justAnoob Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 hi, ich suche zur zeit für eine schulische aufgabe. ein "how to" zum Speichern in der MFC. ich finde nur keins mein programm soll folgt aussehen, in einem textfeld können daten eingelesen eingegeben, welche später auf knopfdruck gespeichert werden. ///////funktion vom button "speichern"///////////////// { CFile Datei; Datei.Open("test.txt",CFile::modeCreate|CFile::modeWrite); CArchive ar(&Datei,CArchive::store); ar<<m_textfeld; ar.Close(); Datei.Close(); } um es vorweg zu nehmen, es funktioniert nich:p meine frage ist, wie stelle ich es an: das die daten aus der variablen "m_textfeld" in daten in das objekt "ar" geladen werden? :confused: und oder sollte es dann so funktionieren??????? greetz justAnoob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 hmm . ... falsche Forum ? einen stock höher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Original geschrieben von justAnoob um es vorweg zu nehmen, es funktioniert nich:p Um es vorweg zu nehmen: "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. meine frage ist, wie stelle ich es an: das die daten aus der variablen "m_textfeld" in daten in das objekt "ar" geladen werden?Du hast leider nicht gesagt, welchen Typ m_textfeld hat. Aber bist du dir sicher, dass du das Textfeld und nicht eher dessen Inhalt speichern willst? P.S.: Thema verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justAnoob Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 sorry, wusste nich genau wo ich posten sollte ähm die variable m_textfeld is vom typ CString und natürlich will ich den inhalt speichern habs jetzt sogar hinbekommen das er auch was in die datei reinschreibt ....mit UpdateData .... aber es funktioniert void CAlderDlg::OnSpeichern() { CFile Datei; Datei.Open("test.txt",CFile::modeCreate|CFile::modeWrite); CArchive ar(&Datei,CArchive::store); UpdateData (true); ar<<m_eingabe; UpdateData (false); ar.Close(); Datei.Close(); jetzt hab ich aber das problem das ein variierendes zeichen (auch ASCII) vor dem datensatz steht, hängt das damit zusammen das die variable vom typ CString ist??? z.B. gebe ich den text "hallo" ein, der in der txt datei gespeicherte datensatz sieht dann so aus "(hier müsste jetzt ein quadratt sein, wird aber anscheinend als leerzeichen gewertet)hallo":confused: was kann ich da machen? greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Mit CArchive erstellte Dateien sind nicht zwangsläufig Textdateien. Die meisten Klassen serialisieren sich in ein Binärformat, um Platz zu sparen. Wahrscheinlich macht CString das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justAnoob Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 aha und wie bekommt man das jetzt weg? oder müsste ich dann nen anderen typ nehmen ? wenn ja welchen greetz justanoob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Warum willst du das wegbekommen? Wenn es um Speichern/Laden mit MFC geht, ist das Format, in dem die Daten gespeichert werden, doch zweitrangig. Office-Dokumente schaust du dir ja auch nicht mit Notepad an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justAnoob Geschrieben 8. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 hehe ok dann lass ich das. freut mich echt das ich dieses forum gefunden hab, und DICKEN :uli an das gesamte moderatoren team. in anderen foren bin ich bisher nur auf komische kommentare gestoßen greeeeetz justAnoob und nochmal Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justAnoob Geschrieben 9. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 hi wollte mein programm jetzt ein wenig erweitern, die speichern funktion soll nun so erweitert werden, dass wenn ich sie aufrufe ein eingabefeld erscheint wo ich den speicherPfad eingeben kann. (es soll NICHT das "speichern unter" Fenster von windows sein, sondern einfach eine eingabeleiste für den Speicherpfad) meine frage ist jetzt brauche ich dafür ein neues dialogfeld? wenn ja, kann mir vielleicht einer sagen wie das dann ungefähr aussieht greeeetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 9. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2003 Am einfachsten und schnellsten geht es wenn du denn Dialog mit dem Resourceneditor erstellst. Da du die MFC verwendest mußt du den dann mit dem Klassenassistenten in dein Programm einbinden, ich weiß aber nicht mehr genau wie das ging, musst du ein bischen probieren. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justAnoob Geschrieben 11. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2003 jo danke, aber soweit war ich auch schon. naja projekt heute abgegeben mal gucken was das wird :marine greeetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.