cybergabber Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 :marine Wie kann ich die drei Betriebssysteme Windows 98, ME und XP auf eine HDD installieren. beim letzten System erhalte ich immer die Meldung, dass schon ein Betriebssystem installiert ist????? Zitieren
FinalFantasy Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Du installierst aber schon auf verschiedenen Partitionen, oder? Zitieren
Feuer_und_Flamme Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Also wie mein Vorredner schon gesagt hat, solltest Du verschieden Partitionen benutzen (für jedes System eine). Windows XP solltest Du als letztes System installieren, da dieses System einen Bootmanager mitliefert, mit dem Du beim Rechnerstart eines der Systeme aussuchen kannst. Windows XP wird die anderen Systeme finden, es sollte aber eigentlich möglich sein, XP trotzdem auf eine andere Partition zu installieren. Solltest Du weiterhin Probleme haben, gib eine genaue Fehlerbeschreibung bzw. die Boardsuche wird schon einiges zu diesem Thema ausspucken können Zitieren
Hüsi Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 das wird ohne boot-manager nicht klappen: win 98 und me schreiben sich beide bei ihrer installation in den mbr und überschreiben somit den bootsektor des vorher installierten systems ohne nachzufragen. nur xp bringt einen bootmanager mit... Zitieren
Gast wicklow Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Ein netter Weg das zu machen wäre auch folgender: Du kauft einen PC Wächter (www.dr-kaiser.de). Damit kannst du deine HD in 4 bootfähige Platten aufteilen (funktioniert einwandfrei) kannst beim booten direkt auswählen, welches System du booten möchtest. Das gute daran: Mit Floppy / CD booten kannst du immer noch, da das Auswahlmenü vorher greift (ist nicht bei allen Programmen so). Noch ein Vorteil: Du kannst mit dem PC Wächter gleich auch noch die HDs sichern per Image (eigentliche PC-Wächter Funktion). Ich finde das eine geniale Lösung und dafür ist das sogar noch recht billig. Zitieren
FinalFantasy Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Was du da so umständlich beschreibst, nenn ich Bootmanager, und da ist bei XP/2000 auch einer dabei. Bei Linuxen ja sowieso. Die besten Erfahrungen hab ich mit Grub gemacht. *gg* Zitieren
Gast wicklow Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Was ein Bootmaneger ist, weiß ich auch, bloß der PC-Wächter arbeitet zunächst auf Hardware-Ebene. Kannst du also mit einer "billigen" Software-Lösung nicht vergleichen. Deshalb habe ich ja auch die Vorteile mit aufgeführt. Zitieren
FinalFantasy Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Wie soll das gehen? Ist das dann ein Hardwareteil, oder was? Kannst du bitte mal genauer erklären was das sein soll, wie das dann funktioniert, oder aussieht? Zitieren
Gast wicklow Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Bevor ich mich über Beiträge von anderen "lustig" mache, lese ich mir zuerst einmal durch, um welche Produkte es geht. Natürlich ist es ein Hardware-Tool, deshalb unterscheidet es sich ja auch von den anderen Lösungen. Aber guck doch einfach mal unter dem Link vorbei... Zitieren
FinalFantasy Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Ahja, Wie genau das funktioniert würde mich trotzdem mal interessieren. Find dass das Teil für Schulen und so Zeug ja ganz gut wäre, aber privatanwender? Ich weiss net. Und als ersatz für nen Bootmanager ist es doch wohl ein bisschen zu hochgegriffen. Auch preislich Zitieren
Gast wicklow Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 kleiner Auszug: Ich habe diese Dinger mal als ich noch nebenher selbstständig war, meinen Kunden verkauft. Die waren alle sehr zufrieden - die Kosten sind wirklich sehr human, und die User benötigen kein großes Wissen, um z.B. bei der Neuinstallation einer Partition nicht aus versehen die falsche Partition zu löschen. Auch der Hardwareschutz ist gut: Du kannst es zum Testen von Software nehmen und danach den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, oder auch den "automatik-modus" verwenden - so werden alle Änderungen nach dem Neustart zurückgesetzt. Bei einer externen Datenplatte hast du so ein perfektes System, das z.B. auch keine Virensoftware benötigt... Und der Auswand ist minimal. Preis finde ich für die Leistung sehr in Ordnung. Zitieren
FinalFantasy Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Ist mir schon klar, hat aber nicht viel mit dem Thread hier zu tun, weil nur die Frage war, wie er 98, ME und XP auf die selbe Platte installieren kann. Was bringt da dein Teil? Ist eigentlich unnötig. Zitieren
Gast wicklow Geschrieben 9. Dezember 2003 Geschrieben 9. Dezember 2003 Ist nicht unnötig, sondern eine gute Alternative zu einem Software - Bootmanager, der seine Aufgaben besser macht. Also kann somit das "Thread-Problem" gelöst werden. Zitieren
D-Styles Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 kann ich eigentlich auf eine primäre partition (c: ), auf der sich xp befindet windows2000 dazu installieren ? ..daß ich also hinterher einen c:\winnt (windows2000) und einen c:\windows (winxp) ordner habe ? falls ja.....überschreibt 2000 dann die boot.ini, oder erkennt es, daß sich bereits ein windows auf der platte befindet und paßt den bootmanager dann an ? weil 2000 ist ja älter als xp..oder macht das nichts ? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 12. Dezember 2003 Geschrieben 12. Dezember 2003 @bike-mike: Also das würde ich tunlichst vermeiden versuchen alles auf einer Partition zu installieren... . Dann teile lieber deine Partirion auf und mache eine zusätzliche in die du dann Win2k installierst. Denn das Problem ist nicht nur der Windows- Odner und das Bootmenü, sondern dazu noch die Ordner "Programme" und "Dokumente und Einstllungen"... Ob Win2k WinXP erkennt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da noch nie so rum ausprobiert... aber ansonsten kannst du das Bootmenü nachher manuell anpassen wenn du dir das vorher einfach wegsicherst bzw aufschreibst was da drin steht... Beim Ändern der boot.ini könnte dir dieser Thread hilfreich sein... Zitieren
hades Geschrieben 14. Dezember 2003 Geschrieben 14. Dezember 2003 Original geschrieben von Crash2001 Ob Win2k WinXP erkennt, kann ich dir leider auch nicht sagen, da noch nie so rum ausprobiert... Win2k erkennt, dass ein anderes Windowssystem installiert ist. Es laesst auch die Eintraege der boot.ini fuer XP stehen. Allerdings kannst Du nach der Win2k-Installation XP nicht mehr starten, da XP seine Versionen von ntldr und ntdetect.com benoetigt. Diese muessen dann mit Hilfe der XP-Wiederherstellungskonsole von %XP-Installations-CD%\i386 auf das Systemlaufwerk (meist C:\) kopiert werden. Zitieren
D-Styles Geschrieben 16. Dezember 2003 Geschrieben 16. Dezember 2003 ah ja....danke. hatte, da ich es auch sehr chaotisch fand,die c partition verkleinert, eine neue erstellt und dort w2k installiert. also alleine schon wegen des dokumente und einstellungen. aber klar...der programm ordner sowie ntldr und ntdetect.com sind davon ja auch betroffen ..thx Zitieren
D-Styles Geschrieben 21. Dezember 2003 Geschrieben 21. Dezember 2003 ich habe, wie im posting davor beschrieben windows2000 und windowsxp installiert. jetzt möchte ich noch windows98 hinzfügen. habe eine 2gb platte als single in den rechner gehangen und auf die primäre partiton windows98 installiert. jetzt habe ich diese platte als secondary master in den rechner gehangen. hier ein screenshot der datenträgerverwaltung : hier meine boot.ini [boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect wollte win98 mit : multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" hinzfügen. funktioniert leider nicht. wie trage ich es denn richtig ein ? Zitieren
Crash2001 Geschrieben 21. Dezember 2003 Geschrieben 21. Dezember 2003 Sollte eigentlich multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98" heissen, da am zweiten IDE-Kanal als Master und auf der ersten primären Partition. Zitieren
D-Styles Geschrieben 21. Dezember 2003 Geschrieben 21. Dezember 2003 habe mich oben verschrieben...war schon spät windows98 ist auf der primären partition an primary slave installiert Zitieren
hades Geschrieben 21. Dezember 2003 Geschrieben 21. Dezember 2003 @Crash2001: Der gepostete ARC-Pfad waere fuer ein NT-basiertes System richtig. Bis auf partition fangen alle Parameter bei 0 an zu zaehlen. Bei Win9x/ME wird der Laufwerksbuchstabe direkt angegeben, also E:\=" Microsoft Windows 98" Zitieren
D-Styles Geschrieben 22. Dezember 2003 Geschrieben 22. Dezember 2003 hatte es zwar schon vorher einmal so eingetragen, allerdings hat win98 so nicht gestartet. es kam immer eine fehlermeldung : E/A Fehler beim lesen von.......... habe die 2gb platte jetzt auf eine andere gespiegelt und wieder so eingetragen. jetzt funktioniert es. Zitieren
Crash2001 Geschrieben 22. Dezember 2003 Geschrieben 22. Dezember 2003 Original geschrieben von hades @Crash2001: Der gepostete ARC-Pfad waere fuer ein NT-basiertes System richtig[...] Upps... das hab ich doch glatt übersehen... *schäm* Aber war ja auch schon ziemlich früh am morgen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.