Zum Inhalt springen

NFS wählerisch

Gast Letscho

Empfohlene Beiträge

Hallochen

Ich habe einen Server und mehrere Client mit SuSE9.0.

Jeder Client kann auf die NFS-Freigabe zugreifen.

Nur mein Hauptrechner mag nicht.

Das Einrichten funktioniert ja problemlos, obwohl er keine NFS-Server findet aber bei eintragen von Hand im yast findet er alle Freigaben.

Bei einem Neustart und dem Starten des NFS auf der Workstation hängt sich der Rechner auf und lässt sich nur durch Stg+Alt+Entf zum Neustart bewegen. Nachdem ich im Runlevel 1 im yast den NFS aus dem Runleveln entfernt habe, bootet er wie ein junger Gott.

Übrigens scheint das nicht so sehr am NFS zu liegen, denn eine NIS Connection klappt ebenso nicht.

Das Wechseln der Netzwerkkarte hat nichts geändert, es muss also am System liegen.

Kennt jemand nen Tip?

Allerdings kann ich von Hand als root per Shell die Freigaben einhängen.

Noch besser wäre es, wenn ich mich als User anmelde erst jetzt die NFS-Verbindung erstellt wird. Kann ich als User einhängen oder muss ich root sein und wie kann ich den Userwechsel im bash-script hinkriegen?

Also

Es werden keine Fehler mitgeloggt, weder in etc/dmesg noch etc/boot.msg oder /boot.omsg.

Er hält einfach an und macht nicht weiter. Normalerweise, wenn kein NFS-Server da ist, läuft er nach 15 Sek. ungefähr allein weiter, sollte er.

Ich habe nun in der fstab statt den Namen die IP eingetragen, ohne Erfolg. Dann habe ich nach dem booten von Hand den NFS Server via rcnfs start gestartet, was problemlos klappt. Er hängt alles kommentarlos ein. Also sollte das Startscript in etc/rc.d auch klappen. Kann es evtl. am Zeitpunkt des Startes liegen, er stellt vorher aber Netzwerk her und bekommt ne IP via DHCP. Wobei bei allen anderen Rechnern der Zeitpunkt derselbe ist.

Ich werd wohl jedem User sein privates Script zum NFS-connecten eintragen und basta.

ist nicht richtig rübergekommen.

Gehe ich richtig in der Annahme das ein NFS-Client keinen Server auf derselben Maschine benötigt?

Da der Server auf einer anderen Maschine läuft muss auf meinem nur der Client laufen. Also hängt der Client.

Ich habe keine Änderungen an irgendwelchen dateien getätigt, also Standard. Wie gesagt, auf anderen läufts so.

Was mich nur verblüfft ist, das auch NIS nicht klappt, zu erkennen an den fehlenden Useraccounts beim Login-Bildschirm.

Die boot.log ist leer.

In der boot.msg findet sich kein Eintrag der auch nur entfernt an NFS erinnert, ebenso in /etc/warn.

Er schreibt zwar beim booten das er NFS einhängt aber das wars dann auch.

Da er hier mittels dem in /etc/rc.d gespeicherten Script nfs speichert hab ich das Script eben mit rcnfs start erfolgreich von Hand gestartet. Verbindungen sind vorhanden.

Ich werde mal mit insserv nfs eintragen und neu starten.

So, es hat nichts gebracht.

Merkwürdig ist aber, das er plötzlich der Meinung war, die Freigaben eingehangen zu haben. Nur, ich hab ihn mit init 1 gebootet und da meinte er das eben in der boot.omsg. Aber er lief nicht weiter. Nun hab ich ihn nochmal voll durchlaufen lassen und er hing und wie zum hohn schreibt er diesmal nichts von NFS in die boot.omsg

Sehr kurios, ich weiss nur das ich mit 8.2 diese Probs auch hatte aber mit 8.0 nicht.

Ich werd mich um die User-Version kümmern.

In /var/log/messages nichts auffälliges.

Der Server ist übrigens der Meinung, das die Authentifizierung geklappt hat und die Freigaben zur Verfügung stellt.

wird beim booten erst nach dem NFS-Script aufgerufen.

Für den lokalen Rechner 192.168.xxx.70 bringt der Aufruf folgendes:

rpcinfo -p 192.168.200.70

Program Vers Proto Port

100000 2 tcp 111 portmapper

100000 2 udp 111 portmapper

Von der lokalen Maschine (Client) zum Server 192.168.xxx.60 folgendes:

rpcinfo -p 192.168.200.60

Program Vers Proto Port

100000 2 tcp 111 portmapper

100000 2 udp 111 portmapper

100024 1 udp 743 status

100024 1 tcp 746 status

100007 2 udp 983 ypbind

100007 1 udp 983 ypbind

100007 2 tcp 986 ypbind

100007 1 tcp 986 ypbind

100003 2 udp 2049 nfs

100003 3 udp 2049 nfs

100003 2 tcp 2049 nfs

100003 3 tcp 2049 nfs

100021 1 udp 1024 nlockmgr

100021 3 udp 1024 nlockmgr

100021 4 udp 1024 nlockmgr

100021 1 tcp 1024 nlockmgr

100021 3 tcp 1024 nlockmgr

100021 4 tcp 1024 nlockmgr

100005 1 udp 680 mountd

100005 1 tcp 683 mountd

100005 2 udp 680 mountd

100005 2 tcp 683 mountd

100005 3 udp 680 mountd

100005 3 tcp 683 mountd

Evtl. müsste das NFS-Script als letztes beim booten starten, deshalb werde ich die reihenfolge ändern.

Wenn ich nicht irre, kann man das in den jew. Runleveln durch die zweistellige Ziffernkombination erreichen.

Ich werde das morgen mal testen.

Sobald ne Lösung funzt werde ich hier die Lösung reinschreiben, da das ja mal wieder passieren kann. Versprochen.

So, ich hab eine Lösung.

Ich habe zwar die Ursache nicht gefunden, aber habe auf die Symptome reagiert.

Ich habe im Pfad /etc/rc.d in den Runleveln 3 (rc3.d) und 5 (rc5.d) die Einträge für NFS umbenannt.

Von (bei mir) @S13nfs nach @S99nfs

Das @ darf nicht angegeben werden, es wird automatisch eingesetzt.

Dadurch wird NFS als letztes gestartet, mit Erfolg.

Danke an alle, die Tips gegeben haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...