ITSE Geschrieben 7. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2003 Hi, ich möchte mit VBA ein Excel-Diagramm (einfache Linie) erstellen, welches mit Quelldaten aus der Spalte "B" gefüllt werden soll. Entsprechend zu jedem Wert ist in der Spalte "A" der Skalawert der x-Achse eingetragen.. Beispieldaten: (Leerzeichen dient als Spaltentrenner) 0,002 -0,014 0,002 0,112 0,004 0,109 0,004 0,029 0,006 0,031 0,007 -0,017 Wie mache ich das? Wenn ich ein Makro aufzeichne kommt folgender Code heraus: Range("B6:B17").Select Charts.Add ActiveChart.ChartType = xlLine ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("542a_Highest").Range("B6:B17"), _ PlotBy:=xlColumns ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "='542a_Highest'!R6C1:R17C1" ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="542a_Highest" With ActiveChart .HasTitle = False .Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = False .Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = False End With Irgendwie muss ich doch das ganze anpassen können, damit er autmatisch erkennt, bis zu welcher Zeile die Datenreihen reichen... hoffe jemand weiss weiter.. cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 7. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2003 Ich habe zwar selten mit VBA zu tun, aber du könntest doch in einer Schleife den Inhalt der Zellen von B1 nach Bn abfragen, wenn der Inhalt leer ist, weisst du, dass in der vorangegangenen Zelle der letzte Wert drinnen stand. Danach erstellst du dein Diagram von B1 bis zu der Zelle, die du ermittelt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 7. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2003 Wie kann ich den Inhalt des letztes Feld einer Spalte ermitteln? Sub LetzteZeileMitInhalt() Dim sngRow As Single sngRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row MsgBox sngRow End Sub vielleicht hilft das weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITSE Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 danke für die Hilfe, es klappt mittlerweile... (nach endlosen Stunden) mfg & cya ITSE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.