem auszuschliessen, lass deinen rechner mal eine Weile offen und mache dennoch diese rechenintensiven sachen. Geht es danach, könnte deine Vermutung richtig sein und du solltest zusätzlich deine Festplatte kühlen. Ich habe noch eine andere Vermutung, die ich bei einigen Kunden im Zusammenhang mit FS-Tools gesehen habe. Dort werden die Daten ja auch willkürlich draufgeballert ohne Rücksicht auf Verluste und die Platte dadurch sehr stark fragmentiert, was wiederum zu diesen chkdsk fehlern, verlorenen Indizes usw. führt. Den Fall mit der Partition hatte ich noch nicht, würde ich aber nicht ausschliessen. Prüf einfach mal den Grad der Fragmentierung, nach solchen rechenintensiven Vorgängen. Der Schreibkopf hat bei solchen Aktionen sehr viel zu tun, was sicher auch Fehler provozieren kann. Hast du eigentlich Chipsatztreiber usw. alle aktuell? Platte läuft sicher im DMA Modus, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 5. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Original geschrieben von 2-frozen Hast du eigentlich Chipsatztreiber usw. alle aktuell? Platte läuft sicher im DMA Modus, oder? Also die Chipsatztreiber sind nicht aktuell und die Platte müßte eigentlich im DMA Modus laufen, aber das muss ich zu Hause nochmal nachschauen. Ich werd den PC dann heute mal offen lassen und ein paar Filme umwandeln und dann die Fragmentierung überprüfen. Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 5. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2003 Hi, das einzige Problem, das ich mal mit zu heißen Festplatten gehabt habe, war das die Platte unter Win2000 im Explorer und im Arbeitsplatz nicht mehr zu sehen war. Hab dann den Rechner ausgeschaltet geöffnet eine Weile gewartet wieder zu gemacht und gestartet und die Platte war ohne Fehler wieder da. Danach hab ich mir einen zusätzlichen Gehäuse Lüfter besorgt und seit dem nei mehr Probleme gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 Also ich hab mal meine Hardware umgesteckt, aber ich glaube nicht mehr das es ein Hitzeproblem war. Ich hab mich heute Nachmittag dazu entschlossen alle Partitionen aufzulösen und neu zu erstellen. Dabei ist mir aufgefallen das die Installation von Windows XP nur 130GB meiner 180GB Platte erkennt, daraufhin habe ich sie mit fdisk eingeteilt, allerdings löst die XP Installation alle Partitionen hinter G: auf. Ich werde jetzt versuchen den Rest mit Partition Magic einzuteilen. Könnten die Probleme evtl. damit zusammenhängen das die XP Installation die Platte nicht richtig erkennt? Die einzelnen Partitionen werden in der Korrekten Größe erkannt und jetzt, nach der Installation, erkennt XP sie auch als 180GB Platte im Geräremanager. Als ich die Platte gekauft hatte mußte ich übrigens ein BIOs Update einspielen weil dieses auch nur 130GB erkannt hatte. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 6. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 Windows 2000/XP erkennt nur Paltten bis 128MB... wenn man die restliche Kapazität auch nutzen will, muss man einen Regeintrag setzten... Eine genaue Beschreibung dazu findest du hier... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 Wie gesagt im Gerätemanager erkennt Windows die 180GB, aber ich hab den Wert trotzdem mal in die Regestrie eingetragen. Danke:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.