geist_der_foren Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Hi @all, auf einigen unser Server (SUSE Linux Enterprise Server) fährt der SSHD (sshd version OpenSSH_3.4p1) ein mal am Tag für ca. 4-5 min runter ... Ich hab mal in /var/log/messages geschaut, es kommt immer wieder folgende Meldung: sshd[8952]: Did not receive identification string from ::ffff:10.206.176.153 Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rsc Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Nun, dass dein OpenSSH herunterfährt, hängt sehr sicher nicht mit deiner Fehlermeldung zusammen. Die Fehlermeldung lässt sich erzeugen wie folgt (auf dem Linux-Server): "telnet localhost 22" und dann die Verbindung einfach wieder schließen. Meist wird dieser Log-Eintrag durch einen Portscanner wie z.B. nmap erzeugt. Dein Problem könnte ich mir z.B. darin vorstellen, dass ein OpenSSH einfach antiquarisch ist und es für 3.4p1 schon remote Exploits gibt, um den Server zu rooten Ich will damit sagen, dass der SSHD-Daemon problemlos remote crashbar ist. Mach mal ein OpenSSH-Update auf eine aktuelle Version (derzeit 3.7.1p2) - oder guck zumindest, dass dein altes OpenSSH gegen die aktuellen Probleme geschützt ist (wenn SuSE noch Update-Support bietet). Löst eine aktuellere Version das Problem nicht, so würde ich mich mit den Logfiles und den Konfigurationsdateien weiter auseinander setzen - der SSHD restartet nicht einfach so. Notfalls auch mittels Debugmaßnahmen. Wenn der Restart/die Unerreichbarkeit immer um die gleiche Zeit ist, solltest du mal Crontab checken und evtl. Netzwerk zu der Zeit sniffern. Hoffentlich hilfts, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geist_der_foren Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Hi, danke für deinen Antwort ... Du hast mich auf die Lösung gebracht Es lag am BigBrother ... Der konnte sich nicht richtig anmelden und hat diese Fehlermeldungen gebracht. Danke für die Hilfe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.