Tinsel Geschrieben 6. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 hi ich hab gestern eine 3km lange strecke überwunden mit wlan. Der Signal pegel war relativ gut -65 dbm. Ping war auch gut >=10. Aber der Datendurch satz war gerade mal 8 kb/s, also isdn speed, bei 5,5 Mbit Festeingestellt. was nicht wirklich toll war. Gibt es möglichkeiten den Datendurchsatz zu verbessern ? Wir der Datendruchsatz durch Eine nicht freie Frenessel zone behindert ? gruß Tingel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 6. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2003 Moinsen, also ich hab grad nen grösseres WLAN installiert (auch durch Decken und Wände hindurch) und dabei festgestellt, daß der Datendurchsatz am besten ist, wenn die fresnel zone (so heisst die übrigens ) wirklich 100%ig frei ist. Bereits ein Mensch in der Zone kann den Durchsatz schmälern. Das zurückschalten, was 802.11x definiert ist nur dafür da überhaupt einen Link zu bekommen, sagt jedoch nix über die wirkliche Geschwindigkeit aus. Es ist leider kein Unterschied, ob bei 11mbit die Daten 2mal wiederholt werden müssen um richtig anzukommen oder bei bei 5,5mbit 4mal :-( Die einzige Möglichkeit ist den Link so gut wie möglich zu halten. Alles andere bringt was den Durchsatz angeht leider gar nix ... Was mich noch verwundert: 802.11g Produkte von D-LINK haben bei mir durchweg eine höhere Reichweite mit stets besseren Datnraten gegenüber 11g Produkten anderer Anbieter. Frag mich bitte nicht wieso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FinalFantasy Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 3km? Aber nicht mit ner normalen Antenne, oder war die Sendeleistung aufgebohrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Mit einer richtenden Antenne (ne kleine Yagi zum Beispiel) kein Problem. Vor Jahren als es noch kein Wlan gab, gab es von Siemens Daten-DECT Teile (M101). Wenn du dir da ne andere Antenne angelötet hast, dann kamst bei Sichtverbindung auch auf 2km und das mit DECT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.